Rundtuoren aus Motorrad Tourenplaner auf CE210

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen
    Ich könnte mal wieder etwas Hilfe gebrauchen.
    Hab mir letztes Jahr das Zumo 210 gegönnt. Navigation geht einwandfrei. Drei Touren (Dolomiten) die ich letztes Jahr mit MS geplant habe, sind bis auf eine buchstäblich in's Wasser gefallen. Naja, bei der Simulation am Gerät passt alles. Bei der einen Tour hatte ich Anfangs etwas Schwierigkeiten mich zurecht zufinden. Der Fehler saß denke ich vor dem Gerät.:rolleyes:
    Also mein Problem ist so : Im Motorrad Tourenplaner 2009 kan man Rundtouren erstellen lassen. Super Sache ! Allerdings wenn ich diese Tour
    dann in MS öffne, neu berechnen lasse und sie ans Zumo gesendet habe kommt dann das Problem. Das Zumo zeigt in der Simulation den Weg nur bis
    zum ersten Abbiegepunkt und wieder zurück an. Egal von welcher Start und Ziel Adresse es ausgeht. Hat jemand von Euch das schon mal gehabt ?
    Wäre dankbar für jeden Tipp !!!
    Gruß Otmar

• Habe zwar keinen Zumo 220 aber ich lege Rundkurse immer so, dass Start und Ziel jeweils 50 m neben dem Hotel liegen. So gehen Rundkurse gut.
    Sollte der Rundkurs mal eine gemeinsame An-und Abfahrt haben, so vollende ich die geplante Tour nicht in MS oder teile die Tour.

Limbo

• Hallo Limbo
    Danke für Deine schnelle Antwort. Das muß ich gleichmal in MS ausprobieren,
    ob ich den Start bzw. Zielpunkt manuel verschieben kann. Vieleicht geht das ja auch gleich im Motorrad Tourenplaner den Zielpunkt anders anzugeben.
    Würde das basteln in MS vermeiden.

Gruß Otmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Limbo
    Also ich hab's ausprobiert. Kann ich gleich im MTP machen. Auch in MS
    geht es nachträglich zumachen, ist aber umständlich.
    Wenn aber die Tour einmal über die selbe Staße geht bzw. sich kreuzt,
    dann ist es vorbei mit der Simulation und das Zumo lässt den Rest der Tour
    liegen und geht direkt zum Zielpunkt.
    Irgendwie komisch !

Gruß Otmar

• Du solltest die Tour aus dem MTP auf jeden Fall zuerst in Basecamp neu berechnen lassen. Nur dann, oder wenn sie auf dem Zumo neu berechnet werden, passen die Touren exakt zum Kartenmaterial. Bei der Berechnung vom Zumo siehst Du aber schlecht, ob die Tour verändert wurde.

Kreuzungen der Route vermeidet jeder versierte Tourenplaner. Wo sich Kreuzungen nicht vermeiden lassen, sollte man darauf achten, dass es im zweifelsfall am kreuzpunkt geradeaus geht, dann kann man an der Kreuzung weiter geradeaus fahren. Findet nach dem kreuzpunkt eine neuberechnung statt, ist man falsch gefahren. Das passiert mir aber eigentlich nicht.

Probiere Das mal um die nächsten 2-3 Häuserblocks aus.

Limbo

• Hallo Limbo
    Die Route oder Rundtour aus dem Motorrad Tuorenplaner lasse ich im MapSource neu berechnen. Im Zumo mach ich nur "Import aus Datei".
    Glaube mich zu erinnern hier im Forum gelesen zu haben, eine Route aus MS
    nicht noch mal vom Zumo berechnen zu lassen.
    Änderungen bei der Neuberechnung sehe ich nur wenn sich die Vorgaben bei der Routenberechnung unterscheiden, z.B. Vermeiden von ....
    Eine Route sich nicht kreuzen lassen ist schon klar. Das weiß ich und habe es bisher auch gänzlich vermieden. Hab mich da vieleicht etwas falsch ausgedrückt. Das was ich sagen wollte ist, jedesmal wenn Start und Zielpunkt auf der selben Straße liegen , kommt das Gerät aus dem Tritt. Es bringt auch nichts wenn ich die Punkte sagen wir mal 300m auseinander lege. Manchmal auch wenn der Zielpunkt in der nächsten einmündenden Straße liegt. Hab's gestern nochmal mit dem Auto ausprobiert und dabei den Zielpunkt einige Straßen weiterweg gelegt, da gehts. Die Straße vom Startpunkt und die des Zielpunktes dürfen halt nicht direkt miteinander verbunden sein.
    Ist irgendwie schwierig zu erklären. Leider hatte ich seit ich das Zumo gekauft habe wenig Gelegenheit zum testen.
    Gruß Otmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...