Ungenaue Höhenmetermessung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin heute mit meinem Oregon 450 ca. 56 km mit dem Bike gefahren.
    Das Oregon zeigte mir danach 300 Hm an.
    In Basecamp und bei GPSIES.com sind es aber 440 bzw. 430 Hm.
    Mein VDO-Tacho zeigte auch 300 Hm an, habe aber diesen nicht aktualisiert.

Trotzdem, was stimmt nun 300 HM oder 440Hm ?

Warum liefert die Auswertung am PC so einen Unterschied zur Anzeige am Gerät selbst.
    Auf was kann man sich nun verlassen?

Mit solch ungenauen Messungen kann und will ich nicht leben, da verzichte ich gleich ganz auf das Gerät.

Gruß Edmund

• Was allgemein zu solchen Abweichungen führen kann ist die Art und Weise der Messung. Das Oregon misst die allgemein angezeigte Höhe barometrisch, sprich über den Luftdruck.
    Nur auf der Seite, auf der die Signalstärke der Satelliten angezeigt wird, wird neben der Genauigkeit auch die Höhe bestimmt über die Satelliten angegeben.
    Was nun im Track gespeichert und somit auf dem Rechner angezeigt wird, weiss ich nicht.

Sehr schön kann man den Effekt im Flugzeug beobachten, wo die Höhenwerte massiv differieren: barometrisch ~800m, Satellit ~3000m...

Und bevor du dich das fragst, was ich mich auch schon gefragt habe: Nein, rein auf Höhenmessung über Satellit lässt sich das Oregon leider nicht umstellen.

• @Edmund

die 300 Hm stimmen. den Grund dafür findest du sicher wenn du die forumssuche verwendest ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn die 300 HM stimmen, dann kann ich mich nur auf das verlassen, was das Oregon anzeigt, bzw. der VDO-Tacho.
    Und Auswertungen am PC werden somit unbrauchbar ??????????

Kann ich Mapsource oder GPSIES nicht irgendwie anpassen?

Gruß Edmund

• Hallo Edmund,
    schau mal im Oregon nach, ob die automatische Kalibrierung des Höhennessers auf "Ein" steht. (einstellungen-->Höhenmesser-->autom.Kalibrierung-->ein/aus)
    Evtl. liegt es daran.

• Es ist sogar noch schlimmer :)
    Guck mal auf dein Oregon in die Eigenschaften des aufgezeichneten Tracks. Da wird ein ganz anderer Wert stehen, als auf der Höhenmesserseite, vermutlich so 500-600 Hm.

Wenn du den Track in eine Route wandelst, wird die Hm-Vorraussage der Route für die selbe Strecke ebenfalls abweichen.

Das Problem ist Garmin bekannt, jedoch glaube ich nicht, dass die eine Lösung hinbekommen werden. Die Entwickler von BaseCamp und die Entwickler der Geräte sind anscheinend völlig unterschiedliche Bereiche. Untereinander scheint die Kommunikation schlecht zu sein. So interpretiere ich zumindest die Aussagen von Garmin.

Die Höhenmeter lassen sich mit Sporttracks ganz gut auswerten. Dieses Programm hat einen Filter, den man so einstellen kann, dass das Programm ungefäjr die gleichen Werte wie der Höhenmesser im Oregon errechnet.

Höhenmeter lassen sich natürgemäß nicht so genau bestimmen, weshalb wird die SuFu finden. Abweichungen von 10% sind ja noch OK, aber nicht 100%. Garmin bietet viele Wege, die Höhenmeterzahl einer Strecke zu bestimmen. Alle Arten sollten in etwa das gleiche herausbekommen, das sollte trotz aller Unabwägbarkeiten dieser Messgröße hinzubekommen sein.

P.S.

Der Tipp mit der automatischen Kalibrierung liest man öfter, bringt aber gar nichts. Im Gegenteil, diese Funktion hat Garmin erstaunlich gut programmiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...