GPSMAP 78 und $GPWPL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe hier ein Garmin GPSMAP 78 und versuche hier APRS-Positionsdaten von anderen Stationen per $GPWPL in das GPS zu übertragen. Nur kommt leider dort nichts an, es werden keine Wegpunkte angelegt, geschweige denn aktualisiert. :( Firmware-Version ist die 3.90.

Eigenartigerweise funktioniert es mit einem GPS12 völlig problemlos. Ich habe schon mit den Einstellungen bei den NMEA-Input/Output Daten gespielt, aber das hatte keinen Effekt. Gibt es irgendwo noch etwas einzustellen, damit das Gerät die Daten auch entgegennimmt? Die Daten selbst sollten ja in Ordnung sein, im Terminal sehen die Sätze korrekt aus. Es ist wahrscheinlich (so hoffe ich) einfach nur irgendeine Einstellung die eine Datenübernahme verhindert und die ich nicht finde. Hat jemand einen (vielleicht den entscheidenden) Tip für mich?

Ach so, fast hätte ich es vergessen... Möchte mich auch noch kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, 39 Jahre, aus dem Rheinland. Lizensierter Funkamateur seit 2007, Elektronikbastler schon seit meiner Kindheit.

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

willkommen im Naviboard :)

bist du sicher dass die neuen Garmin das* überhaupt noch können?¿?

Grüsse
    Anton

*) serielles NMEA in beide Richtungen

• Moin Anton,

zumindest sagt das Handbuch dass das Gerät das kann. Also sollte es ja auch in der Realität so sein.

Viele Grüße

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefan,

Garmin-Handbücher sind eine eigene Welt . . . .
    Ich hoffe du findest hier einen User mit einem GPAMap 78

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,

wenn schon in der Betriebsanleitung Eingang/Ausgang drin steht und das Gerät selber jenes auch anzeigt, gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert. Wenn nicht, muss ich mich leider wieder von dem GPS trennen. Der NMEA-Input ist ein Kaufgrund gewesen.

Viele Grüße

Stefan

• Schon mal in einem schnöden Terminal mit der Hand versucht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

direkt noch nicht, da die Datensätze sowohl im GPS12 ankommen als auch die Ausgabe aus dem Tracker im Terminal gut aussieht. Aber ich werde mir nachher mal ein Kabel löten und das ausprobieren.

Gab es da nicht mal was mit CR und CR/LF?

Viele Grüße

Stefan

• Hallo zusammen,

nachdem auch der Test mit dem Terminal nichts gebracht hat und ein Anruf bei der Garmin-Hotline ergab, dass das Gerät keine Wegpunktdaten einlesen kann (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich das glauben soll), ist damit der Test und der Versuch das zum funktionieren zu bringen beendet :eek: .

Also mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem 60CSx...

Danke an alle Helfer!

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Ich schlage mich auch gerade mit dem Thema herum....

APRS macht schon Spass wenn es funktioniert.

Für welche Anwendung brauchst Du das GPSmap 60 csx noch ?

Ich versuche mich just an diesem Vorschlag

http://www.laelles.de/aprs-mit…-und-garmin-gpsmap-60csx/

Liegt alles parat , muß es nur mal zusammenbauen wenn ich Zeit habe.

• Moin,

das 60er will ich einerseits für APRS verwenden (da funktioniert ja die Wegpunktübergabe aus dem Tracker korrekt), andererseits aber auch die Navigation auf dem Fahrrad damit abdecken. Das iPhone verbraucht dafür extrem zu viel Strom. So viel kann ich nicht erzeugen oder mitnehmen. Obwohl Naviki ein geniales Tool für die Navigation ist...

Und da ich beides (also APRS und Navigation) miteinander verbinden will, ohne mehrere Geräte mit mir rumzuschleppen, muss es halt eins sein, das die Wegpunktdaten der Gegenstationen auch darstellen kann. Prinzipiell müsste es auch mit dem 62 oder 78 gehen (wäre mir aus Navigationssicht wegen der moderneren Software lieber), aber in der Praxis hat es zumindest mit dem 78 gar nicht funktioniert.

Als Tracker verwende ich den TinyTrak4 von Byonics (http://www.byonics.com), der hat den Vorteil, dass ich ihne auch als KISS-TNC und für APRS-Digipeating (sogar mit IP-Anbindung) nutzen kann. Auch ein Display und eine Tastatur kann ich anschließen, dann ist das Teil von einem Computer unabhängig.

Der Vorschlag sieht gut aus, so ähnlich habe ich das auch gelöst. Wobei bei mir der Tracker zusammen mit einer Lade- und Energiemanagement-Elektronik in einem hübschen Alugehäuse verbaut ist. Als Akku dienen vier LiFePo4-Zellen mit 3,5 Ah und 12V.

Viele Grüße

Stefan