Hallo zusammen,
jetzt wo der nächste Urlaub vor der Türe steht beginnt bei mir wieder die Lust am GPS-Kartenbasteln.
Mein Urlaubsziel soll in diesem Jahr die Griechische Insel Nisyros im Dodekanes sein.
Bitte hier keine Diskussionen zum Thema: Soll man überhaupt noch nach Griechenland auf Urlaub fahren? Das soll/muss jeder selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung getroffen.
Ich habe mir eine 1:20000 Wanderkarte von Nisyros (http://www.terrainmaps.gr oder http://www.skai.gr Nr.: 339) gekauft, diese sorgfältig in 6 Teilen eingescannt. Nach dem stitchen der Karte habe ich sie mit GlobalMapper nach dem auf der Karte angegebenen Koordinaten kallibriert (6 Punkte rund um die Insel und einem im Zentrum der Insel) und als .kmz-Datei exportiert.
Wenn ich jetzt die .kmz Datei in GE öffne sehe ich, dass es grosse Abweichungen meiner Karte zum GE SAT-Bild gibt. Siehe dazu die angehängten Bildschirmfotos.
Wem soll ich jetzt glauben? GE oder den Koordinaten auf der Papierkarte? Die Papierkarten von TerrainMasp sind üblicherweise recht gut kallibrier. Ich habe das schon letztes Jahr bei den Inseln Amorgos und Anafi gesehen. Dort stimmten die Karten bis auf wenige (2-5) Meter mit GE überein. Abweichungen von 290 Meter in N-S und 150 Meter in O-W Richtung (so wie hier) gab es nicht.
Jetzt habe ich noch eine Bitte: Da ich noch nicht auf Nisyros war fehlen mir von dort auch selbst gemachte GPS Daten von markanten Punkten. Kann mir jemand solche Daten geben? Es würden ja schon 2 oder 3 Punkte von wirklich eindeutigen Plätzen genügen um zu entscheiden ob GE oder TerrainMaps recht hat.
Oder hat wer eine Idee wie ich der Wahrheit näher komme?
Vielen Dank schon im Voraus
Peter