Quest(1) - Win7 crasht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich hatte den Quest(1) unter Win7 eine Zeit lang problemlos laufen (mit Win7 Treiber USBDrivers_23). Nun hab' ich den PC neu aufgesetzt - Win7, SP1, USBDrivers_23 (wie gehabt) - nun crasht der PC (meistens), wenn ich den Quest (am Kabel) aufdrehe.

Einziger Unterschied zu vorher: nunmehr werkelt eine SSD als schnelle Systemplatte im PC.

??? Hab' ich nun ein Timeproblem?

Die USB-Treiber hab' ich schon mal testweise deinstalliert, den Quest resettet - hat nichts genützt.

Ideen?

Thx,
    Reinhard

• Der PC crasht ja auch bereits beim Einschalten des Quest, wenn MapSource noch nicht gestartet ist - d.h. es muss eher etwas mit USB bzw. dem Treiber zu tun haben anstatt mit MapSource.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab' MapSource den Kompatibilitätsmodus verpasst - 1 x ging das Einschalten des Quest gut, beim zweiten mal wieder der Crash.

----

In der Ereignisanzeige steht:

Zitat

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff88006991351, 0xfffff880033a13a8, 0xfffff880033a0c00). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 032712-13026-01.

Ich muss jetzt irgendwie den Dump auslesen. Ich geh' mal auf die Suche, ich muss da wo ein Programm haben ...

Thx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

so - jetzt dürfte ich es hin gebracht haben. Ich hab'

• mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen,
    • dann war da noch ein interner Cardreader, der erst ab- und wieder angesteckt werden wollte, bis er sich USB-mäßig richtig installierte,
    • dann hab' ich den Garmin Win7-Treiber 'als Administrator' nochmals installiert und
    • zum Schluss den Quest angesteckt...

... es scheint nun zu laufen. Ich hoffe, es bleibt so.

Thx & lG
    Reinhard

• ... es scheint nun zu laufen. Ich hoffe, es bleibt so.

Könnte auch lediglich Dreck/Korrosion in der mini-USB Buchse am Quest gewesen sein...
    So etwas hatte mir prächtigen bluescreen am brandneuen Schleppi mit Win7pro_64 eingebracht :eek: :D
    Die Kiste machte gleich brav vollen Neustart, ich wollte es wissen und stecke den Quest wieder an... PRACK! Weils schön gleich nochmal! :confused: ^^

Buchse mit Druckluftdose ausgeblasen, Tröpfchen ACF-50 rein, seither gehts problemlos und ganz ohne bluescreen :cool:

Die Questies sind nicht totzukriegen, aber ein ganz klein wenig Wartung brauchen sie zuweilen schon auch mal ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Mittlerweile hatte ich wieder Probleme, nachdem es schon mal gefunzt hat: ich stellte auch gelegentlich im Geräte-Manager ein "unbekanntes USB-Gerät" fest, auch (seltene) Hänger beim Boot, und beim Anstecken des Quests einen Bluescreen.

Ich bin jetzt eher geneigt zu glauben, dass es nicht am Garmin, sondern am Board (ASUS P7P55D) liegt - es finden sich nämlich im Internet weitere Meldungen mit USB-Problemen, auch im Zusammenhang mit internen Cardreadern.

Ich hab' jetzt den internen Cardreader abgestöpselt, mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen und den Treiber fürs Quest neu installiert - trotz Fehlermeldung ("kann nicht installiert werden") funzt der Quest z.Z. wieder unter Win7/64...

LG

• ...trotz Fehlermeldung ("kann nicht installiert werden") funzt der Quest z.Z. wieder unter Win7/64...

Klar, bei der heutigen Vielzahl an USB Geräten & Treibern hierzu, ist es nur Frage der Zeit bis (Geräte)Adressen kollidieren...

Da ich den Quest sehr früh nach Inbetriebnahme des Win7_64 Rechners installierte, hatte das OS den Treiber (noch) anstandslos gefressen.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi