Günstiges Navi für Wanderer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

könnt ihr ein preisgünstiges Navigationsgerät empfehlen, das geeignet für Wanderungen ist?
    Ich hab kein neumodisches Handy und möchte mich einfach bei Wanderungen besser orientieren können / routen ausrechnen. Es muss keine zahlreichen / teuren Funktionen haben, nur preisgünstig und mobil sein...

Besten Dank im voraus!

• Wer auf Barometer und eingebauten elektronischen Magnetkompass verzichten kann, kann auch zum eTrex 20 greifen, der ist noch ein Stück preiswerter.
    Die Kompass-Funktion wird dann durch GPS-Empfang realisiert, das klappt dann nur in Bewegung. Sobald man stehen bleibt, bleibt auch die Kompassnadel stehen.

Das spart rund 40 Euro am Gerätepreis.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich hab kein neumodisches Handy und möchte mich einfach bei Wanderungen besser orientieren können / routen ausrechnen. Es muss keine zahlreichen / teuren Funktionen haben, nur preisgünstig und mobil sein...

Meine Empfehlung:

Ein Etrex aus der letzten Generation, Vista CX oder ev. HCX - die gibt es sehr günstig, auch gebraucht.

Diese Geräte sind ausgereift und zuverlässig - was man vom neuen Etrex30 noch nicht wirklich behaupten kann.
    Auf alle Fälle jedoch ein Gerät mit magnetischen Kompass, für langsame Bewegung <5kmh ist das ein absolutes Muss!

Zum Planen und Verwalten der Routen/Tracks Garmin Basecamp und Velomap (www.velomap.org), beides kostenlos.

Das mit dem Routen ausrechnen ist nach meiner Erfahrung (15jahre..) bei den kleinen Geräten eher zu vergessen -
    das macht man am besten in Basecamp (TTQV, QLandkarte, ...), lädt die Route auf den ETrex und aktiviert die Route als "Off-Road".
    Das unterbindet die Routenberechnung/Neuberechnung die normalerweise sowieso in die Hose geht.

Ohne Route (=violette Linie am GPS der man folgt) sind die kleinen Geräte denkbar sinnlos
    da auf dem kleinen Bildschirm keine sinnvolle Übersicht/Orientierung möglich ist.

Wenn Dir die Kombi PC/GPS nicht gefällt oder Du unterwegs Routen erstellen willst
    dann wirf mal einen Blick auf den SATMAP-Active10 (Standardgerät der Österreichischen Bergrettung).
    Das Gerät ist hinreichend gross, hat eine 50:000er Karte auf SD vorgeladen und ist als Standallone-Gerät
    (=Urlaub mal ohne Notebook) geeignet - nur ist das halt' leider auch eine ganz andere Preisklasse.

Grüsse
    Christian

• Hi,

könnt ihr ein preisgünstiges Navigationsgerät empfehlen, das geeignet für Wanderungen ist?
    Ich hab kein neumodisches Handy und möchte mich einfach bei Wanderungen besser orientieren können / routen ausrechnen. Es muss keine zahlreichen / teuren Funktionen haben, nur preisgünstig und mobil sein...

wenn du kein "neumodisches" handy willst, dann ist das samsung b2710 vielleicht etwas für dich. es hat einen recht brauchbaren gps empfänger, kompass und ist mit 70 euro ohne vertrag wirklich günstig. selbst ein altes etrex kostet fast das doppelte.

auf der software seite gibt es alle möglichen kostenlose lösungen (ape@map, trekbuddy,..).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Klabund,

ad. Günstiges Gerät für Outdoor-Navi:
    Vorne weg: Ich empfehle eine Handy Lösung
    z.B. günstiges Android Handy: wie Samsung Galaxy Y S5360 (Gibst offen um 99 EUR, bei Amazon 109)
    wenn du mehr ausgeben willst: Outdoor Android Handy: Motorolla Defy+ (gibts offen um ca. 220 EUR)

VT der Handy Lösung:
    -Du benötigst nur ein Gerät (Handy hat man ja sowieso dabei)
    -Es gibt verschiedene Apps, die du nach deinen Bedürfnissen wählen kannst.
    (Du bist nicht einem Anbieter ausgeliefert)

-Du kannst damit auch andere Dinge tun.
    (Ich glaube grundsätzlich, dass es sinnvoll ist sich mit den Möglichkeiten von Smartphones vertraut zu machen, aus dem gleichen Grund habe ich meiner Freundin ein Samsung Galaxy SII geschenkt, und jetzt liebt Sie es und liest damit über die Kindle App ein Buch nach dem anderen <g>)

Nachteil der Handy Lösung:
    -Die Akkulaufzeit ist kürzer, je nach Handy so 4-6 Stunden, bei Vollbetrieb
    (Wenn du es jedoch verwendest, wie eine Papierkarte, d.h du schaltest es nur ein, wenn du an einer Stelle bist, an der du dich nicht mehr auskennst, dann ist das kein Thema, und Handy-Nachlade-Lösungen gibts ab ca. 20 EUR)

Um das zu komplettieren, wenn du ein Android Handy verwendest brauchst du natürlich auch eine App, hier kann ich dir folgende vorschlagen:
    -Apemap
    -Orux
    -Locus

ad: B2710:
    Ist zwar an sich ein solides Handy, aber die verfügbare Software ist stark eingeschränkt.
    (Der Display ist sehr sehr klein)

Lg
    Thomas