Garmin? Satmap? TwoNav?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,


    das satmap active 10 scheint in diesem Forum laut SuFu kein großes Thema zu sein. Vielleicht finde ich dennoch jemanden, der Erfahrung damit hat. Ich überlege ein neues GPS zu kaufen. Bisher habe ich ein 60er.


    Satmap finde ich interessant, weil ich das Kartenbild wie auf der Papierkarte habe. Eventuell nachteilig finde ich, dass die Routenplanung nur online erfolgen kann, was mache ich also im Ausland, wenn ich nicht auf anderen Karten z.B. auf meinem Laptop zugreifen kann.
    Das ich am Gerät selber eine Tour planen/ändern kann finde ich nett, ist für mich aber kein wichtiges Entscheidungsmerkmal.


    Dem gegenüber steht Garmin, z.B. das 62er. Garmin ist immer ein leidiges Thema. Ich finde die Kartenlizensierungspolitik und was auf welchem Rechner schwer verständlich und stark einschränkend. Mit dem 60er selbst habe ich dafür nur gute Erfahrungen.


    Ich will jetzt hier nicht auf die Merkmale der Geräte eingehen (die ich vergleichbar finde). Was mich interessiert ist
    1- warum habt Ihr euch für Garmin und gegen Satmap entschieden?
    2- warum habt Ihr euch für Satmap und gegen Garmin entschieden?


    Ich denke, dass - wenn überhaupt diese Entscheidung je anstand - vieles zu 1 kommt, denn wie geschrieben ... die SuFu ...


    Danke! Gruß
    theomat

  • Hi,


    für mich trifft Punkt 1 zu. Und zwar:


    - Du kritisiert die Kartenpolitik bei Garmin. Ok, muss ich dir teilweise zustimmen. Aber für Garmin gibts weltweit das grösste Repertoire von Karten, bei Satmap wirds schnell dünn. Da gibts dann nichts zu "politisieren".


    - Satmap ist mir zu proprietär. Keine Möglichkeit, selbst bei Karten und POI Datenbanken zu basteln.


    - PC-Application nicht verfügbar.


    Sollte ich mich da irren, lasse ich mich gerne belehren


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Satmap finde ich interessant, weil ich das Kartenbild wie auf der Papierkarte habe.


    Können die aktuellen Garmins auch - JNX.


    Satmap stand bei mir nie auf der Liste. Über einen kurzen Zwischenausflug via TwoNav bin ich wieder bei Garmin gelandet. Hauptgrund Stromversorgung auf dem Motorrad und mittlerweile auch bei Garmin Rasterkarten großflächig performamant via JNX möglich.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Dem gegenüber steht Garmin, z.B. das 62er. Garmin ist immer ein leidiges Thema. Ich finde die Kartenlizensierungspolitik und was auf welchem Rechner schwer verständlich und stark einschränkend. Mit dem 60er selbst habe ich dafür nur gute Erfahrungen.


    Wenn Dir die Lizenzpolitik bei Garmin schon zu restriktiv ist, dann ist die bei Satmap nur noch grottig. Proprietäres über die SD gedongelt. Wie blöd ist das denn? Aber klar. Für einen exorbitanten Preis lädt dir Satmap auch deine eigenen Karten auf die SD Karte. Neben der Kartenpolitik fehlt mir persönlich der Barometer im Gerät.


    Hier:


    http://www.gps-forum.net/


    findest Du zum Active10 mehr Benutzer.

  • Danke Euch. Jetzt mußte ich erstmal nachsehen, was jnx ist. Birds eye, okay. Dabei bin ich auf dies gestossen
    http://forum.quovadis-gps.com/…-birdseye-karten-jnx.html
    Ohne die dort (auch) diskutierten Glaubensfragen aufgreifen zu wollen, bestätigt mich dies in meinem Punkt "Kartenpolitk bei Garmin".


    Aber zugegeben: ich weiß im Moment nicht, wo ich besser dran bin ...
    und an diesem

    Zitat

    Aber für Garmin gibts weltweit das grösste Repertoire von Karten

    gibt es wenig zu rütteln. Nur. Europa reicht mir. Und auch dort langt ein kleiner Teil.
    CompeGPS werde ich mir auf Grund des oben genannten Links nochmals ansehen. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich die für mich verworfen. Warum muß ich nochmals checken.

  • Hatte mich auch mal mit dem Thema Rasterkarten beschäftigt und bin da u.a. auf den Satmap gestoßen. Ist aber kein Thema mehr, denn:
    - nur Satmap-eigene Karten verwendbar
    - keine OSM/Freemaps verwendbar
    - nur Online-Routenplaner (der neue kostet in der Premiumversion sogar)
    - unhandliches Gehäuse, sehr klobig (ok, das ist subjektiv)
    - mittlerweile nicht mehr aktuelle Hardware


    Gerade in Sachen Karten bietet Garmin die nahezu volle Wahlfreiheit. Wem die Lizenzpolitik (ist aktuell aber besser als früher) nicht paßt, nimmt halt Freemaps. Plug&Play wie beim Satmap gibts bei Garmin mittlerweile auch. Man kann sich das Gerät aussuchen, was einem am besten paßt (mir gefällt z.B. der neue eTrex 30 sehr gut :)).


    Will man ein vielseitiges Gerät, das auch einigermaßen zukunftssicher ist, dann kommt man an Garmin m.E. nicht vorbei. Bei Satmap wäre ich mir nicht so sicher, ob der in ein paar Jahren nicht wieder vom Markt verschwunden ist. Garmin sicherlich nicht.


    Gruss Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm... also noch restriktiver und teurer als SatMap (was die Karten angeht) gehts ja wohl kaum noch. Daher hab ich auch vor ca. 2 Jahren aufgehört, mich mit dem Thema "SatMap" zu befassen... :rolleyes:

    Oder hat sich denn da seitdem was geändert? OSM auf SatMap? Eigene Karten auf SatMap?

  • Zitat

    Oder hat sich denn da seitdem was geändert? OSM auf SatMap? Eigene Karten auf SatMap?


    Nicht das ich das wahrgenommen hätte. Das ist sicherlich ein Argument gegen satmap.
    Doch wenn ich meine Nutzerverhalten ansehe, wiegt es nicht so schwer. Ich nutze GPS wenig, schaue wenn für unbekannte Gegenden nach Routen / tracks zum Download, passe die an meine Bedürfnisse an und fahre im Wesentlichen der Linie nach.
    Habe ich ein Kartenbild dazu, gewinne ich an Freiheitsgrad die Linie nicht nur zu verlassen, sondern auch ungefähr ein Gefühl zu haben, wie ich fahren muß, um irgendwann die Linie wieder zu treffen ;)


    Zitat

    Will man ein vielseitiges Gerät, das auch einigermaßen zukunftssicher ist, dann kommt man an Garmin m.E. nicht vorbei.

    ich fürchte, da hast Du Recht. Doch mein oben beschriebenes Nutzerverhalten erlaubt mir vielleicht einen Ausweg.


    Gerade habe ich mir Sportiva angesehen, hier scheint es deutlich an der Akkulaufzeit zu hapern. Dafür kann ich alle Karten darstellen, damit wäre ich bei dem satmap Argument. Z.B. eine Kompass Karte auf dem Sportiva wäre gleich anzusehen, wie die Papierkarte (wenn ich das richtig verstanden habe) - das ist interessant für mich.


    Gruß theomat


  • Gerade habe ich mir Sportiva angesehen, hier scheint es deutlich an der Akkulaufzeit zu hapern.


    Ne, so schlimm ist es nicht. Klar es kommt nicht an ein 62er oder eTrex ran, aber die Laufzeit ist durchaus im brauchbaren Bereich, wenn man das Display immer brav abschaltet.


    Eigene Karten sind wichtig. Gerade in den Bergen gibt es zum Teil nur vernünftiges Material auf Papier. Das will ich dann referenzieren und auf dem Gerät benutzen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo theomat,
    wer gerne mit Rasterkarten umgeht und hier im Naviboard mitliest, kann mit dem System CGPSL/TwoNav/Sportiva/Smartphone/TabletPC viel Neues entdecken ohne stundelange PC Zeiten für umfangreiche Konvertierungen zu bemühen.

    Wer gerne mit OSM Karten umgeht und auf topografische Vektorkarten nicht verzichten will, ist bei Garmin bestens aufgehoben, da CGPSL/TwoNav nur Straßenkarten (mit sehr vielen routbaren Schotterstraßen und teilweise Fußgängerwegen) benützt, die hybrid dargestellt werden.

    Sportiva: Laufzeit 9-10 Stunden mit Dauerlicht 20 %. Reine Loggerzeit ca. 25 Stunden. Beiliegend ein Track von einer gestrigen Radtour, unbehandelt. (In TwoNav verwendet man in der Regel keine Automatikeinstellungen, wie bei Garmin, für Tracks und Barometerhöhe). Per Klick kann die GPS-Aufzeichnung gestoppt und wieder fortgesetzt werden

    CGPSL = Windows/Mac Planungssoftware. Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten:
    1. Zugriff auf Online-Maps und WMS-Server mit Abspeicherung in dem Compe-Rastermap Format RMAP bis sinnvoll 2 oder 4 GB, damit diese auf diversen Applikation lauffähig sind. Auch Höhedaten sind weltweit Online abrufbar
    2. SwissTopo, Kompass und DAV Karten werden direkt unterstützt und als RMAP ausgegeben
    3. kleinräumige Exporte in Formaten wie TiF, PNG, JPEG,ECW, JP2
    4. Kalibrierungsdateiausgabe in Klarschrift in *.imp und *.map (Ozi)
    5. die Kalibrierung von eigenen Kartenscans ist in einer Leichtigkeit möglich, an die Programme wie QV 6 oder Globalmapper nicht herankommen
    5. großräumige ECW Unterstützung in sehr vielen Projektionen/Datum. Geotif, JPG, PNG kleinräumig
    6. es kann direkt mit den auf den TwoNavgeräten abgelegten Karten, Tracks, WPT, Routen manuell, vollautomatisch bzw. im Wechsel (Vektormap Straßenkarte ist dazu erforderlich) geplant werden
    7. Unterstützung von Hypermaps auf einfachste Weise mit leichter Gebietsanpassung bei Neugenerierung von Karten
    8. Trackauswertung, Trackplanung sind auf höchstem Niveau
    9. auch sehr große GPX/KML Dateien werden sehr schnell verarbeitet
    10. Unterstützung von diversene Vektorformaten: img, mp, shp.......
    11. vollautomatische Straßenroutenerstellung incl. Abbiegeanweisungen und Sprachausgabe, die 1:1 in TwoNav verwendet werden kann ohne Neuberechnung
    12. 3 D Darstellung mit CDEM Höhenmodellen, die weltweit zur Verfügung stehen (viel kostenlos) bzw. selbst generiert werden können. 1 Höhenmodell wird in CGPSL und TwoNav verwendet
    13. Plug & Play ist Hauptbestandteil in der CGPSL Anwendung
    14. Transparentschaltung von einzelnen Mapfarben, welche eine blattschnittfreie Darstellung von sich überlagernden Maps ermöglicht
    15. liegt mal eine Kalibrierung einer Map vor, die einen gleichmäßigen Versatz aufweist, kann diese Map mit einem Offset lagegenau angezeigt werden
    16. sind Tabacco Maps (Oberitalien) vorhanden, die nicht perfekt lagegenau sind, werden in einer Karte 30 Kalibrierungspunkte gesetzt (sehr einfach bei Überlagerung mit VMAPS und unter Verwendung von Wegpunkten)
    17. Karten können bei der Planung automatisch nachgeführt werden (ebenfalls in TwoNav)
    18. Trackauswertungen an Gerät und PC sind identisch
    19. CGPSL/TwoNav kennt keine Punkteanzahl Einschränkungen

    TwoNav, ein kleines Beispiel:
    die Tracknavigation ist individuell anwend- und gestaltbar. Dinge, welche einem Outdoorler als selbstverständlich erscheinen und die in anderen Systemen vergeblich gesucht werden, gehen mit TwoNav.

    Wer gerne Outdoor abseits der Hauptwege unterwegs ist, könnte mit dieser Alternative zu Garmin Freude haben. Ich bin vor 3 Jahren umgestiegen, da ich outdoor mit Vektormaps noch nie richtig klargekommen bin (Höhenlinien würden manchmal besser fehlen) und über viele Rastermaps weltweit verfüge. Hauptreisegebiet: Europa, das für mich von Island bis ans Schwarze Meer und vom Nordkap bis Kreta definiert ist.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9930555zhi.jpg]

  • Hallo Gerd,


    Danke für die ausführliche Darstellung. Wenn gleich ich zugeben muß, dass ich vieles erst einmal nachschlagen werde müssen. Die Dinge interessieren mich, aber ich habe nie die Zeit gefunden (und/oder mir genommen) die Vielzahl der notwendigen Software(n) zusammen zu setzen*, daher auch mein oben beschriebeness Nutzerprofil.


    Du schreibts, was alles mit Compegps Land möglich ist. Dazu eine Frage: ist das ähnlich dem TTQV? Wenn ich dies http://up.picr.de/9721332vjs.pdf dazu ansehen (bis jetzt nur überflogen), ist mein Eindruck - ja, Land macht TTQV überflüssig, oder anders gesagt: ist eine Alternative.


    Ist die Aufzählung 1-19 tatsächlich so zu verstehen, dass ich Kartenbilder die ich in Land abbilden kann dann auch auf das Gerät schieben kann? Also z.B. eine gescannte Karte dann auch 1:1 auf dem Sportiva sehe?
    Beim Garmin geht das ja nicht. Kann der Sportiva das, wäre das für mich ein großes pro-Sportiva.
    Zumindest sagt http://www.compegps.de/produkte/software/land/

    Zitat

    Plug&Play Kommunkation mit TwoNav Geräten (Sotware und GPS). Senden/laden Sie Karten, Tracks, Routen oder Waypoints direkt vom Verzeichnis der Software auf das Gerät, oder umgekehrt. Kompatibel mit anderen GPS GerÄten (Garmin, Magellan...).


    Zur Akkulaufzeit des Sportiva hatte ich auch hier http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=424991#post424991 mal nachgefragt. Wenn ich alle Aussagen zusammen nehme ... okay, das ist alltagstauglich.


    Gruß
    theomat


    * wenn es irgendwo so etwas wie eine Einführung in der Art "Entdecke die Möglichkeiten! Eine Einführung für Anfänger mit Beispielen." gibt. Ich bin für links dankbar.


  • Du schreibts, was alles mit Compegps Land möglich ist. Dazu eine Frage: ist das ähnlich dem TTQV? Wenn ich dies http://up.picr.de/9721332vjs.pdf dazu ansehen (bis jetzt nur überflogen), ist mein Eindruck - ja, Land macht TTQV überflüssig, oder anders gesagt: ist eine Alternative.




    wenn du umfangreiche karten/track/poi sammlungen verwalten willst, kommst du um QV kaum herum. zudem bist du flexibler wenn du den hardware hersteller wechselst, QV beherrscht deutlich mehr exportformate.





    Ist die Aufzählung 1-19 tatsächlich so zu verstehen, dass ich Kartenbilder die ich in Land abbilden kann dann auch auf das Gerät schieben kann? Also z.B. eine gescannte Karte dann auch 1:1 auf dem Sportiva sehe?
    Beim Garmin geht das ja nicht. Kann der Sportiva das, wäre das für mich ein großes pro-Sportiva.


    natürlich, das ist ja nichts anderes als eine rasterkarte.


    das ist aber durchaus auch auf einem garmingerät möglich, wenn auch etwas begrenzt durch das kmz format. es soll zwar mehr mit JNX gehen, aber die erstellung und übertragung ist aktuell noch so komfortabel wie ein liegegips am bein. wobei ich davon ausgehen würde das dies sich noch verbessern wird. man sollte halt ein leistungsstarkes gerät auswählen, die etrex sind für rasterkarten nur sehr begrenzt geeignet.




    im grunde ist die entscheidung recht einfach:


    garmin => wenn du bevorzugt vektorkarten oder osm verwenden willst
    twonav => wenn du bevorzugt rasterkarten verwenden willst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerhardg,


    jetzt habe ich zeitgleich meinen Text editiert und die Funktion von Land eingefügt. Aber für mich ist das so neu (ich habe die Entwicklung eine lange zeit nicht verfolgt, wenn gleich ich weiß, dass ich mit Aufwand Karten auch auf die Garmin schieben kann - aber selbstgescannt? Eher nicht.) dass mir die Bestätigung der für mich so interessanten Funktion wichtig ist.


    Und das dies beim Sportiva sooo einfach ist ... finde ich klasse. Ich werde mir das Gerät auf jeden Fall mal ansehen.


    Gruß theomat


  • jetzt habe ich zeitgleich meinen Text editiert und die Funktion von Land eingefügt. Aber für mich ist das so neu (ich habe die Entwicklung eine lange zeit nicht verfolgt, wenn gleich ich weiß, dass ich mit Aufwand Karten auch auf die Garmin schieben kann - aber selbstgescannt? Eher nicht.) dass mir die Bestätigung der für mich so interessanten Funktion wichtig ist.


    Und das dies beim Sportiva sooo einfach ist ... finde ich klasse. Ich werde mir das Gerät auf jeden Fall mal ansehen.


    mit QV ist es relativ einfach, es ist aber durchaus "kostenlos" mit google earth machbar. ansonsten sind digitale karten aber immer "einfacher". eine karte scannen und verzerrungsfrei einscannen ist schon eine menge arbeit...


    weiters würde ich noch überlegen ob du die karten nur auf einem gerät verwenden willst. für garmin gibt es derzeit keine aktuellen lösungen für smartphones oder tablets. twonav läuft hingegen auf praktisch jeder plattform die eine nennenswerte verbreitung hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Euch!


    Zitat

    Bei Garmin geht das (in begrenztem Umfang) auch.

    Ja, das habe ich mir gerade hier
    http://www.trailtracks.de/inde…enannt-garmin-custom-maps
    angesehen. Scheint sogar recht einfach.


    Allerdings spielen die custom maps nicht mit der 62er Reihe und die wäre, wenn Garmin, mein Favorit.


    Zitat

    weiters würde ich noch überlegen ob du die karten nur auf einem gerät verwenden willst. für garmin gibt es derzeit keine aktuellen lösungen für smartphones oder tablets. twonav läuft hingegen auf praktisch jeder plattform die eine nennenswerte verbreitung hat.

    dies kann ich noch nicht einordnen, da muß ich noch ein wenig zu twonav lesen ;)

  • okay. Danke. Die Beschreibung des 62er sagt auch das custom maps gehen. Nur unter obigen link im Fenster Kompatibilität fehlt das 62er noch. Aber so ist es um so besser :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verschwende Deine Zeit doch nicht mit CustomMaps, JNX ist deutlich performanter und kann größere Gebiete abdecken. Allerdings muß man fairerweise dazusagen, dass das z.Z. noch ein ziemliches Gebastel und auch nicht von Garmin freigegeben ist.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Thomas, da hast Du sicher Recht. Aber zu birds eye = jnx siehe #5.
    Wie auch immer. Damit kann/muß ich mich anfreunden oder nicht. Alles gibt es nicht. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.


    Was gerhardg geschrieben hat

    Zitat

    garmin => wenn du bevorzugt vektorkarten oder osm verwenden willst
    twonav => wenn du bevorzugt rasterkarten verwenden willst

    erweitere ich um den Gedankengang


    Vektor = Garmin, aber eben mit der Möglichkeit mit Aufwand auch Rasterkarten zu verwenden und auch birds eye
    Raster = twonav, schnell, ohne großen Aufwand, aber eben ohne Möglichkeit Vektorkarten zu verwenden.
    Dem widerspricht allerdings #10

    Zitat

    10. Unterstützung von diversene Vektorformaten: img, mp, shp.......

    aber das liest sich für mich zumindest wie eine Einschränkung? Und bezieht sich ja vor allem auf Land, aber sind die Vektorkarten auch auf dem Sportiva verwendbar?