Höhenmeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit den Flugverlauf von Deutschland nach Mallorca "mitzuloggen".

In der Anschließenden Auswertung per Mapscoure wurde mir allerdings nur eine maximale Flughöhe von 2600 metern angezeigt.
    Bekanntlicherweise liegen die Flugkorridore aber üblicherweise in einer Höhe zwischen 10 und 11 Kilometern.
    Eine deutliche Abweichung zu 2,6 Km...:confused:

Hat jemand dazu vielleicht eine plausieble Erklärung ?
    Würde mich echt mal interessieren wie das zustande kommt.

Gruß und Danke
    friedhelm49

• Hallo Mike

Da das Gerät einen elektr. Barometer hat wird der Kabinendruck und die daraus resultierende Höhe aufgezeichnet.

kann man diese Funktion auch irgendwo abschalten?

....und ich hatte angenommen, dass das Etrex die GPS Satelieten zur Höhenbestimmung heranziehen würde :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

es gibt auch eTrex-Geräte ohne barometrischen Höhenmesser. Diese loggen dann die GPS-Höhe.
    Bei eTrex-Geräten mit Barometer kann man mit einem Trick die GPS-Höhen loggen lassen.
    Genaueres kannst du mit der Forumssuche finden.

Grüsse
    Anton

• Ich weis nicht wie GARMIN das bei dem hier verwendeten Gerät macht, aber bei einigen 60/62er Geräten mit barometrischer Höhenmessung schaltet man den Barometermodus von "variable Höhe" auf "fixe Höhe" um, und erhält dann in der Trackaufzeichnung die GPS-Höhe.

Um zu ermitteln wie das eigene Gerät funktioniert, würde ich die automatische Kalibrierung ausschalten, die Höhe um 1000 oder 2000m manuell falsch Kalibrieren. Und dann mit den verschiedenen Barometermodus-Einstellungen einen Track aufzeichnen.

Ähnlich wie bei der Trackaufzeichnung verhält sich die Höhe beim Aufzeichnen eines Wegpunktes. Hier wird auch entweder die Barometerhöhe oder die GPS-Höhe abgespeichert.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen

und erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Damit wäre dieser Aspekt soweit geklärt. :)

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn auch die exakte Höhe aufgezeichnet worden wäre... (ich könnte beim nächsten Flug ja vielleicht das Ding mal aus'm Fenster halten :D)

Das Einstellungsmenü für den Barometrischen Druck des Etrex habe ich übrigens gefunden, aber leider nichts zu dem Trick wie man die GPS Höhe trotzdem loggen kann.

Bin da echt neugierig geworden ;)

MfG
    friedhelm49

• das hatte ich 2008 hier im Forum geschrieben.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd,

auch dir vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde es bei nächster Gelegenheit mit dieser Einstellung probieren.

Vielleicht bekomme ich ja auf diese Art und Weise ein genaueres Höhenproflil.:)

Gruß und Danke
    friedhelm49