GOTO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( Hallo,


    Ich besitze seit kurzem den Garmin Map76. Bei der GOTO Funktion weicht mein neuer Garmin im Vergleich zu meinem frührern Garmin 12 CX um 3- 20 Meter ab, wenn ich einen Wegepunkt erstellt habe und diesen ansteuere. Wer kennt solch ein Problem? Der 12 CX arbeitete da sehr genau. Beim Erreichen eines Wegepunktes zeigte er 0,00 an. :(

  • Hallo Michael,


    Abweichungen von 3 m, je nach Bedingungen auch etwas mehr sind vollkommen normal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 12CX genauer ist. Kann es sein, daß der 12 CX bei 0,00 die Angabe in km macht? Damit kannst Du nur auf 10 m genau ablesen, unter 5 m Entfernung (falls gerundet wird) bzw. unter 10 m (falls abgeschnitten wird) zeigt der 12er dann eben 0,00.


    Noch eine Möglichkeit: Sind die Wegpunkte mit dem Map76 aufgenommen oder aus anderer Quelle eingegeben/übertragen worden? Falls letzteres kann auch das Kartendatum schuld an systematischen Fehlern im Bereich 5- 100 m sein. Also mal prüfen, ob überall das gleiche Kartendatum (z.B. WGS84 / European 1950, ...) verwendet wird.


    Servus
    Technikus


  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Den "Map 76" verwende ich erst seit kurzem, da beim Garmin 12 CX des öfteren die Speicherbatterie erschöpft war. Diese konnte man nicht wechseln. Ist bei Auslieferung des Map 76 die Waas Einstellung aktiviert?


    Folgenden Einstellungen habe ich vorgenommen:


    Das Kartendatum steht auf WGS 84. Die Höhenangabe wird in Meter angegeben, sowie auch die Entfernung. Was muß man beim Speichern eines Wegepunktes zum Beispiel Wohnhaus beachten?
    (Mark-Taste).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    danke für die Nachricht. Die Anzeige zeigte 0,00 km an. Allerdings verwende ich neuerdings den Garmin Map76. Beim Garmin 12 CX war die Speicherbatterie erschöpft. Der Map 76 zeigt beim Erreichen einer Mark-Position 5-20 Meter an, obwohl der Wegepunkt erreicht wurde. Ist etwa die Waas-Funktion aktiv? Wie läßt sie sich deaktivieren? Was mache ich falsch?

  • Hallo Michael,


    WAAS/EGNOS läßt sich beim etex Vista über Hauptmenü/Einstellungen/System ein- und ausschalten. Sollte beim 76 ähnlich sein, kann ich aber nicht sagen. Ob es bei fabrikneuen Geräten ein oder aus ist, weiß ich nicht. Am besten einfach mal den Menüpunkt suchen, dann weißt Du Bescheid.


    Nebenbei bemerkt: weil die geostationären Satelliten sowieso selten so lange zu sehen sind, bis man Korrekturinfos bekommt, habe ich WAAS gleich ausgeschaltet. Bei meinem persönlichen Gebrauch führt EGNOS zu keiner Steigerung der Genauigkeit. Abgesehen davon ist das System sowieso noch im Teststadium.


    Kartendatum (WGS84, European 1950, ....):
    Solange Du die Wegpunkte alle im 76er mit Mark erstellst, ist das vollkommen egal. Lediglich wenn Du Koordinaten per Hand eingibst oder über Software vom PC überspielst muß das Kartendatum übereinstimmen. Denn das Kartendatum entscheidet letztendlich drüber, wie die Koordinaten einem Punkt auf der Erdoberfläche zugeordnet werden.


    Beim Erstellen von Wegpunkten mittels Mark gibt es eigentlich nichts zu beachten. Es steigert die Genauigkeit des Punkts , wenn viele Sats zu sehen ist und die Genauigkeitsangabe einen kleinen Wert z.B. 5 oder 9 m zeigt. Deshalb mache ich nicht sofort nach dem Einschalten einen Punkt, sondern warte, bis wirklich alle sichtbaren Sats eingebucht sind.
    Kann sein, daß der 76 das Mitteln mehrerer Positionen für einen Wegpunkt erlaubt, aber sicher bin ich mir nicht.


    Genauigkeit:
    Bei guter Himmelssicht sollten schon 2-5m drin sein, im Wald bei mäßigem Empfang sind 20 m realistisch. Also sind Deine Angaben vollkommen ok. Die beiden Geräte sollten eigentlich die gleiche Positionsgenauigkeit erreichen, nur sieht zunächst 4 m Entfernung schlechter aus als 0,00 km Entfernung. Letzteres heißt aber: Unter 5 m (abgerundet), also ist der Fehler evtl. sogar etwas größer, nur sieht man es nicht.


    Servus
    Technikus