Hallo allerseits,
ich habe mich einige Zeit mit CGPSL beschäftigt, aus MP-Files halbwegs professionelle Vektorkarten zu erstellen. Als Sourcefile deshalb das MP-Format, da es für semiprofessionelle Kartenbastler quasi ein defacto-Standard geworden ist. Es ginge auch SHP, aber muss ja nicht sein.
Die Hauptkarte in einem GPS-Navigator ist für mich immer eine Vektorkarte. Warum:
- Schlankeres Kartenbild, zeigt nur relevante Kartenelemente und ist so für das Auge schneller und leichter erfassbar. Auch durch einen kurzen Blick auf das Display sieht man alles, was notwendig ist.
- Kartenelemente sind suchbar. Es kann sehr einfach nach Städten und geographischen Punkten gesucht werden.
Rasterkarten sind daher (für mich) nur dann sinnvoll, wenn mehr Information benötigt wird, oder wenn es die Situation erfordert. Deshalb ist es für mich sinnvoller, die Rasterkarte nur bei Bedarf zuzuschalten. Und um CGPS für mich verwendbar zu machen, ist die Vektorkarte in diesem System unerlässlich.
Vektorkarten in CompeGPS Land mit MP-File als Source
Als Layers werden die einzelnen Elementtypen bezeichnet.
Als Zoom Levels werden die einzelnen Levels der Karte bezeichnet.
Die Datei layers_mp.dat ist für die Darstellung von Elementen einer Vektorkarte im MP-Format verantwortlich. Aus ihr wird die Zuordnung eines Kartenelementes zu einem Typ durchgeführt. Diese Datei muss verpflichtend da sein, sonst können keine Kartenelemente angezeigt werden. Zusätzlich sind Anzeigeparameter für die Elemente hinterlegt. Das heisst, diese Datei legt das Aussehen für Elemente aus MP-Files fest; und zwar ausschliesslich für Karten im MP-Format.
Jede Datenzeile dieser layers_mp.dat sieht folgendermassen aus:
layerid, layer type, layer name, icon, border color, inner color, width, line style, fill texture
Line style Parameter (die Nummerierung ist äquivalent der angezeigten Reihenfolge in den Line-Properties):
0 - Solid
1 - Dash
2 - Dot
3 - Dashdot
4 - Dashdotdot
5 - Null
6 - Double
7 - Double Fat
8 - Double Alternate
9 - Rail
10 - Double Rail
11 - Line Wall
12 - ZigZag
13 - arrow-32
14 - wheel_arrow-32
15 - arrow_ball-32
Icon Parameter bei Points (POI):
Das Icon wird als Text (z. B. Summit) angegeben.
Border Color ist dabei die Farbe des Labels.
In den Properties wird bei Icon die Sammlung "garmin" im Pull-Down Menü angezeigt. Beim Einlesen des MP-Files wird allerdings das Icon aus der Sammlung "compegps" angezeigt. Gibt es das Icon aber in der Sammlung "compegps" nicht, wird es aus der Sammlung "garmin" oder "default" genommen. Es ist mir aber trotzdem nicht klar, wo festgelegt wird, von welcher Sammlung die Icons genommen werden. Auf jeden Fall ist es NICHT jene Sammlung, die in den Options für Wegpunktsymbole angegeben ist. Es gibt zwar noch bei den Karten-Properties die Einstellung des "POI icons file", aber das hat in der Praxis nicht zusammengepasst.
Zoomverhalten
In den Properties der einzelnen Layer kann das Zoomverhalten eingestellt werden:
Near Zoom Einstellung: Beim Hinauszoomen verschwindet das Element ab einem eingestellten Zoom-Level
Far Zoom Einstellung: Beim Hinauszoomen erscheint das Element ab einem eingestellten Zoom-Level. Zuvor ist es nicht sichtbar, wenn weit hineingezoomt.
Allerdings beeinflusst diese Einstellung in keiner Weise eine Zuordnung zu Levels.
Fehler, Bugs, offene Probleme
- Compe hat das Wesen einer Vektorkarte nicht durchschaut. Es zeichnet Linien unter Polygonen, Punkte unter Polygonen. Wie soll man die da sehen?
- Im Datenbaum links werden die unterschiedlichen Layer aufgelistet. Allerdings in wirrer Reihenfolge. Wenigstens alphabetisch wäre schon toll, denn sonst sucht man sich die Augen wund (beim ca. 100 Layern).
- Es gibt keine Festlegung, wenn 2 Polygone übereinander sind, wie die Zeichenreihenfolge auszusehen hat (z. B. ein zugrundeliegendes Polygon und ein kleineres darüber).
- Fehlerhafte Polygondarstellung, auch bei in sich geschlossenen Polygonen, welche keine "Inseln" haben. Dies tritt eigentlich nur auf, so wie CGPSL will. Sprich, man öffnet die Karte, es werden Polygone falsch dargestellt. Man schliesst und öffnet erneut, dann passt es. Das nächste Mal wieder nicht. Willkürliches Verhalten ohne, dass irgendetwas geändert wurde.
Speicher in Compe-Format
Speichert man eine MP-Karte direkt als MPVF, werden die Icons auf eine andere Sammlung geändert. Gibt es ein Icon in der nun neuen Sammlung nicht, hat der Punkt eben kein Icon. Dies ist NUR im Datenbaum ersichtlich, denn: Es wird von der Karte so gut wie nichts angezeigt, 99% der Elemente fehlen. Ich denke, man kann eine MP-Karte nicht direkt als MPVF speichern.
Man muss die Karte zuerst als MPV speichern, bevor man sie als MPVF speichern kann.
Zoomeinstellungen, die in der MPV gemacht werden, gehen beim Speichern als MPFV verloren. Es wird ein Zoom angezeigt, wobei alle Elemente "über einen Kamm geschoren werden". Dies ist auch logisch, da alle Elemente im Level 0 sind.
Einstellungen/Änderungen im Level lassen sich nur für jedes Element einzeln machen. Es gibt keine Mehrfachauswahl (z. B. nach Layer). Bei mehreren 10.000 Elementen in der Karte - viel Spass. Dies wird über Polyline Properties gemacht. Ein Polygon oder POI Properties gibt es nicht.
Weiters ist mir noch aufgefallen, dass Compe Polylines und Polygons mischen. Sprich, man kann eine Polyline erstellen als Polygon und umgekehrt. Wahrscheinlich ist das auch eine Ursache für die Falschdarstellung von Polygonen aus MP-Files.
Man kann mit CompeGPS Land auch Polygone und Polylines erstellen. Interessant dabei ist, dass, wenn die Funktion aktiviert wird, der erste Punkt automatisch irgendwo auf die Karte gesetzt wird. Ob man will oder nicht. Ich denke mal, das dürfte ein Bug sein.
------------
So, ich hoffe, ich habe meine bisherigen Erkenntnisse verständlich dargelegt. Dass ich keine Vektorkarte ala Garmin erwarten darf, ist mir klar. Das schlichte Layout kann man mal hinnehmen. Allerdings sollte grundlegende Dinge funktionieren. Solange die Elemente nicht richtig dargestellt werden (Polygone und die Anordnung von Polygonen/Polylinien/Punkten), braucht man mit CGPSL nicht weiterarbeiten.
Und wenn Compe einigermassen intelligent wäre, würden sie sich Stan ins Boot holen und die Vektorschiene auf Vordermann bringen.
lg, Paul
PS: Anbei noch ein Screenshot von einem Flusspolygon, welches mal richtig - mal falsch dargestellt wird.