simple software zur datenaufzeichnung..?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen

um es gleich vorweg zu sagen: ich habe mit gps nicht viel zu tun und kenne mich daher nur schlecht aus.

ich war heute den ganzen morgen im internet unterwegs und bin nun von allem, was ich gesehen/gefunden habe so "erschlagen", daß ich jetzt ohne expertenrat einfach nicht mehr weiter komme.

für ein projekt suche ich eine möglichst simples programm, das positionsdaten von einer gps-maus (möglichst usb) automatisch in bestimmten intervallen oder aber per tastendruck in einer datei abspeichert. also alle daten sollen in eine datei rein. laufen soll das ganze auf einem laptop unter win xp.
    ich könnte auch so ein programm selbst schreiben, wenn ich nur wüßte, wie man so eine gps-maus ansteuert bzw. wie die von ihr gesendeten daten zu interpretieren sind. programmieren könnte ich in c++ und visual basic, zur not auch delphi. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

und gibt es was zu beachten, wenn ich mir eine gpsmaus kaufe? ausgesucht habe ich mir jetzt mal das modell "U2 Sirf II GPS Maus". gesehen HIER.

• Hi Balduin,

für serielle GPS-Mäuse gibt es hier das Programm NAW zum loggen der Daten.

Hier und hier gibt es Beschreibungen der NMEA/SiRF-Protokolle, wenn Du was selber programmieren willst.

• danke für die schnelle antwort. ich werde mal alles ausprobieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...