Bluetooth GPS auf 2 Festplatten nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin Neu hier und hoffe mal, daß mir jemand bei meinem Prob helfen kann.
    Kennt sich jemand mit Bluetooth GPS aus? (Holux GPSlim 236)

Problem: Habe meine Festplatte geteilt und win7 und win 8 installiert. Wenn ich nun in win7 Bluetooth GPS einrichte, funktioniert das auch. Richte ich das nun auf der 2ten Festplatte ein, muß ich dann später feststellen, daß das GPS auf der ersten Platte nicht mehr funktioniert.:( Die Maus ist da, die Com Ports ordentlich eingetragen und Navigator 11 sagt mit GPS verbunden. Aber da steht darunter: kein Fix. Kann es sein, daß man das GPS nur einmal einrichten kann??? Egal, wie rum ich es einrichte, wenn es auf einer Festplatte geht, geht es später dann auf der anderen nicht mehr.

Weis da jemand vieleicht mehr darüber?

gruß Don

• Das Problem ist nicht Bluetooth spezifisch, sondern hängt mit der gesamten Installation der Anwendung zusammen.
    1.Scenario: die Anwendung ist unter W7 als Beispiel unter C:\Programme\Bluetooth installiert. W7 wird diverse Einträge in der Registry zum Programm und den Treibern tätigen. Die Anwendung funktioniert.
    Jetzt starte ich aber W8 und versuche die Anwendung in C:\Programme\Bluetooth mit Doppelclick zu starten. Es kann da zu Konflikten kommen, weil W8 zwar Teile der Installation findet, aber die Registryeinträge fehlen. Und bei irgendwelchen Programmaktionen stürzt es dann wegen nicht unter W8 installierten Einträgen/fehlenden DLL's usw. ab
    2. Scenario : Du müßtest Die Anwendung erneut unter W8 installieren. Als Installationsort aber keinesfalls den unter W7 verwendeten Pfad benutzen. Praktisch ist es dann doppelt auf dem PC, sollte aber funktionieren. Vorausgesetzt W8 unterstützt überhaupt die verwendete Programmiermethode resp. den vom Compiler erzeugten Code. Beispielsweise brachte W7 nicht mehr alle vom Vorgänger XP unterstützen DLL's mit. Ist aber immerhin kompatibel mit den meisten XP -DLL's, wen die nachinstalliert werden. Das muß bei W8 nicht unbedingt zutreffen.

Ob eine Anwendung die beschriebene (doppelte) Installation braucht, hängt ganz von der Programmierung ab, und weis eigentlich nur der Ersteller. Andere Programme können durchaus nur 1x vorhanden sein und aus beiden OS erfolgreich gestartet werden. In Deinem Fall wird wohl von beiden OS auf die selben Dateien zugegriffen und jedes OS schreibt da irgendwelchen Einträge, die das jeweils andere OS dann nicht lesen kann. Die körperliche Trennung der Dateien könnte ev. Abhilfe schaffen.

• 2. Scenario : Du müßtest Die Anwendung erneut unter W8 installieren. Als Installationsort aber keinesfalls den unter W7 verwendeten Pfad benutzen. Praktisch ist es dann doppelt auf dem PC, sollte aber funktionieren. Vorausgesetzt W8 unterstützt überhaupt die verwendete Programmiermethode resp. den vom Compiler erzeugten Code. Beispielsweise brachte W7 nicht mehr alle vom Vorgänger XP unterstützen DLL's mit. Ist aber immerhin kompatibel mit den meisten XP -DLL's, wen die nachinstalliert werden. Das muß bei W8 nicht unbedingt zutreffen.

Die körperliche Trennung der Dateien könnte ev. Abhilfe schaffen.

Hi,es ist so: Windows 7 und Windows 8 sind ja komplett 2 eigenständige Installationen. Und das Naviprogramm Navigator 11 free ist auch auf beiden Installationen installiert. Also pro System einmal. Beide Systeme haben dann ja auch eine eigene Registry. Und wenn ein Betriebssystem läuft, ist das andere ja inaktiv.
    Aber, wie du ja postest: Beide müssen auf das ein und derselben Bluetooth Funkgerät zu greifen. Seltsam ist auch, die GPS Maus wird auf dem richtigen Com Port gefunden. Aber, es gibt keinen Fix.
    Ich versteh nicht: Die GPS Maus wird gefunden, steht auch im Gerätemanager. Das Navi findet diese auch. Aber, wo bleiben dann nur die Daten? :confused:
    Hm... wie meinst Du das mit dem körperlichen Trennung? Hast Du da ne Idee?
    gruß Don

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kenne Navigator 11 nicht und kann nur prinzipiell zu Installationen was sagen. Wie Du Deine Installation beschreibst, scheint alles richtig zu sein. Lediglich schreibst Du nicht definitiv, ob die Programm-dateien unter W7 und W8 da sind. Das meinte ich auch mit 'körperlich getrennt'. Falsch wäre, wenn die Programmdatein z.B. unter X:\Bluetooth gespeichert wären und sowohl w7 als auch w8 auf diese zugreifen würden. Vorsichtshalber sollte also das Programm unter W7 an anderer Stelle als unter w 8 vorhanden sein. Ich betone 'Vorsichtshalber', weil es auch Programme gibt, bei denen das nichts ausmachen würde. Betreffs fehlendem Fix scheint es aber andere Ursachen zu sein. Ist die GPSmaus im Freien und hat Sicht zum Himmel ? Am Schreibtisch wird vermutlich nie ein Sat-Fix zu Stande kommen. Gibt es denn 1 OS-Version, wo ein Fix zu Stande kommt ?. Falls ja, welche ?

• Nun, beide Windows haben ihre eigene Programme Ordner.Also: Win7: C:/Programme/Navigator11, oder Win8: C:/Programme/Navigator11.Wenn Win 8 in Betrieb ist, gibts das Win 7 eigentlich gar nicht. Es ist dann nur als Ordner links im Explorer zu sehen. Also nicht Aktiv. Satempfang ist ja auf jedenfall da, weil ich ja bei dem funktionierendem Windows so 8-10 Sat habe. Seltsam ist nur, daß bei dem nicht funktionierendem Windows die Bt Maus im Gerätemanager ordentlich mit Com Port X eingetragen ist. Hatte auch bei dem anderen Windows mal einen anderen ComPort ein gestellt. Hat gut funktioniert. Dann das andere Windows mal gestartet. Hat nichts genutzt.
    BT Maus ist da. Navi sagt: Gerät auf ComPort 9, Fix nein. Also, das Navi findet die Maus, aber keinen Daten?:confused:
    Ja, ich hab gehört, daß ein Doppelzugriff auf Bluethooth GPS nicht möglich ist. Aber, wie gesagt, es ist nur ein Windows in Betrieb.
    gruß Don