BaseCamp Route senden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag Allerseits

Ich plane meine Routen in BaseCamp und übertrage diese anschliessend via "senden" an mein Zümo 660. Nun stelle ich fest, dass diese Routen unterschiedlich im Gerät ankommen. Einige Routen erscheinen unmittelbar im Menüpunkt "Routen" auf dem Zümo, während andere erst über den Umweg mit "Daten Importieren" und Neuberechnen ins Verzeichnis "Routen" gelangen.

Ich sende die Routen von BC direkt zum Ordner "Alle Dateien" an den Zümo, also nicht an die SD-Card. Besonders merkwürdig ist das Verhalten, wenn z.B. zwei Routen, welche mit den selben Karten erstellt wurden im selben Aufwisch ans Gerät gesendet werden, eine anschliessend unter Routen zu finden ist, die andere zuerst noch importiert und neu berechnet werden muss. Kennt Jemand die Kriterien für das eine oder andere Verhalten?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Brummel

• Das kenne ich nur, wenn die eine Route schon mit der installierten Kartenversion berechnet ist, und die andere Route früher mit einer anderen Version berechnet war, und vor der Übertragung nicht mit dem neuen Kartenmaterial neu berechnet wurde.
    Das ist ein typischer Fehler, wenn es zwischen der Reiseplanung und der Reise ein Kartenupdate gab.

Bei einigen Geräten können auch noch teilweise alte Kartenkacheln auf dem Navi sein, wodurch dann nur Routen über diese Kacheln neu berechnet werden. Letzteres erkennt man daran, dass die alte Kartenversion noch in den Karteninfos angezeigt wird.
    Dieser Fehler tritt bei einigen Geräten auf, wenn das Kartenmaterial nicht vollständig auf das Gerät paßt, und man beim Update andere Teilkarten auswählt.

Manchmal glaubt man auch nur, die neueste Karte auf dem Navi oder PC zu haben, und hat nicht bemerkt, dass das Update nicht geklappt hat, oder im PC versehentlich die alte Karte selektiert war.

Limbo

• Danke Limbo, deine Aussagen sind mir schon bewusst und kann ich auch nachvollziehen.

Ich habe aber zwei kurze Routen zur selben Zeit und in der selben Kartenkachel gaplant und dann in einem Rutsch aufs Navi gesendet. Auf dem Zümo befinden sich die selben Karten wie in BaseCamp. Merkwürdig ist, dass eine Route ganz normal als Route im Zümo erscheint, während dem die andere zuerst importiert werden muss. Eigentlich wäre das ja kein Problem, aber bei der neuberechneten Route ist man halt nie sicher, ob sie anschliessend wirklich so wie geplant erscheint. Und überhaupt, gerade vertrauenserweckend erscheint mir dieses Verhalten auch nicht.

Gruss, Brummel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...