32GB Micro in ZUMO660, erste Gehversuche.....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Da ich so viel MP3's wie möglich (256kbps, CBR) auf dem Zumo zum abspielen bringen will, habe ich mal die ersten Gehversuche mit einer "32GB SanDisk Mobile Ultra" Micro-Card probiert. Da ich eigentlich noch nicht so viel hier im Forum gefunden habe und Garmin 16GB als Maximum angibt, wollte ich dass mal selber austesten.


    Habe mal die werksseitige Formatierung der Micro-Card von FAT32 (Größe der Zuordungseinheit auf 32KB) gelassen.


    Die schnellsten Reaktionsergebnisse erzielte ich mit 20 Unterordnern auf denen die MP3's aufgeteilt bzw. abgelegt sind (war ja beim 550 auch schon so). Unterordner sollen keine Sonderzeichen haben und so kurz wie möglich sein --> sonst hängt sich der ZUMO immer wieder auf (war zumindest bei mir so als ich eine Klammer oder zu langen Verzeichnisnamen verwendete).


    Also habe ich die Unterordner mal mit a, b, c, d, ...usw. angelegt.


    So nun mal zu den Reaktions- bzw. Einschaltzeiten....
    Ich habe ca. 3730 Lieder auf 29,4GB auf die 20 Unterordner (a - t) aufgeteilt.
    Ab dem Einschalten braucht der ZUMO 1min02sek bis er wieder auf Wiedergabemodus geht.
    Ca. 3min25sek braucht er aber noch (ab einschalten) um die Tags eingelesen zu haben, erst ab jetzt könnte über das Menü über andere Liederzusammenstellungen nachgedacht werden.


    Ab jetzt kann der ZUMO mal komplett normal bedient werden. Softwareversion habe ich mal die 4.50 drauf. Mir kommt vor dass der ganze ZUMO mit der 32GB-Karte etwas zäher geworden ist. Ist aber IMHO noch akzeptabel und spielt sich alles im Bedienbereich des Mediaplayers ab.


    Achtung: Beim ersten mal einlesen kann alles mal etwas länger dauern (5min und mehr sind keine Seltenheit)


    Wenn es jemanden interessiert kann ich weitere Erfahrungen hier posten. Wäre sehr nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit „MP3's auf 32GB-Micro-Card“ ebenfalls mitteilen könntet.



    Danke im Voraus
    VG Mario


  • Ab dem Einschalten braucht der ZUMO 1min02sek bis er wieder auf Wiedergabemodus geht.
    Ca. 3min25sek braucht er aber noch (ab einschalten) um die Tags eingelesen zu haben, erst ab jetzt könnte über das Menü über andere Liederzusammenstellungen nachgedacht werden.


    Ab jetzt kann der ZUMO mal komplett normal bedient werden.


    Heisst das ab jetzt rechnet der Zumo wieder und ich kann ihn als Navi brauchen oder geht Navi schon von Anfang an und nur der Mediaplayer rechnet im Hintergrund?

  • Nimm eine 32 GB Mico-Card mit Class 10, dann läuft der Zumo wie gewohnt.

    Ich habe schon lange eine 32 GB Transcent Mico-SD mit Class 10 im Zumo. So eine 16 GB Class 10 habe ich auch, und beide laufen hervorragend und schnell im Zumo.

    Mag sein, dass andere Marken auch gut sind, aber ich hatte mit anderen Marken schon Probleme, und die Transcent wurden mir von einem PDA-Spezialisten mal empfohlen. Deshalb kaufe und empfehle ich nur noch die Speicherkarten von Transcent, auch wenn man bei Aldi fast doppelt soviel Class 4 Speicher für den Preis bekommt.

    Da fällt mir ein, meine ersten Transcent Speicherkarten habe ich mal in einer Rabattaktion über das alte "Pocketnavigation.de-Board" erworben, da kostete 1 GB noch 100€. :o

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nimm eine 32 GB Mico-Card mit Class 10, dann läuft der Zumo wie gewohnt.

    Ich habe schon lange eine 32 GB Transcent Mico-SD mit Class 10 im Zumo. So eine 16 GB Class 10 habe ich auch, und beide laufen hervorragend und schnell im Zumo.

    Limbo


    Hallo
    Super, danke für den Tipp. Werde ich gleich (am WE) mal austesten.
    VG Mario

  • Heisst das ab jetzt rechnet der Zumo wieder und ich kann ihn als Navi brauchen oder geht Navi schon von Anfang an und nur der Mediaplayer rechnet im Hintergrund?


    Also so lange der Mediaplayer seine Tags einliest, findet er zwar bei ca 1min einen Satelliten aber er zeichnet noch keine Karte auf das Display. Also ist der Zumo extrem mit dem einlesen des Tags beschäftigt und an eine Navigation ist erst nach ca. 2min zu denken. Ist man am Player auf "alles Wiedergeben" (bei mir ca. 3730 Lieder bzw. 29,4GB) dann ist eine Navigation erst nach der vollen Tag-Ladezeit von ca. 3min25sek möglich.


    Zeiten variieren leider immer ein bisschen....


    VG Mario

  • Nimm eine 32 GB Mico-Card mit Class 10, dann läuft der Zumo wie gewohnt.
    Limbo


    Hallo
    Ach ja, was ich bitte noch gerne wissen wollte....
    1.) Hast du die Formatierung auf "Auslieferungszustand" gelassen oder hast du sie selber formatiert, wenn ja, in welchen Format bitte?


    2.) Hast du Unterordner angelegt? Bzw. wie schaut deine Verzeichnisstruktur auf der Karte aus?


    Danke im Voraus.
    VG Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die mSD-Card ist FAT32 formatiert.

    Sie hat Ordner, zB. Garmin, mit Unterordnern wie der Zumo selbst.
    Dazu weitere Unterordner mit archivieren Karten (zB OSM-Topo-D, CN-Westeuropa), die momentan nicht verwendet werden, aber als "gmapsupp.img" in den Garmin-Ordner, oder als "Gmapprom.img" auf den Zumo kopiert weden können. Momentan nutze ich die Vollinstallation des CN2012.40 aus dem Garmin-Ordner der Speicherkarte.

    Auf der Speicherkarte habe ich noch Ordner für POIs, MP3 und Fremddaten.
    Der Ordner MP3 hat mehrere Unterordner mit bis zu 120 Songs.
    Gegliedert nach Chartlisten, Musikrichtung oder Jahrgängen.
    Die Ordnernamen sind frei gewählt und bis zu 22 Zeichen lang.
    Bisher habe ich nur unter 3 GB Musik auf der Speicherkarte.

    Unter Fremddaten habe ich Kopien von Dateien, die nichts mit Navigation zu tun haben, die ich aber eventuell unterwegs mit einem PC öffnen kann.

    Limbo

  • Die mSD-Card ist FAT32 formatiert.

    Bisher habe ich nur unter 3 GB Musik auf der Speicherkarte.

    Limbo



    Thx für die Ausführlichen Infos.
    Kann es sein das dein Zumo normal-schnell ist weil du "nur" 3GB MP3's auf der Micro-SD hast oder hast du die Geschwindigkeit doch bei einer vollen 32GB Micro-SD probiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Toll!!:tup:
    Mein Erfahrungsbericht:
    nachdem mein 550iger mich incl. Musik durch ganz Europa geleitet hat (einschließlich Türkei und Teile von Georgien) hab ich Trottel mir nen 660 gekauft.
    Micro SD leider Fehlanzeige: wird vom Comp. aber nicht vom Gerät erkannt.
    Reklamation .
    Rückgabe nach einer Wo.: "Jetzt geht alles"
    Einlegen einer Micro SD Karte: Effekt siehe oben.
    Na gut: neue Micro SD Karte , diesmal darauf geachtet, dass höchste Übertragungsrate (10) und Markenkarte eingelegt wurde.
    Effekt: siehe oben. (versucht habe ich 4er, 8er und 16GB)
    Hatte ich mit meinem 550iger nie. Dessen einzige Macke bestand darin, dass man ein bis zwei Mal im Jahr die Batterie herausnehmen musste damit er wieder hochfährt. Aber ansonsten kein Problem.
    Werde also erneut die Chance zur Rep. geben und wenn`s dann nicht geht, dann bestehe ich auf Wandlung.(Gerät ist keine 6Monate alt).
    Soviel zu der Anzahl der Lieder auf meinem 660iger.
    Bin gespannt über weitere Erfahrungen zu lesen.
    Gruß und ne sonnige Woche.

  • Das liest sich ja alles ganz gut.
    Bisher nutze ich den 660 als Navi und Freisprecheinrichtung.
    Mucke ziehe ich aus dem Ipod und alles zusammen über die Intercom in den Helm.


    Da starte ich doch mal mit Feldversuchen ... :tup:


    Danke für Eure Infos!

  • Thx für die Ausführlichen Infos.
    Kann es sein das dein Zumo normal-schnell ist weil du "nur" 3GB MP3's auf der Micro-SD hast oder hast du die Geschwindigkeit doch bei einer vollen 32GB Micro-SD probiert?



    Insgesammt habe ich fast 9 GB Daten auf der Speicherkarte.

    Mit normal schnell meine ich den Zugriff auf die Kartendaten und deren Bewegung auf dem Display.

    Den Zumo habe ich mir als Fahrzeug-Navigationssystem gekauft. Musik höre ich nur gelegentlich und meist nur aus dem Radio.

    Musikkonserven möchte ich auf dem Moped eigentlich nicht nutzen, da der Helm die Sicht ein wenig einschränkt, möchte ich ungern auch noch das Gehör mit durch die Musik einschränken.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Könnte natürlich auch an den 9GB liegen liegen das bei dir alles in normaler Geschwindigkeit funktioniert :confused:


    Ich höre sehr gerne Musik unterm MO-Fahren :cool: ....aber du hast schon recht, ein paar Dinge sprechen schon dagegen, abgelenkt, eingeschränkt in Wahrnehmung, Navigation teilweise etwas langsamer, Beeinflussung durch Musik, usw.... :mellow:


    Aber es ist so geil wenn du coole Musik in sehr guter Qualität (Cardo Scala Rider G4 und Sennheiser Speakers) hörst und vor dir eine Geile Strecke liegt. :)


    So, werde natürlich weiter berichten wie es mir mit der "Neuen, vollen, Karte" geht und die hoffentlich kürzere Zeiten (Booten, Abspielen, Bedienung, Navigation) hier posten. :D


    VG Mario

  • Das liest sich ja alles ganz gut.
    Bisher nutze ich den 660 als Navi und Freisprecheinrichtung.
    Mucke ziehe ich aus dem Ipod und alles zusammen über die Intercom in den Helm.


    Da starte ich doch mal mit Feldversuchen ... :tup:


    Danke für Eure Infos!


    Schön wenn du parallel auch ein paar Tests machst......dann geht alles etwas schneller.
    Morgen (oder übermorgen) kommt die neue
    "32GB Transcent Mico-SD Class10" via Post.
    Bin schon neugierig wie schnell die wirklich ist.
    VG Mario

  • Könnte natürlich auch an den 9GB liegen liegen das bei dir alles in normaler Geschwindigkeit funktioniert :confused:



    Das Einlesen der FAT und das Auffinden der Dateien dürfte keinen all zu großen Einfluß auf die Anzeige der Karten haben. Die 2,5-fache lesegeschwindigkeit einer Class 10 SD gegenüber einer Class 4 SD aber schon.



    Ich höre sehr gerne Musik unterm MO-Fahren :cool: ....aber du hast schon recht, ein paar Dinge sprechen schon dagegen, abgelenkt, eingeschränkt in Wahrnehmung, Navigation teilweise etwas langsamer, Beeinflussung durch Musik, usw.... :mellow:



    Ich habe auch nicht dagegen, wenn Du Musik unter dem Helm hörst. Ich höre auch gern Musik und aktuelle Infos im Auto. Mit Musik aus dem Autolautsprechern bin ich aber nicht so "abgekapselt" wie mit Musik direkt im Helm.
    Aber auf dem Motorrad eleminiert die Musik alle Umgebungsgräusche, und dadurch könnten mir ein paar warnende Geräusche entgehen, auf die ich nicht verzichten möchte. Außerdem halte ich auf dem Motorrad sehr direkt meine Haut und meine Knochen hin, während ich im Auto doch durch Karosse, Gurt und Airback besser geschützt bin



    Schön wenn du parallel auch ein paar Tests machst......dann geht alles etwas schneller.



    Ich kenne die Underschiede zu Class 2, Cass 4 und anderen SD-Karten.

    In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende Geschwindigkeitsklassen ("speed classes") als minimale Schreibgeschwindigkeiten[definiert:

    • Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
    • Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
    • Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
    • Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)


    Morgen (oder übermorgen) kommt die neue
    "32GB Transcent Mico-SD Class10" via Post.
    Bin schon neugierig wie schnell die wirklich ist.



    Viel Spaß mit der neuen mSD und dem Zumo

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....hab dies hier mit sehr großem Interesse gelesen, weil ich gerade für mein neues Zumo 660 eine Micro SD Karte kaufen will. Ich suche jetzt gerade nach:


    32 GB Transcend Micro-SD Class 10


    oder


    16 GB Transcent Mico-SD Class 10



    Gibt es Tipps, wo man die am besten her bekommt? Hab mal bei amazon und bei Ebay geschaut, aber vielleicht gibt es ja noch besondere Tipps oder jemanden hier aus dem Forum, der sowas anbietet...



    fr

  • Wo Du die kaufst, ist egal.

    Achte darauf, dass es eine "TS16GUSDHC10", bzw "TS32GUSDHC10" mit Orginalverpackung ist.
    Die genaue Produktbezeichnung steht nur auf der Verpackung und nicht auf der micro-SD, und bei Ebay könntest Du eine langsamere Transcend Class 10 ohne Verpackung und ohne
    "Ultimate, bzw 20MB/s, 133x" erwischen.

    Die Unterschiede in der Geschwindigkeit kannst Du auf der Transcent-Homepage, www.transcend-info.com sehen, bzw es gibt auch einige erklärende Videos zum Datentransfer verschiedener Speedklassen bei SD-Speicherkarten.
    http://www.youtube.com/watch?v=lxj_299ZEwM

    www.transcend-info.com/downloads

    Verpackung und Rechnung gut aufheben, wg der 30 Jahre Garantie.


    Limbo

  • Ich benutze seit einiger Zeit die Samsung MB-MPAGA/EU Class 10 Karte und kann diese nur lobend weiter empfehlen.
    Selbst die teils mit Vorsicht zu genießenden Kundenrezensionen sprechen für sich:
    http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_o00_s00_i00_details


    Wenn es also nicht unbedingt eine Transcend sein muss wäre das eine Alternative. Rein preislich stehen sich die 16 Gigs Karten ja auch nicht im Wege ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bitte versteht meine Postings bezüglich der Transcend-Speicherkarten nicht so, als ob andere Speicherkarten nichts taugen.

    Ich habe etwa 25 Speicherkarten und mit anderen Marken schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Solche Erfahrungen sind mir bei Transcend erspart geblieben, deshalb kaufe ich solche Speichermedien und kann ich diesen Hersteller auch bei Problemgeräten bedenkenlos empfehlen.
    Eigentlich ist es auch keine Empfehlung von mir, sondern von einem PDA-Spezialisten.

    P.S. Die Kundenbewertungen bei Amazon bestätigen meine Meinung.

    Limbo

  • ....so, hab eine 16GB Transcend bei amazon bestellt. Werd checken, ob das alles auch da drauf steht...


    fr