Wegpunkt im Land

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin was mehr wegpunkt orientiert.
    In der suche ob Land was fur mich ist.
    Weil mapsource beim datei schwierigkeiten bekommt wie schnell ein wegpunt hergestellt werden kann oder geandert.

    Hab in dem wissenlexicon, nach wegpunkt, icon gesucht. (pdf suche auf wort)

    Mann kann ein zipdatei unter C:/Program Files (x86)/Compegps/Symbols/ ein zipdatei zufugen. (Windows 7) Mit iconen der in die iconlibary kommt wenn mann ein roadbook offnet. Dann kann mann ein symbol nach der trackpunkt ziehen. Denke das mann de iconlibary ohne das offnen von roadbook nicht im tree bekommt, jedenfalls nicht unter view, da steht kein icon libary, zum schieben iconen nach karten. Und hab auch kein key button gefunden.

    Und mann zieht auch so ein symbol nach irgendwo einplatz auf der karte und er wird ein wegpunkt. Nun als mann beim properties diese wegpunkt andern wil bekommt mann, nur der standaard compegps list im properties.

    Nicht der symbolliste kann mann benutzen, wie ich als zipdatei angehangt habe.

    Der datei die ich habe ist ein .gdb, mit mehr als eigene 30.000 wegpunkten.
    es ist miterweil so gross das ich die nicht als .gpx in mapsource speichern kann.
    Der will ich auf einmal sichtbar haben im karte. Der datei hab mehrer eigenes waypoint symbolen, und unterverteilt im kategorie (8 stuck), jeder wegpunkt hat eines eigenes url://

    Da hab ich auch eine datei von 10.000 wegpunkte im .gpx wenn ich die lade dann bekomme ich.Too may elements too show. Und muss ich waypointliste offnen. Aber wie oben kan ich im gross gruppe kein symbol wechselen. Ich konnte beim option ein zipdatei an wegpunkt hangen aber bei was anders ist wieder wechselen im option notwendig.

    Dann konnte ich all katogorie aufteile im wpt dateien.
    Aber wenn ich dann neue machen, dann mal der eine kategorie und dann der andere. Aufwendig.

    Was ist de grosse von iconen die mann nutzen kann, und im welcher format.
    Wieviel wegpunkte kann Land an im eine wegpunkt datei oder totales wegpunkt map.

    Das datei 30.000 hat der nahme Best00001 bis Best30000, das wurde ich gerne auch so behalten.

    Also mein gefuhl ist das Land noch nicht ausgelegt ist um mit menge wegpunkte um zu gehen, das mann zu viel projecte hat ins Land das mann der basis noch nicht auswirkt hat.

    Also da wahre meine bisherige kurze erfahrungen.................fur der insider wieder was zum discusion.

  • Hallo Allroad,
    ich habe gerade einen Versuch unternommen mit einer vorhandenen Datei mit 150.000 Wegpunkten.

    Den Wegpunkten konnten u.a. custom Icons zugewiesen werden.

    Ein Export in gpx, shp, dxf, mpv, bwpt ist kein Problem. GPX, shp, dxf können in GM eingelesen werden. MS kann offensichtlich nicht mit so großen GPX umgehen. Mit GM gpx>kmz>GE ist auch möglich.

    Grundsätzlich verwalte ich als TwoNav User keine derart großen Dateien, da in meinen mobilen Geräten eine derartiges File nicht funktioniert.
    Bwpt ist das binäre Format von wpt und ist in diesen Größenordnungen ratsam, hat aber etwas Einschränkungen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zum erklarung:
    Ich nutze "eine" datei, mit wegpunkten mit 8 verschiedene eigene symbolen. Als bearbeitung aufs PC.

    Das muss ich erst anders einteile glaube ich. Wenn ich komplet umstiegen will. Ob der verabeitung von, und benahme von dann gut geht. Glaub ich nicht. Wenn mann so >200 wegpunkten im stunde neu macht.
    Da muss der benahmung von selbst gehen.

    Im GPS habe ich die als POI mit eigene symbolen. So das ich immer sehn kann wo ich gewesen bin. Im GPS hab ich die nicht als wegpunkt. Nur der wichtige wegpunkten fur tages arbeit oder navigation. So kann mann beim einstellen routen die wichtige noch sehn. Im datei stehn die auf nummer mit verschieden symbolen hinten ein ander.
    Mit unclutter kann ich der POI symbolen ausschalten.

    Was der unterschied zwischen bwpt und wpt ist weiss ich nicht. (noch)

    Schon das mann grosse .gpx dateien an kann.
    Es geht um behalt von alle anweisungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Allroad,
    da CGPSL/TwoNav die WPT nicht indexiert, ist eine andere Herangehensweise erforderlich.

    Gegenüber GPX bietet WPT mehr Möglichkeiten. Als TwoNav User schöpfe ich dessen Möglichkeiten voll aus.

    Große Wegpunktdateien werden über die Wegpunktliste bearbeitet.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nun zum icoonlibary.


    Der genutz werden kann furs roadbook aber auch zum wegpunkt erstellen.
    Mann kann da eine symbolzipdatei anhaken.


    Aber wo offnet mann iconlibary ohne eine track zu laden und roadbuch zu klicken, so das de libarie neben der tree kommt?


    Wi ist der keybutton????


    Wie kann mehere zipdatei auf einmal sichtbar machen.


    Was auch ein nachteil ist das der iconen gut nummeriert oder name alfabetisch um der meist genutzte ober ran der feld zu bekommen.


    Nun kann mann rechts klicken---new---waypoint here---neu waypoint gemacht--properties tab---short name andern---waypoint symbol andern---waypoint list andern--und link einstellen und so weiter.


    Andere methode: Wenn da der iconlibary anwesend ist.
    Tree---wegpunktdatei klicken--icon linary tab klicken----icon ziehen nach karte---los lassen--- und andere im properties einstellen.


    Vorteil weniger klicks--gleich gute waypunkticoon--gleich gute wegpunkt datei.


    Nachteil mann muss erst track zeichnen um iconlibary zu sehn. (kein key button).
    Meist gebrauchte icoon steht nicht oben.
    garmin wegpunkt nahme kann nicht geandert werde wegen nutzung andere gebraucher garmi gerat. Meine gruppe hat jeder ein anderes gerat.
    Nahme wpt (0001) vorwahl kann mann nicht andern in z.b. best0003, so das beim nachster wegpunkt gleich best 004 steht.


    Hab mal so versucht, und nun wollte ich ein screenprint machen und klappts nicht mehr. waypoint kommt nicht mehr im gut datei, glaub irgendwas mit cache oder so was.

  • 1. bei Erstellung eines Roadbookpunktes können alle zur Verfügung stehenden Icon.zip Dateien ausgewählt werden

    2. bei Erstellung eines Wegpunktes. wird grundsätzlich nur die in Datei>Optionen>Wegpunkte verlinkte Icon Datei zur Auswahl angeboten

    3. die schnellste Möglichkeit neue Wegpunkte anzulegen geht über Hardkey (beispielsweis F8 "Wegpunkte durch klicken.....)

    4. passe dir deine Wegpunktdatei speziell an, so dass du die von dir gewünschten Icons parat hast und verlinke diese -siehe2-. Bei der Namensgebung könnten Gruppen gebildet, in dem man gleiche Zahlen voranstellt. 1_Gipel 1_Huette 1_Absturzgefahr.....,

    5. für eine rasche Wegpunktzuweisung würde ich die Wegpunklistenauswahl verwenden, oder einen Gebietsexport vornehmen via Auswahlwerkzeug

    6. um alle standardmäßig verfügbaren Iconlisten auch bei einzelnen Wegpunkt Iconänderungen zur Verfügung zu haben, einen Minitrack anlegen und die Roadbookänderung aktivieren
    und schon stehen dir alle ZipDateien zur Verfügung.
    "
    7. will ich innerehalb einer Wegpunktdatei dem Icon "16_Strudel" das Icon View" zuweisen, würde ich einen Editor verwenden

    8. für TwoNav Anwender ist es ratsam, die gewünschten Icons in die compegps.zip einzufügen und für identische Dateien zu sorgen.

    9. das Start Icon, das automatisch eingeblindet wird bei der Anlage eines neuen Wegpunktes, wird in der gps.ini von CGPSL abgeändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1. bei Erstellung eines Roadbookpunktes können alle zur Verfügung stehenden Icon.zip Dateien ausgewählt werden.


    Ja, da verstehen wir uns.


    2. bei Erstellung eines Wegpunktes. wird grundsätzlich nur die in Datei>Optionen>Wegpunkte verlinkte Icon Datei zur Auswahl angeboten.


    Ja, da verstehen wir uns



    3. die schnellste Möglichkeit neue Wegpunkte anzulegen geht über Hardkey (beispielsweis F8 "Wegpunkte durch klicken.....).


    Das muss ich dann mal aussuchen, wie das ein zu stelle ist.
    Aber am liebsten mach ich alles mit maus (links) oder zeichentabletpen. (rechts)


    4. passe dir deine Wegpunktdatei speziell an, so dass du die von dir gewünschten Icons parat hast und verlinke diese -siehe2-. Bei der Namensgebung könnten Gruppen gebildet, in dem man gleiche Zahlen voranstellt. 1_Gipel 1_Huette 1_Absturzgefahr....., .


    An ein eigenes zipdatei von wegepunkt icons (symbolen) hab ich auch an gedacht, aber der name von icons kann ich so nicht machen, weil der datei .wpt auch als .gpx gespeichert werden muss, fur Garmin Mapsource user. Ich vermute dann kann was falsch gehen. Will mit so wenig mogelich handlungen arbeiten.


    5. für eine rasche Wegpunktzuweisung würde ich die Wegpunklistenauswahl verwenden, oder einen Gebietsexport vornehmen via Auswahlwerkzeug.


    Komm da noch nicht weiter. Erfahrung fehlt mich.
    ctrl-a arbeitet da nicht. Auch nicht auf icon select.


    6. um alle standardmäßig verfügbaren Iconlisten auch bei einzelnen Wegpunkt Iconänderungen zur Verfügung zu haben, einen Minitrack anlegen und die Roadbookänderung aktivieren
    und schon stehen dir alle ZipDateien zur Verfügung.
    ".


    So hab ich das auch gemacht, aber finde das nicht dem weg. erste ein track zu machen und allein um der roadbook zu offnen. Um der mehrer iconlistebereichbar zu machen.
    Was auch noch ein problem ist bei kategoriesierung zwischen mehrer wegpunkt liste. Ist das beim anklicken im tree von wegpunktlist, und blau wird nicht genugend ist um der activ zumachen, da muss mann erst rechts klicken und "Set as activ WPT". So das ist nicht einfach wechselen um wegpunkt zu setzen in verschieden kategorien (wegpunktliste).
    Das war das problem warum ich nicht das gleiche nachvollziehe konnte.


    7. will ich innerehalb einer Wegpunktdatei dem Icon "16_Strudel" das Icon View" zuweisen, würde ich einen Editor verwenden.


    Das versteh ich noch nicht, du meinst aussen Land ein datei offne mit zumbeispiel editor "wordpad"


    8. für TwoNav Anwender ist es ratsam, die gewünschten Icons in die compegps.zip einzufügen und für identische Dateien zu sorgen..


    Ja,.....ahnlich beim benahmung mit garminkumpels


    9. das Start Icon, das automatisch eingeblindet wird bei der Anlage eines neuen Wegpunktes, wird in der gps.ini von CGPSL abgeändert.


    Aussen der box rum andern, ................

    Hab was versucht mit POI.
    Warum ist beim storage file angehangte PDA kein POI map dabei?
    Nun das problem das ich gelesen habe im lexicon das twonav ungefahr 10000 poi verarbeitet beim mehr wirt es echt schwer.

    Hab dan auch noch ein 60csx, das starten geht zick zack und alle sind da( POI).
    Beim PDA 11000 (twonav)das dauert sehr lange(.gpx).:mad: Beim Garmin hab ich da 60000 rein. Ist dann naturlich ein .cvs file.
    So auch beim laden von .gpx im Land von 10000 hat lange gedauert.
    Wenn mann dann dieser .gpx ihn mapsource ladet, dann stehen die gelich da.:mad:

    Diese ecke von program hat Compegps seine nase noch nicht vorn.

  • zu 3:
    geht ebenfalls über linke Maustaste nur schneller durch automatisches Abspeichern. Für gewisse Anwendungen sehr schnell (Simulated Routing)

    zu 4:
    das System ist so beweglich, dass eine Garminanpassung möglich ist. Garmin ist bei den Icongrößen sensibler als Compe/TwoNav

    zu 5:
    einfach probieren. In CGPSL geht sehr viel über kopieren, ausschneiden... Die Genialität ist erschließt sich nicht immer sofort :) und ist natürlich auch nicht überall perfekt.

    zu 6:
    wenn dir das zu umständlich ist, musst du alles in die compegps.zip packen.

    zu 7:
    große Abänderungen erledige ich ab und an Textpad

    Poi:
    seit CGPSL/TwoNav den WPT Bereich erheblich modifiziert hat, verwende ich keine Poi's mehr. Hier fehlen zu viele Möglichkeiten, die WPT's bieten. Natürlich können die gleichen WPT als auch in den Poi Ordner geschoben werden. Diese werden beim Start von TwoNav leider ohne Indexierung geöffnet.

    Garmin Poi:
    in Gesamtheit ein gutes System, das nicht mit anderen Systemen sofort verwertbar ist. Werden bestehende Poi Datenbankenen ergänzt sind diverse Schritte notwendig. CGPSL verzichtet auf eine Indexierung, das eine andere Herangehensweise erfordert.

    CGPSL/WPT vs. MS vs. Globalmapper:
    gpx mit 154000 WPT wird in CGPSL in 12 Sekunden geöffnet
    gpx mit 154000 WPT wird in MS gar nicht geöffnet
    gpx mit 154000 WPT wird in Globalmapper in 30 Sekunden geöffnet

    in TwoNav/CGPSl kann ich eine sehr große Anzahl von WPT verwalten.

    Leider ist in der von CGPSl erzeugten WPT eine z Zeile enthalen mit Gebietskoordinaten, welche die Suche innerhalb CGPSL unterbindet.Dieser Bug habe ich schon 2 x Compe gemeledet. Fehlt diese Zeile und werden die WPT beim Start von CGPSL verknüpft, ist die Gebietssuche wie bei:


    Maps (Vektor/Raster)
    Web-Karten
    3D Höhenmodel
    Tracks
    Routen
    Wegpunkte
    Pois (VMAP)
    Geocodes (VMAP)

    möglich.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation