GPSMAP 278 -allgemeine Hilfestellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich war da nun ne Ewigkeit dran und nix ist rumgekommen, aber lest erstmal ... :rolleyes:

Mein Dad kam heute auf mich zu, das er doch endlich mal die Karten vom seinem Gerät updaten will (GPSMAP 278). Nun gut, so schwer kann das ja nicht sein, dachte ich.
    Einen myGARMIN-Account hatte er bereits nach dem Kauf erstellt und das Gerät auch registriert. (ist nicht dieser Account hier). - das ganze soll auf einem Macbook passieren -
    Also klicke ich mich erstmal durch das myGARMIN-Portal bis zu "myStart" - installierte das BrowserPlugin und es ging. Das Gerät wurde erkannt und mir würde Updates angeboten.

Also direkt mal das Lifetimeupdate (das mir vorgeschlagen wurde ?! hoffe das ist richtig) in den "Wagen gelegt" und eingekauft. Danach wollte ich natürlich die Maps direkt runterladen. Also diesen LiveUpdater für Mac installiert - GPS per USB angeschlossen - und richtig er sagte mir: Updates verfügbar.

Aber nun gut, erstmal durch die Einstellungen gewühlt (sonderlich viele sind es ja nicht [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/wink.gif]) - bei dem letzen Punkt war ich mir unsicher: Installation auf Gerät / Mac / oder beidem ?! Naja hab mal "auf beidem" angeklickt und fertig.

Das vorgeschlagene Update war : Full Europe irgendwas (sry kann mich nicht mehr erinnern) - also gut DL gestartet, in der Zwischenzeit 3 Kaffee getrunken und dann war es soweit, ein kleier Popup und ich klickte "jetzt installieren".

Gut direkt eine Fehlermeldung, nicht genügend Speicherplatz vorhanden - also anderes Kartenmaterial - zentral Europa langt ja auch erstmal und was sehe ich da? Wieder runterladen?
    Hab das nun erstmal abgebrochen für heute und wollte morgen wieder danach schauen. Aber irgendwie verwirrt mich das alles - es gibt soo viele Programme wenn bei dem den Downloads für MAC schaut, das ich da nicht durchsteige....

(mein Gott ist der Text lang - schonmal danke fürs lesen wenn ihr bis hier gekommen seit [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/wink.gif])

Fragen:
    1. War meine Vorgehensweise bis jetzt korrekt? (Lifetimeupdate-Kauf? etc...)

2. Welche Programme brauch ich den wirklich für den Mac?
    Mein Dad will, Karten updaten - Karten auf dem Mac sehen - Points / Tracks vom GPS auf dem Mac impoertieren / etc...

3. Wo speichert dieser LiveUpdater die Karten? ist es "normal" das er wieder neu anfängt alles runterzuladen, nachdem er "Full Europe" geladen hat?

4. Ich wollte ich dem Rutsch auch gleich die FW updaten - aktuell ist die 3.30 installiert - verfügbar ist die 3.50. Das Gerät wird erkennt, der Download klappt auch - allerdings bricht er mit ohne Fehler ab. Dafür hab ich den Webupdater benützt. War schon richtig oder?

Schonmal 10000 Danke im voraus - ich steig da einfach nicht durch [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/redface.gif]
    Grüße
    labtexc

• Hallo labtexc !
    Hättest du mal vorher gefragt....:rolleyes:.
    Ich habe meinen 278 auch vor kurzem mit Hilfe des Forums auf den aktuellsten Stand gebracht (aber PC WIN XP).
    Nachzulesen hier : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51188&page=2

Grundsätzlich gilt: Vergiss den Lifetimeupdater (nicht zu verwechseln mit dem LifeTimeUpdate). Zu fehlerbehaftet. Nimm den Mapudater.

Karten niemals direkt auf das Gerät downloaden ! Immer ankreuzen"nur auf PC"

Im Anschluß dann entprechende Karten markieren und mit der KradBlogvariante auf das Gerät schaufeln.

Lies dir mal die Sachen in dem Link durch. Am Ende ist noch eine Zusammenfassung hinsichtlich Vorgehensweise.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei einem MAC ähnlich aussieht hinsichtlich Installation.
    Viel Glück,
    Florian