Hallo
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine OSM karte in eine tg2 Karte zu konvertieren, oder in ein Ozi Exp. / QuoVadis / tfw Format. Die Aktuelle TeleAtlas Karte auf meinem Gerät (Tripy 2) ist als tg2 gespeichert.
Gruß Jens
Hallo
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine OSM karte in eine tg2 Karte zu konvertieren, oder in ein Ozi Exp. / QuoVadis / tfw Format. Die Aktuelle TeleAtlas Karte auf meinem Gerät (Tripy 2) ist als tg2 gespeichert.
Gruß Jens
Hallo
Leider finde ich keine Infos zu diesen tg2 Format. Habe wenn ich es nicht falsch verstanden habe, irgendwo gelesen das man so eine tg2 mit einer GIS Software erstellen könnte.
Kennt überhaupt jemand dieses tg2 Format?
Gruß Jens
Hallo,
die OSM-Daten sind Vektordaten.
Wer daraus grossflächig Rasterkarten macht hat einen an der Waffel
TeleAtlas-Karten sind meist Vektorkarten.
Grüsse
Anton
Hallo
Mein Problem ist, dass die mitgelieferte TeleAtlas Karte nicht ganz Europa abdeckt.
Wenn ich nun eine OSM in eine Vektorkarte im tg2 Format umwandeln könnte, könne ich dann die Karte auf dem Navi Tauschen.
Das mit den Rasterkarten ist für die Tourplanug gedacht, da die Vektorkarten nur in einer bestimmten, kleinen Zoomstufe die kleinen Wege anzeigen. wodurch man aber einen schlechten Überblick, über den weiteren Verlauf hat.
Hab schon versucht mit Mobac eine Rasterkarte von Schottland zu erstellen, hat auch soweit funktioniert (900MB), nur suche ich eine Möglichkeit gleich eine ganze OSM Karte Speicher sparender als Mobac herzustellen.
Naja treffe mich in einer Woche mit dem Chef des Navi Herstellers, da werde ich mal versuchen ihn von der Kompatibilität von OSM Karten zu überzeugen.
Gruß Jens
...nur suche ich eine Möglichkeit gleich eine ganze OSM Karte Speicher sparender als Mobac herzustellen.
Hallo Jens,
vergiß es, mit den Datenmengen möchtest du deinen Rechner nicht vollmüllen. Bastele dir für die Planung unterwegs ohne Online-Zugang bedarfsgerechte handliche Abschnitte, mit Online-Zugang würde ich immer sowas wie Motoplaner, RouteConverter, ITN-Converter oder Tyre nehmen, wovon der Motoplaner den Vorteil hat, daß man sich damit in jedem Internet-Café was zusammenstricken kann.
Hallo Jens,
CompeGPSLand/TwoNav könnte aus diesen Daten:
http://download.geofabrik.de/osm/europe/great_britain/
eine routbare Vektorkarte erstellen, die zusammen mit der VMAP Teleatlas Europa angezeigt werden kann. Mit diesen beiden Maps können sprachgesteuerte Routen erstellt werden, die auf mobile Geräte übertragen werden können.
Für Schottland würden diese Vektormaps zusammen mit den Raster 250k/50k/25K verwendet.
Meine Info hilft dir nicht direkt weiter, doch könntest du eine solche Lösung bei deinem "Cheftreffen" anstoßen;)