Guten Morgen allerseits und frohe Ostern!
Ich habe mich gerade neu registriert, weil ich ein vernünftiges Navi suche und eigentlich schon dachte, eins gefunden zu haben, nun aber doch nicht mehr ganz sicher bin. Ich hoffe, es gibt hier ein paar Experten, die schon ein wenig Erfahrung haben und mir weiterhelfen können.
Ich suche ein Navi hauptsächlich fürs Geocachen, aber wenn es auch fürs Auto taugt, umso besser. Wie bereits erwähnt, hatte ich mich schon fast für eins entschieden: das Garmin eTrex Legend HCx. Folgende Gründe hatten mich dazu bewogen:
- herkömmliche AA-Batterien nutzbar (und kein spezial-Akku, der sauteuer ist und nur 4 Stunden oder so hält)
- Farbdisplay, was angeblich auch im Hellen gut lesbar sein soll und eine Karte bietet (nicht wie das kleine etrex, welchen nur einen Pfeil anzeigt ohne Karte)
- relativ robust und wasserfest (für den Außeneinsatz unerlässlich)
- guter Empfang und hohe Genauigkeit (ich hasse es, mitten im Wald zu stehen und plötzlich keinen Empfang mehr zu haben)
- anscheinend günstiges Kartenmaterial per OSM nutzbar
Leider habe ich dann unter der Rubrik "Meinungen" eines bekannten Internethauses derbe Schwachstellen gefunden:
- Gummierung löst sich, Gerät wird unbrauchbar!
- mangelhafte Joystick-Bedienung
Habe mir dann das etrex Vista Hcx angesehen. Hier schreiben einige, es wäre nicht möglich, andere Karten drauf zu spielen. MapSource wird unbrauchbar, verschiedene Module fehlen. Es ist unmöglich Karten auf das Gerät zu spielen. Und des weiteren noch andere Kritikpunkte, die ich jetzt nicht alle aufführen möchte.
Langer Rede kurzer Sinn: Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Kann er sie trotz der Kritikpunkte empfehlen (vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit auch was getan beim Hersteller)? Oder könnt ihr mir vielleicht ein ähnliches Gerät empfehlen, ohne diese doch sehr gravierenden Schwachstellen?
Freue mich auf eure Meinungen.
Danke im Voraus,
LG,
Amaterasu