Garmin? Satmap? TwoNav?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Konrekt, speziell für Sportiva:
    - alle frei käuflichen digitalen Rasterkarten, die nicht an einen GPS-Gerhätehersteller gebunden sind, wie Kopmass, DAV, AMAP, ... kann ich als Kartenbild auf das Sportiva übertragen. Einfach!

Kompass, DAV = CGPSL+QV4
    Amap4=QV4
    Amap5=Globalmapper oder Qv4 via Vorabausgabe im Mapviewer

- für die Karten von Garmin geht das nicht und es gibt auch keinen work around dazu, der es mit Aufwand doch erlaubt?

Garmin/OSM Topo Karten sind aus meiner Sicht nur interessant um das Wegenetz Outdoorwegenetz eventuell über Satmaps zu legen zur Ergänzug der VMAP Europa in Bezug auf einen Systemwechsel von Garmin nach TwoNav

alle frei käuflichen digitalen Vektorkarten, welche nicht an einen GPS-Gerhätehersteller gebunden sind, kann ich als Kartenbild auf das Sportiva übertragen. Einfach! Mit den gleichen Vorteilen wie z.B. bei einem Garmin.!

nein - in TwoNav laufen routbar nur VMAP von CompeGPS. Freie OSM Daten und Garmin-Maps können mehr oder weniger in der oben beschriebenen Form teilweise konvertiert werden. Sehe ich aber eher nur für Spezialisten

selbst gescannte Karten kann ich mittels Land oder auch TTQV referenzieren und das Kartenbild ebenfalls auf den Sportiva überspielen?

Land - brauche ich nicht unbedingt, denn es langt mein TTQV4 (evt. mit update)

so ist es, doch QV4 erschließt nicht die Möglichkeiten die im RMAP Format stecken und limitiert den ganzen Bereich um die Tracknavigation, Fotoverwaltung, Tourenauswertungen, Wegpunkte, Zugriffe auf WMS Server mit direkter RMAP Ausgabe und vieles mehr. Dein vorhandenes QV4 sehe ich eher als Kartenkonvertierer für TwoNav. Eigene Scans sind in CGPSL um einiges einfacher zu kalibrieren als in QV4. Da CGPSL reprojiziert, können auch weniger korrekte Scans lagegenau zurechtgebogen werden in einer Einfachheit, die man erst nach Einarbeitung erkennt.

TwoNav ist die mobile Software, die im Sportiva enthalten ist und auf Android, WinCE, iOS, WM, Windows Geräten läuft.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Das es geht, hatte ich Dir ja schon geschrieben. Daraufhin hast Du ins TTQV-Forum in einen Thread mit Lizenzproblemen verlinkt. Ok, die gibt es, richtig. Ändert aber nix dran, dass ich alle Karten, die ich auf meinem Aventura hatte, jetzt auch in meinem Garmin habe.

Ja, genau wie auf ein Garmin.

Dann schreib auch bitte groß und lesbar das du nur einen Kartenauschnitt von 10000x10000 Pixel rüberbringst. Und NUR EINEN, den du wieder löschen mußt bevor du den nächsten überträgst. Für die Rasterkartenfans ist so ein Ausschnitt eine Kärtchen aber keine Karte. Hinzukommt das Rasterkarten für das Garmin KMZ-Format nach Mercator projeziert sein müssen, oder umprojeziert werden müssen, was die Qualität verschlechtern kann.
    Und was ist Schwedenkarte die ich reingestellt habe - ich will es dir sagen, gescheitert - ich weiß auch wieso.

Grüße
    Teleskopix

• Ich glaube wir hatten uns schon darauf geeinigt, dass man auch eigene JNX Dateien für sein Garmin erstellen kann, die mit ein paar Tricks auch auf dem Gerät laufen. :D Also nix mit großer Limitierung.

Garmin unterstützt nur eine merkatorähnliche Projektionen. Die Verzerrungen, die durch die Reprojektion entstehen, sind aber in den hier üblichen Breitengraden so gering, dass ein Laie davon kaum was mitbekommt. Richtung Polkappen wird es schon ärger. Hier kann man sich mit einer angepassten horizontalen Skalierung helfen.

Auch qualitativ wird man wenig merken, da KMZ und JNX Formate mit 24Bit RGB Farbraum sind. Eine Drehung und Skalierung führt somit nicht zu gebrochenen Linien wie bei Formaten mit Farbtabelle.

Naja, und was das Abziehen von Onlinekarten angeht, ist das wohl ein Thema für sich, unabhängig von Gerät und Marke. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falls zufällig jemand ne Rasterkarte Bayern im jnx Format zur Inaugenscheinnahme hätte...:D

• Solange wir uns darauf einigen, das bei TwoNav keine Reprojektion notwendig ist und die zum Gerät gehörende Software CompeLand, was das abziehen von Onlinekarte betrifft leistungsfähiger ist, dacor.

Ich gebe gerne zu das Garmin was Empfang und Genauigkeit betrifft, Vorteile gegenüber TwoNav hat.

Was Vektorkarten betrifft, so wird CompeLand in der nächsten Version, aus den OSM-Daten routingfähige Vektorkarten generieren können, auch eine Lösung für freie Garminkarten die im "MapSourceformat" vorliegen wird es geben.

Bleibt imho der Garmin kann die Position und Höhe etwas besser, die Position beim Sportiva ist immer noch so gut, das man sich nicht verläuft. Die Bestimmung der Höhe könnte besser sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann schreib auch bitte groß und lesbar das du nur einen Kartenauschnitt von 10000x10000 Pixel rüberbringst. Und NUR EINEN, den du wieder löschen mußt bevor du den nächsten überträgst.

Wie Kiozen schon geschrieben hatte - und auch ich übrigens bereits mehrfach in diesem Thread - ist JNX die Lösung für Garmin.

Zu der Online-Schwedenkarte: Ich nehme an, dass diese als CWMS in CompeLand eingebunden und als RMAP ausgegeben werden kann. Von da aus ist es nur ein kurzer Weg zu JNX. Wenn Du mir nen Probeausschnitt zukommen lässt oder mir erklärst, wie die Karte in Land eingebunden wird, probiere ich es gerne aus.

Im Übrigen geht es zumindest mir hier nicht darum, ob TwoNav oder Garmin die bessere Rasterkartenlösung ist. Für mich mit der Anforderung Bordstromversorgung auf dem Motorrad und Tastenbedienung gibt es nunmal leider von Compe kein passendes Gerät.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Wie Kiozen schon geschrieben hatte - und auch ich übrigens bereits mehrfach in diesem Thread - ist JNX die Lösung für Garmin.

Zu der Online-Schwedenkarte: Ich nehme an, dass diese als CWMS in CompeLand eingebunden und als RMAP ausgegeben werden kann. Von da aus ist es nur ein kurzer Weg zu JNX. Wenn Du mir nen Probeausschnitt zukommen lässt oder mir erklärst, wie die Karte in Land eingebunden wird, probiere ich es gerne aus.

Im Übrigen geht es zumindest mir hier nicht darum, ob TwoNav oder Garmin die bessere Rasterkartenlösung ist. Für mich mit der Anforderung Bordstromversorgung auf dem Motorrad und Tastenbedienung gibt es nunmal leider von Compe kein passendes Gerät.

Das du aus dieser RMAP eine JNX machen kannst ist klar, allerdings, und das schrieb koizen bereits, bekommst du im hohen Norden Verzerrungen in die Karte die nicht mehr lustig sind. Eine Reprojektion Mercator->UTM im hohen Norden hat solch einen Fehler.

Ich könnte dir auch eine Kroatienkarte als RMAP senden, da funzt das bekannte Tool nicht, da es kein EPSG 3765 kann und das Tool ja nicht mehr gepflegt wird.

Bliebe noch die Möglichkeit via CompeLand die Karte als Tif+IMP auszugeben. Dann kann man die Karte in QV wieder einlesen und referenzieren, aber das ist ja imho recht umständlich.

Das du wegen der Stromversorgung mit dem Garmin besser bedient bist ist doch o.k. - die Katalanier müssen doch dazulernen, was sie mit dem Delta ja schon versucht haben.

• Ok, alles klar :tup: Jedes System hat irgendwo seine Grenzen. Schade nur, dass es für sowas keine Übersicht gibt, sondern sich viele Details für Einsteiger nur in den Tiefen diverser Threads finden.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Hallo,

nachdem hier schon fast druckreife Schlussworte in einer hitzigen Diskussion abgegeben werden versuch ich es auch einmal

Nach meiner Ansicht kann man die Beschaffung von Rasterkarten, Luftbildern und Vektorkarten incl. Bearbeitung am PC von der Verwendung auf einem GPS-Empfänger trennen.

Für die Darstellung auf einem GPS-Gerät sind die aktuellen Geräte mehrerer Hersteller geeignet. Die Entscheidung folgt dann mehr den persönlichen Vorlieben und anderen Kriterien die ausserhalb der Kartenfragen liegen.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,
    solange du bei Rasterkarten Skandinavien und ex. Jugoslawien ausklammerst gehe ich mit dir dacor. Bei diesen Gebieten ist oftmals die Karte nur mit KnowHow mit CompeLand zu bekommen oder eine Reprojektion von UTM->Mercator im Hohen Norden welche größere Marotten hat notwendig.

Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

ich meine ohne Ausnahme dass Kartenbearbeitung auf den PC gehört.
    Mit TwoNav habe ich noch niemals Karten bearbeitet oder konvertiert ;)

Grüsse
    Anton

• Das du aus dieser RMAP eine JNX machen kannst ist klar, allerdings, und das schrieb koizen bereits, bekommst du im hohen Norden Verzerrungen in die Karte die nicht mehr lustig sind. Eine Reprojektion Mercator->UTM im hohen Norden hat solch einen Fehler.

Ist jetzt off-topic, aber ich denke da geht schon was. Man kann beim Reprojizieren der Karte einen anderen Skalierungsfaktor in der Horizontalen als in der vertikalen nehmen(Stichwort: latitude of true scale). Da in den Garminformaten jede Kachel einzeln referenziert ist, bekommt das Gerät die unterschiedliche Skalierung nicht mit. Im Gegenteil, es wird selber etwas ähnliches machen, da ja sonst alle Karten (auch Vektor) auf dem Gerät in der Nähe der Pole selten dämlich aussehen würden. Müsste man mal ausprobieren.

• Ist jetzt off-topic, aber ich denke da geht schon was. Man kann beim Reprojizieren der Karte einen anderen Skalierungsfaktor in der Horizontalen als in der vertikalen nehmen(Stichwort: latitude of true scale). Da in den Garminformaten jede Kachel einzeln referenziert ist, bekommt das Gerät die unterschiedliche Skalierung nicht mit. Im Gegenteil, es wird selber etwas ähnliches machen, da ja sonst alle Karten (auch Vektor) auf dem Gerät in der Nähe der Pole selten dämlich aussehen würden. Müsste man mal ausprobieren.

Für QLandkarteGT sehe ich da keine Probleme:D, nur was macht eine QuoVadis-Nutzer. Aus Südafrika betrachtet ist das alles sehr weit weg;)

• Beispiele in CGPSL, die 1:1 in TwoNav möglich sind:

[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9968108bjd.jpg]

[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9968109pty.jpg]

[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9968110yxc.jpg]

Bei manchen Systemen kann der Weg bis zum Ziel (Map auf dem Gerät) beschwerlicher sein als in anderen. Um dies herauszufinden, ist das Naviboard eine gute Plattform.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Für QLandkarteGT sehe ich da keine Probleme:D, nur was macht eine QuoVadis-Nutzer. Aus Südafrika betrachtet ist das alles sehr weit weg;)

Öööh, in Zukunft QLandkarte benutzen? :D Der Merkartorausschnitt von da oben ist übrigens ohne irgendeine spezielle Skalierung entstanden. Also einfach Ausschnitt markiert und die Kacheln im Cache exportiert. Wahlweise als KMZ, JNX, RMAP oder GeoTiff. Wer jetzt frohlockt, dies sei das zweite Mobac, hat sich aber getäuscht. Ich habe was gegen großflächiges Kartensaugen. Deswegen ist der Export auf die schon einmal angesehenen Kacheln im Cache beschränkt. Das gilt für alle Onlinekarten. Zum großflächigem Saugen vollkommen unbrauchbar. Kauft euch die Karten.

Aber eigentlich wollte ich damit nur zeigen, dass das gerne heraufbeschworene Schreckensgespenst der Reprojektion für den privaten Gebrauch echt keine Rolle spielt.

• >>Deswegen ist der Export auf die schon einmal angesehenen Kacheln im Cache beschränkt.
    QLandkarte ist auch bei gekauften Karten deshalb unbrauchbar.