Etrex 20/30 Probleme bei Adresssuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Etrex 20 (V2.70), welches ich hauptsächlich zum Geocaching und MTB fahren benutze.
    Trotz anfänglich Befürchtungen bzgl. "Speicher voll" und nicht ausgereifter Firmware bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen Etrex, und hatte bisher keine Probleme.

Allerdings verstehe ich die Adresssuche (Zieleingabe -> Adressen) nicht.
    Dass man für Deutschland den Anfangsbuchstaben "B" eingeben muss ist ja schon gewöhnungsbedürftig, dass aber fast keine Strassen angezeigt werden finde ich schon sehr merkwürdig.

Ich benutze folgende Karten:
    - Digital Globe
    - Worldwide Basemap
    - Topo Deutschland light NRW
    - OSM MTB Deutschland
    - OSM SRTM Germany

Aktiviert ist nur die OSM MTB Deutschland, welche ich via Mapsource auf das Etrex übertragen habe.
    In Mapsource werden mir zahlreiche Straßen angezeigt, wenn ich die Daten auf dem Etrex habe nur noch ein Bruchteil (z.B. nur 5 Strassen welche mit "A" anfangen.

Wer hat eine gute Idee die Adresssuche auf meinem Etrex zu verbessern ?

Gruß
    Torsten

• Ich vermute, dass das am Adressindex der openmtbmap (?) liegt. War bei mir auch so. Andere osm können dies deutlich besser in Bezug auf Adressen. Da ich ne Garmin CN NT auf meinem Gerät habe, stellt sich mir diese Frage allerdings nicht mehr.

Welche osm da Adressenmäßig besser ist, wird Dir sicherlich noch jemand hier mitteilen.

• Hey, ich bin seit ein paar Wochen ebenfalls stolzer Neubesitzer eines etrex 30. Will ich zu einer Adresse navigieren, erscheint die Abfrage: Bundesland? Gebe ich H für Hessen ein, teilt mir das GPS mit, dass es keine Ergebnisse gibt und ich die Suchparameter ändern solle. (Ich habe im Archiv gesehen, dass es dazu eine breite Diskussion gab, da die aber geschlossen ist und mein Problem etwas anders gelagert scheint, kommt es hier).Ich habe im internen Speicher die Basemap und die Topo light Deutschland.
    Es finden sich folgende (wie ich vermute) maps, von denen ich nicht genau weiss, was sie da machen:
    gmapbmap.img+ .sum (das sind die Basemaps?), dann: gmaptz.img (habe versucht diese umzubenennen und die Folge war, dass ich gar keine Adresskachel mehr hatte), dann: topolight.gma, .img, . unl.
    Ich bin ziemlich ratlos. Versucht habe ich einen Masterreset, Umbenennen der Topo.img in etwas anderes.Leider bringt nichts davon etwas. Die Adresseingabe hat noch überhaupt nicht funktioniert. Ich würd mich echt TOTAL freuen, wenn ihr mir helfen könnt..Vielen, vielen Dank.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So weit mir bekannt verfügen weder die Basemap noch die TopoLight über Adressaten.
    Und wo keine Daten vorhanden sind kann auch nichts gesucht werden.

Grüße, Hein

• Hey, ich bin seit ein paar Wochen ebenfalls stolzer Neubesitzer eines etrex 30. Will ich zu einer Adresse navigieren, erscheint die Abfrage: Bundesland? Gebe ich H für Hessen ein, teilt mir das GPS mit, dass es keine Ergebnisse gibt und ich die Suchparameter ändern solle. (Ich habe im Archiv gesehen, dass es dazu eine breite Diskussion gab, da die aber geschlossen ist und mein Problem etwas anders gelagert scheint, kommt es hier).Ich habe im internen Speicher die Basemap und die Topo light Deutschland.
    Es finden sich folgende (wie ich vermute) maps, von denen ich nicht genau weiss, was sie da machen:
    gmapbmap.img+ .sum (das sind die Basemaps?), dann: gmaptz.img (habe versucht diese umzubenennen und die Folge war, dass ich gar keine Adresskachel mehr hatte), dann: topolight.gma, .img, . unl.
    Ich bin ziemlich ratlos. Versucht habe ich einen Masterreset, Umbenennen der Topo.img in etwas anderes.Leider bringt nichts davon etwas. Die Adresseingabe hat noch überhaupt nicht funktioniert. Ich würd mich echt TOTAL freuen, wenn ihr mir helfen könnt..Vielen, vielen Dank.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, gibt es in Deinem eTrex nur die Basemap und die TopoLight.

Garmin-Beschreibung der Topo-Light
    Zu finden auf: http://www.garmin.com/de/map/topolight/info/

Auszug:

Kartenmerkmale der Topo Deutschland Light:

• Digitale Vektorkarte für Garmin GPS-Geräte
    • Basismaßstab 1:25.000
    • Detailliertes digitales Höhenmodell ermöglicht die Darstellung von genauen Höhenprofilen
    • Höhenlinien im Abstand von 200 m
    • Vereinfachte Geländedarstellung mit Informationen zu Gewässern, Bergen, Wäldern, Frei- und Siedlungsflächen
    • Detailliertes Wegenetz, das neben Hauptverkehrsstraßen auch kleine Wege und Pfade beinhaltet
    • Die Karte ist auf dem gesamten enthaltenen Wegenetz routingfähig
    • Suchbare Kartenelemente als POIs wie Orte, Berge und Seen in vielen touristischen Regionen auch mit touristischen POIs

Ende Auszug.

Da steht halt nichts von Adress-Suche! Deswegen geht das auch nicht :mad:
    POI's sind drin.

Die Garmin-Basemap hat ebenfalls keine Einträge für Adressen.
    Es fehlt Dir also eine Karte die Adressen beinhaltet. Dei Strassenkarten von Garmin sind da der sichere Tipp. Oder eine OSM mit aufs Gerät packen, das kostet dann auch nix.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aha!Wer die Anleitung versteht ist also klar im Vorteil!VIELEN DANK!!