Liebe GARMIN-Freundinnen und Freunde oder besser -Bekannte,
da ich die für mein bisheriges "GARMIN eTrex Vista HCx" erworbene Karte "Topo Deutschland 2010" rechtmäßig auf meinem neuen "GARMIN eTrex30" nutzen möchte, musste ich eine "Umschreibung" (Übertragung) vornehmen lassen. Anders hätte die Karte nicht funktioniert.
Eventuell interessiert es jemand, wie man vorgehen muss, um so eine "Umschreibung" zu bewirken. Es ist ein Kulanzakt von GARMIN - zumindest wurde das so von GARMIN mitgeteilt ...
Umschreibung einer GARMIN-Karte
von einem alten GPS-Gerät auf ein neues Gerät
(in meinem Fall wie gesagt von einem eTrex Vista HCx auf ein eTrex 30)
- Kontaktaufnahme mit dem GARMIN-Kundenservice
-
Erhalt eines temporären (zeitlich sehr knapp begrenzten) Link zu einem Umschreibungsformular. Dabei muss man wissen:
a) Der Link kann nur EINMAL verwendet werden
b) Bei der Übertragung der Karte auf ein anderes Garmin GPS-Gerät handelt es sich um eine Ausnahmeregelung für Einzelfälle. Generell besteht auf Grundlage des Endnutzerlizenzvertrags kein genereller Anspruch auf eine solche Übertragung. Eine Umschreibung wird nach Erhalt des Formulars geprüft. Das Formular an sich bietet keine Gewährleitung auf eine Umschreibung. - Rücksendung des ausgefüllten Formulars an GARMIN
- Erhalt Mitteilung, dass der Freischaltcode auf „MyGarmin“ zu finden ist
- Gerät anschließen
- Freischaltcode auf „MyGarmin“ anfordern (Formularfelder mit Gerätekennung ausfüllen.
- Freischaltcode in Formularfeld eintragen
- Map Source- oder Basecamp-Software öffnen, Karte auswählen und Aktualisierung abwarten.
Ergänzung:
Heute informierte mich der Internethändler ComKor:
Die Vorbespielte "Garmin Karte original Topo MicroSd" läuft in jedem Gerät, die muss nicht freigeschaltet werden; freigeschaltet muss nur die DVD werden aber mit Basecamp und der MicroSD braucht man die DVD nicht.
Hoffentlich habe ich niemand gelangweilt, weil dieser Tipp schon längst bekannt und womöglich in irgendeinem Thread hier im Forum schon veröffentlicht wurde. Falls das so ist, übt Nachsicht; ich wollte nur dazu beitragen, dass jemand die Recherche zu diesem Vorgang nicht nochmal selbst machen muss - so wie ich ...
Allezeit Gute Koordinaten!