Garmin? Satmap? TwoNav?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• garmin und compe können raster und vektor karten verwenden. die beiden hersteller haben aber jeweils ihre stärken im vektor ODER raster format. meine aussage bezieht sich auf den bevorzugtes kartenmaterial.

willst du v.a. rasterkarten verwenden, würde ich twonav vorziehen. zusätzlich bietet twonav noch die möglichkeit diese auch auf anderen geräten zu verwenden (handy, smartphone, tablet,..).

willst du v.a. vektorkarten oder osm datenbestände verwenden, dann würde ich eher zu garmin raten.

aber das liest sich für mich zumindest wie eine Einschränkung? Und bezieht sich ja vor allem auf Land, aber sind die Vektorkarten auch auf dem Sportiva verwendbar?

die angegebenen formate können mit compgps land in ein für den sportiva nutzbares format umgewandelt werden. im grunde ist es nichts anderes als der export einer raster karte vom alpenverein, kompass oder sonstigen quellen.

• Um auf einem Garmin eigene JNX Karten zu laden muss die Firmware gepatched werden. Der Firmwarepatcher ist eine GUI Applikation und erfordert kein besonderes Wissen.

Rasterkarten lassen sich mit Software wie OkMap oder QLandkarte GT mit point-n-click in Custom Maps oder JNX Karten umwandeln.

Die Krux bei Rasterkarten ist, dass sie oft in einem proprietären Format sind. Um sie mit der bevorzugten Software auf dem PC ansehen zu können, muss man sie umwandeln. Das erfordert Fachwissen. Diese Aussage trifft auf alle Hersteller zu.

Deutlich einfacher wird es mit den vom Hersteller angebotenen Karten. Die sind plug-n-play. Ein Blick in den Kartenkatalog des jeweiligen Herstellers gibt Dir Auskunft.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo theomat,
    mein GPS Werdegang:

-60csx-Mapsource-TTQV-
    -60csx-Mapsurce-TTQV-Globalmapper-
    -Aventura-TTQV-Globalmapper-CGPSL-
    -Sportiva-CGPSL-Globalmapper-

in der Regel muss ich mir nur punktell noch Karten kaufen, da die Kombination CGPSL/Globalmapper (CGPSL kann teilweise auf WMS Server zugreifen, die Globalmapper nicht kann) viele Maps zum download bietet, die in der Qualität und Auflösung nicht zu kaufen sind. Beispiel: NRW Topo 25 K oder Schweden Topo 10K. CGPSL überrascht mich immer mehr, welche Möglichkeiten dieses Programm bietet. Das Programm kann fast ganz Europa in 10/25/50K incl. Europa Straßenkarte anzeigen und mit automatischem Routing vom Nordkap bis Sizilien mit allen Punkten und Höhen dienen. QV verwende ich nicht mehr, da nur CGPSL die Möglichkeiten von TwoNav voll ausschöpft. QV ist natürlich Systemübergreifender als CGPSL, jedoch in der Kartenproduktion/Anzeige ist CGPSL/Globalmapper eine Klasse für sich. Beachten sollte man, dass QV bei vielen Kauf-Karten incl. Software billiger ist als CGPSL+Kaufkarten. Doch für Sportiva User kostet CGPSL ~ 45 € und QV6 mit vergleichbaren Möglichkeiten ~ 250 €.

Nebenbei ist die Qualität der RMAP Exporte (hier lege ich besonders Wert darauf, da künftige Outdoorgeräte über deutlich besser auflösende Displays verfügen werden) von CGPSL Nr. 1. Dass hierbei Karten unterschiedlicher Projektionen/Datum zusammengeführt werden können, ist hochinteressant.

Aus eigenen WPT, Tracks können Vektoroverlays mit CGPSL erzeugt werden.

Fazit:
    Natürlich hat auch CGPSL/TwoNav Schwachstellen, wie jedes System. Jedoch in Summe ist bei Konzentration auf wenige Tools mehr Zeit für die aktive Freizeit vorhanden und der Trend von Multiplatformen (Outdoorgerät, Smartphone, Tablet, PC)mit leichtem Datenaustausch ist aus meiner Sicht zwingend. Als Outdoorleader (Garmin), wird man sich diesem Trend nicht verschließen können.

Edit:
    Probleme bei Höhenauswertungen in CGPSL/TwoNav sind bei richtiger Einstellung nicht vorhanden und auf Gerät/CGPSL identisch.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Um auf einem Garmin eigene JNX Karten zu laden muss die Firmware gepatched werden. Der Firmwarepatcher ist eine GUI Applikation und erfordert kein besonderes Wissen.

Nö, ich hab gerade mit ok maps eine dort vorhandene Demokarte in jnx umgewandelt, in bc eingelesen und mit dem notwendigen be sat imagery abo (25€/Jahr) auf meine oregon 550 mit normaler FW gezogen. Funzt einwandfrei. Patch ist anscheinend nicht mehr nötig.

• Hallo,

die "Methode KuckucksEi" funktionierte schon immer ohne patch :D

Viel Spass damit*
    Anton

*) jetzt ist dein BirdsEye-Abo mal zu etwas nütze ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier bin ich ja ziemlich spät dran mit meinem Senf.
    Kurz zu meiner Person:
    Ich kaufe privat zum Ausprobieren immer wieder mal neue GPS-Handempfänger und meist welche die zum Geocachen taugen, also grundsätzlich auch zum Wandern.
    Das habe ich in den letzten Monaten aus finanzieller Rücksichtnahme eingeschränkt, daher fehlen mir Langzeiterfahrungen mit einigen verfügbaren Geräten.

Noch mal zurück zum Satmap.
    Der zählt zu meinen Lieblingen. Vor allem aus einem Grund - er funktioniert.
    Das Gerät kam 2007 in England auf den Markt und erst 2009 in Deutschland.
    Dadurch bekam der deutsche Verbraucher ein seit zwei Jahren weiter entwickeltes Modell als sonst üblich und keines der von mir sonst angeschafften Geräte aller möglichen Marken lief so reibungslos wie der Satmap Active 10.

Der Satmap hat als Einziges mir bekanntes Gerät einen brauchbaren Nachtmodus, der nicht durch dunkle Farben sondern durch eine komplette Umstellung auf Rottöne (Menüs und Karten) verwirklicht ist.
    Wer bei Dunkelheit immer wieder mal aufs Display eines Navis blicken muss, wird oft derart vom Licht geblendet, das sich die eigenen Pupillen verengen und man kurzzeitig Nachtblind wird.

Natürlich verbessern alle Marken ihre Geräte mit der Zeit und mit vielen Softwareupdates, aber wenn man zu den ersten Käufern neuer Modelle gehört, muss man schon einen besonders dicken Geduldsfaden haben.

Was OSM-Karten betrifft, verstehe ich die Kritik nur Teilweise.
    Wer gewillt ist, sich das benötigte Kartenmaterial zu kaufen, gibt bei allen Anbietern etwa den selben Betrag aus.
    Kann man die Zahl benötigter Kartengebiete begrenzen, ist das natürlich besser.
    Wer ziellos auf der Welt herum reist und für jeden Fleck Kartenmaterial auch im GPS haben möchte, greift dann aus Kostengründen besser zu OSM-Karten oder erstellt sich aus diversen Quellen eigenes Kartenmaterial für ein dafür geeignetes System.

Die meisten Anwender verlassen Deutschland allerdings nur für den Jahresurlaub und der geht oft jahrelang in die selbe Gegend. Also reicht eine Deutschlandkarte und eine fürs Urlaubsland. Das geht noch nicht so sehr ins Geld.

Aber ich hake den Satmap mal hier dadurch ab, indem ich erzähle was mir am Gerät gefehlt hat.
    Er kann kein Autorouting. Also die Berechnung einer Route vom Start zum Ziel entlang geeigneter Wege.
    Das ist eine Funktion die ich für spontane Ausfahrten mit dem Rad hier im Flachland regelmäßig nutze. In bergigerem Gebiet arbeiten solche automatischen Berechnungen allerdings manchmal für den Radler nicht so sinnvoll, weil man oft auf direktem Weg über jeden Hügel geschickt wird, obwohl kleine Umwege viele Höhenmeter ersparen helfen würden.

Die Karten, die Satmap verwendet, bietet mittlerweile aber auch Garmin an.
    Der Service nennt sich Birdseye Select.
    Das Schöne daran ist, das sich auch kleine Ausschnitte der Karten laden lassen und nur für diese Teile muss man zahlen.
    Für Deutschland würde ich trotzdem die aktuelle Topo Deutschland 2010 empfehlen, deren Optik auch nah an die Karten der Landesvermessungsämter heran gekommen ist.
    Fürs Urlaubsland nimmt man dann Birdseye Select.

Übrigens könntest Du bei Garmin neben dem GPSmap 62s noch den Montana 600 (ab €399) in Betracht ziehen. Der ist kaum größer als der Satmap und auch nicht teurer.
    Passt als Vergleich zum Satmap meiner Meinung nach besser.
    Da hättest Du dann auch ein großes helles Display und trotzdem die Möglichkeit auch Garmin-Karten verwenden zu können.

• Zuerst einmal Euch allen vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten! :)

Nebensächlich:
    Ich habe den gestrigen Tag bei allen GPS und "drum herum (Karten, TTQV, ...)" verbracht. Und ganz schlicht: ich weiß noch nicht was ich machen werde.
    Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe ein 60CSX mit Topo und City Navigator. Über die oben beschriebene Verwendung habe ich nie viel mehr damit gemacht und bin auch nie tief genug in die Kartenwelt, deren Aufbereitung etc. eingestiegen. Zu komplex war für mein Zeitbudget die Verwendung von x Programmen mit diversen Umwandlungen und am Ende hoffen, dass was dabei was heraus gekommen ist. Dem gegenüber wird manches mittlerweile einfacher - ich habe mich eine Zeit lang nicht mit GPS beschäftigt und bin schon erstaunt.

Zur Sache:
    - OSM brauche ich selten. Wenn ich in den Urlaub fahre schaue ich mal nach, aber ansonsten bin ich bereit für vollständige Karten zu zahlen.
    - am 60CSX, als für mich eierlegende Wollmilchsau, habe ich oft, vor allem in Urlauben, die Autonavigationsfunktion genutzt. Aber ich habe beschlossen, dass dies für ein neues Outdoor Navi nicht das KO Kriterium sein kann
    - ein großes Plus ist für mich, wenn Papierkartenbild und Gerätekartenanzeige übereinstimmen, also Rasterkarten

--> bis hier hier kann ich sagen: ein satmap, warum nicht?

Alternative Garmin 62, Dakota 20, Montana ... das wären wohl die Geräte. Mit birds eye zudem eine einfache! Möglichkeit Rasterkarten und daher auch satmap feeling abzubilden. Die aktuellen Topo kenne ich nicht gut, aber so prickelnd fand ich die alte V1.1 nie.

Alternative twonav bietet von Haus aus die Rasterkarten und das ist im Grunde genommen das, was ich will.
    Und ich kann gescannte Kartenbilder auf das Gerät schieben. Das finde ich vor allem in meiner Heimat interessant, denn ich sehe alle Wanderwege ("rotes Rechteck" usw.). Nur da brauche ich es auch nicht zwingend.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kaufe ich mir satmap und dann, wenn es nichts sein sollte twonav (denn Garmin kenne ich und der 60er hat zwar Aussetzer, ist aber noch einigermaßen zuverlässig), dann Garmin.
    Geld spielt aber eine Rolle, daher sollte ich mich gleich richtig entscheiden.

Nichts gegen Euch, ich mag Euch! :) aber wegen Garmin habe ich schon viel Zeit in diesem Forum verbracht. Und die interessanten Dinge dennoch (noch) nie wirklich angeeignet, sondern immer nach Lösungen zu Herausforderungen (auf die ich hätte verzichten können) gesucht.

Kann ich mit den Einschränkungen eines satmap leben? Welche sind es denn überhaupt? Aus meiner Sicht:
    - Karten? Muß ich überall kaufen. Und teuer sind sie überall.
    - OSM Karten - geht nicht, wie oben beschrieben für mich nicht so wichtig
    - gescannte Karten - geht nicht - für mich schon eher ein blocking point
    - Rasterkartendarstellung - das Plus für mich schlecht hin. Geht auch mit:
    Garmin Birds eye okay, aber die Kosten schrecken mich.
    Two Nav - super. Dem gegenüber steht die Einfachkeit des satmap.
    - aber sonst? Wetterschutz, Batterielaufzeit, ... alles gleich oder besser
    - was ich am WoEnde von einem Händler als Begründung gegen satmap gehört habe: "mit dem online planer ... was machs't da im Urlaub?" Aber in der Regel habe ich einen Laptop dabei, TTQV4 und kann dann auch planen (wobei TTQV glaube ich mittlerweile viele der neueren Kartenwerke glaube ich gar nicht mehr darstellen kann, dafür kann ich von TTQV karten kaufen = doppelte Kosten, schon klar. Aber für das Grobe langen mir meine alten Karten. Diese Lizenzwelt ist mir ein Rätsel. Es verdirbt mir den Spaß am GPS, "wenn nichts zusammen passt".)

Gefühlsmäßig tendiere ich derzeit zum satmap - auf Grund der Einfachkeit.
    Ganz ehrlich aber überlege ich auch, das Thema nochmals auf die Bank zu schieben und in 6-12 Monaten wieder mal nachzusehen. Ich habe ein bißchen Sorge vor einem 500€ Fehlkauf. Was sich in 6-12 Monate ändern soll? Keine Ahnung. Aber was sich von meiner letzten "aktiven" Zeit auf heute getan hat, das ist schon was! Aber wahrscheinlich halte ich das gar nicht aus, ich bin schon wieder interessiert ;)

Gruß
    theomat

P.S. ich habe auf der twonav Seite nachgesehen: haben die in Deutschland wirklich keinen Händer? Wenn, würde ich das Gerät vorher schon mal gerne in den Fingern haben.
    Bei satmap ist es genau anders herum. Allein meine Stadt soll 4 Händler haben. Haben hat es nur kein einziger ...

• Ich würde an deiner Stelle ein Sportiva und die nötigen Ausschnitten aus der Top25 Deutschland kaufen. Das ist wenigstens keine Sackgasse wie das Active10, wenn Du doch mal Lust auf mehr hast. Es sollte Dir aber klar sein, dass der Empfänger vom Sportiva deinem 60er leider nicht das Wasser reichen kann. Also nicht enttäuscht sein wenn der Track mal wieder aus unerfindlichen Gründen etwas neben der Spur liegt.

• Hallo,

das Sportiva+ gab es hier im Blöd-Markt.
    allerdings war als Hersteller "VARIOTEK" auf dem Schild gestanden ;)
    Variotek ist der Importeur für D

Viel Erfolg bei deiner Suche
    Anton

• Wenn du Ttqv und die gewünschten Top25 Karten hast, kauf einfach einen Sportiva und werde glücklich. Deine vorhandenen Karten kannst du mit Ttqv einfach als Rmap exportieren und am Sportiva verwenden.

• Zitat

Wenn du Ttqv und die gewünschten Top25 Karten hast, kauf einfach einen Sportiva und werde glücklich. Deine vorhandenen Karten kannst du mit Ttqv einfach als Rmap exportieren und am Sportiva verwenden.

Habe ich digital eben nicht. Nur die Garmin Topo D und Ö. Und mit denen dürfte das wohl nicht gehen.
    Allerdings habe ich mittlerweile eine Kompass und denke über mehr nach, das wäre dann schon was.

Zitat

Ich würde an deiner Stelle ein Sportiva und die nötigen Ausschnitten aus der Top25 Deutschland kaufen.

Ich habe das durchaus noch nicht ausgeschlossen. Eines, was mich auch zurückhält sind Berichte über mangelnde wassderdichtheit des Sportiva - ich braucht nicht darauf zu antworten. Ich habe auch die heftigen Diskussionen um dieses Thema gelesen, u.a. deshalb würde ich das Sportiva gerne mal selbst in die Hand nehmen.
    Der GPS Empfang soll laut Forum mit aktueller Firmware vergleichbar zum 60 sein. Zum 62? Keine Ahnung.

Ganz allgemein ist mein Eindruck für Stamap und Sportiva: es gab viel Aktion um 2010 herum. Testberichte, Forenbeiträge, ... 2011 und 2012 ist vergleichsweise ruhig. Ich finde das "merkwürdig"- ob gut (alles läuft!) oder schlecht (wenig Nutzer. Warum?) merkwürdig?

Zitat

das Sportiva+ gab es hier im Blöd-Markt.

Als einmalige Aktion? Wenn nicht, werde ich hier mal nachsehen.

Gruß
    theomat

• Habe ich digital eben nicht. Nur die Garmin Topo D und Ö. Und mit denen dürfte das wohl nicht gehen.
    Allerdings habe ich mittlerweile eine Kompass und denke über mehr nach, das wäre dann schon was.

Ich habe das durchaus noch nicht ausgeschlossen. Eines, was mich auch zurückhält sind Berichte über mangelnde wassderdichtheit des Sportiva - ich braucht nicht darauf zu antworten. Ich habe auch die heftigen Diskussionen um dieses Thema gelesen, u.a. deshalb würde ich das Sportiva gerne mal selbst in die Hand nehmen.
    Der GPS Empfang soll laut Forum mit aktueller Firmware vergleichbar zum 60 sein. Zum 62? Keine Ahnung.

Bezüglich Dichtheit, ich vermute du meinst den Aventura?

Die QV Topo Österreich kostet 49 Euro, jedoch brauchst du ein Update auf QV 6. Die Karte kann auf beliebige Geräte in unbegrenzter Zahl exportiert und verwendet werden.

• Ich habe das durchaus noch nicht ausgeschlossen. Eines, was mich auch zurückhält sind Berichte über mangelnde wassderdichtheit des Sportiva - ich braucht nicht darauf zu antworten. Ich habe auch die heftigen Diskussionen um dieses Thema gelesen, u.a. deshalb würde ich das Sportiva gerne mal selbst in die Hand nehmen.

Dicht ist das Teil. Auch Schwitzwasserdicht. Der Empfang ist für ein Consumer GPS ok. Verglichen mit dem 60er oder 62er aber etwas launisch.

http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=423296&postcount=13

Ich habe beide Geräte. Wenn ich aktuell zwischen beiden wählen müsste, würde ich ohne zu zögern das 62er nehmen. Nachdem Du aber keine Lust hast dich mit der Materie zu beschäftigen - ich finde das ok - und als einzigen Schwerpunkt Rasterkarten nennst, glaube ich, dass das Sportiva eine gute Wahl ist.

• wir hatten in der Familie 2 Garmin 60csx, die vom Empfang her Spitze waren. Beide wurden über das Naviboard verkauft.

Nach einem GPS Firmwareupdate waren unsere beiden Sportivas auf einem Trackniveau unter schwierigen Bedingungen wie das 60csx. Ich habe 2 Tests in einem empfangsschwachen Gebiet durchgeführt und beide Geräte dabei in der Hand geführt. Beim Sportiva muss darauf geachtet werden, dass der obere Teil nicht mit der Hand abgedeckt wird (Antenne). Die Antenne eines 60/62 liegt freier. Die Kartenausrichtung im Stand (3 D Kompass) ist im Sportiva viel besser als das 60er (2 D Kompass). Wer die Forensuche bemüht, wird dazu ähnliche Aussagen von Usern finden, die neben dem 60csx auch einen Sportiva betreiben.

Das 62S soll beim Empfang nach einigen updates besser als der des Sportivas sein.

Speziell im Stand hatte der Sportiva Vorteile gegenüber dem 60er, trotz der kleinen, leichten Bauweise mit 3" Zoll Display. Sportiva User liegen mit einer Trackaufzeichnung im Bereich von 1-3 Sekunden und einer barometrischen Höhenaufzeichnung aus meiner Sicht auf der sicheren Seite.

Ein Bedienkonzept Touch/Tasten ist für mich ideal. Andere stehen auf nur Tasten, das bei manchen Anwendungen einschränkend wirkt.

Es gibt Sportiva Angebote, die incl.Topo D 25K + CGPSL (erst damit reizt man TwoNav richtig aus und hat identische Höhenauswertungen am PC und Gerät) bei ~ 350 € liegen.

Tipp für Österreich:
    Kompass 50K + 15K Map via download (Nutzung als Hypermap)

Tipp für Deutschland:
    Topo 25K (enthält noch topografische Elemente, die auf vielen anderen Maps fehlen)
    Kompass Schwarzwald, Alpen, Harz........ (eventuell skalierte Ausgabe für die Geräte)
    Topo 10K der Landesvermessungsämter
    orig. AV Karten lagegenau incl. integrierter schwarz/weiß Satmap (Garminausführung weicht etwas ab)

Tipp für CH:
    Kompass 50K (zum Einstieg)

Tipp für I:
    spezial Maps von Sardinien ;)

Als Einzelgerät ist der Sportiva preislich recht hoch angesiedelt, doch als Bundle?

Wird die Gerätewahl (vorausgesetzt Empfang, Ablesbarkeit, Laufzeit stimmen einigermaßen) bei unserem Hobby nicht überbewertet? Sind nicht die Planungsmöglichkeiten und deren Umsetzung auf die Geräte viel wichtiger?

Fazit:
    ein Systemwechsel sollte gut überlegt werden, wenn nicht Rasterkarten im Vordergrund stehen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Mit dem Kauf einer Topo D 2010 würd ich warten, im Grünen Forum wird was von einer neuen Topo D pro (2012) mit aktive Routing gemunkelt....

• Nochmals meinen Dank an Euch. Ihr habt viele Argumente für jedes Gerät geliefert (vielleicht kann jemand den thead-Titel um twonav erweitern?), alle Fakten liegen auf dem Tisch. Interessant ist das Sportiva für mich auf Grund der Rasterkartendarstellung. Doch einen Fakt, entschuldigt (vor allem gerhardg, denn Du hast mir schon darauf geantwortet), aber es ist wichtig für mich, möchte ich nochmals stressen:

Das Zitat bezieht sich auf Beitrag #10.

Konrekt, speziell für Sportiva:
    - alle frei käuflichen digitalen Rasterkarten, die nicht an einen GPS-Gerhätehersteller gebunden sind, wie Kopmass, DAV, AMAP, ... kann ich als Kartenbild auf das Sportiva übertragen. Einfach!

- für die Karten von Garmin geht das nicht und es gibt auch keinen work around dazu, der es mit Aufwand doch erlaubt?

- alle frei käuflichen digitalen Vektorkarten, welche nicht an einen GPS-Gerhätehersteller gebunden sind, kann ich als Kartenbild auf das Sportiva übertragen. Einfach! Mit den gleichen Vorteilen wie z.B. bei einem Garmin.

- selbst gescannte Karten kann ich mittels Land oder auch TTQV referenzieren und das Kartenbild ebenfalls auf den Sportiva überspielen?

Was ich mir noch ansehen muß - mir ist der Nutzen im Sinne von "notwendig ja/nein" und/oder "entdecke die Möglichkeite" noch nicht ganz klar, ich muß auch gestehen, ich habe mir
    http://up.picr.de/9721332vjs.pdf und http://www.twonav-gps.de/ noch nicht genau angesehen.

- Land - brauche ich nicht unbedingt, denn es langt mein TTQV4 (evt. mit update)?
    - twonav?

Danke und Gruß
    theomat

• - für die Karten von Garmin geht das nicht und es gibt auch keinen work around dazu, der es mit Aufwand doch erlaubt?

Das es geht, hatte ich Dir ja schon geschrieben. Daraufhin hast Du ins TTQV-Forum in einen Thread mit Lizenzproblemen verlinkt. Ok, die gibt es, richtig. Ändert aber nix dran, dass ich alle Karten, die ich auf meinem Aventura hatte, jetzt auch in meinem Garmin habe.

- selbst gescannte Karten kann ich mittels Land oder auch TTQV referenzieren und das Kartenbild ebenfalls auf den Sportiva überspielen?

Ja, genau wie auf ein Garmin.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura