Bin nicht begeistert!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von GoWest@7.09.2004 - 23:38
    Aber ist es denn wirklich so schwierig, zumindest wahlweise, eine Firmware zu programmieren, welche eben mich nicht permanent zu einem nicht an-/abgefahrenen WP zurückrouten will. Sondern eben immer in Richtung Zielpunkt rechnet.


    Das wäre für MICH das "ULTIMATIVE MOTORRADNAVI".


    Hallo,


    eine Lösung wäre auch, wenn man zwei unterschiedliche Kategorien von Wegpunkten einstellen könnte...


    Einmal Wegpunkte, die man wirklich abfahren will, auch wenn man daran vorbeigefahren ist, weil man sich "verfranzt" hat und eine andere Wegpunktkategorie, die im Falle von "Abweichung vom Wegpunkt" ignoriert wird.

  • und wenn du unterwegs die meinung änderst? ich fahre z.bsp. viel in gegenden, wo ich noch nie war. da kann ich nicht im voraus wissen, welcher WP wichtig und welcher unwichtig ist.


    mit den kategorien dürfte imo schwer zu realisieren sein. am einfachsten wäre eine funktion "nehme route ab nächstem WP neu auf". die gibt es ja im prinzip schon.

  • Zitat

    Zitat von Foxi@8.09.2004 - 10:36
    am einfachsten wäre eine funktion "nehme route ab nächstem WP neu auf". die gibt es ja im prinzip schon.


    Hallo Foxi,


    da muss ich Dir recht geben. Allerdings ist das (bei meinem Magellan zumindest) mit ziemlich viel "´knöpfchendrücken" durch die Menüs verbunden.


    Eine spezielle Bedienungstaste "ignor this waypoint" oder so wäre da extrem hilfreich, so dass man wirklich nur eine einzige Taste einmal drücken müsste... *weiterträum*... oder gibts soetwas etwa bei Garmin?

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  • moin,


    nö, das geht entweder durch komplette neuberechnung der route (mach ich nicht, denn was der geräte-algo berechnet, gefällt mir nicht) und das bringt nur was, wenn der nächste WP näher ist, als der verpaßte, sonst routet er zurück. am einfachsten ist, mit dem cursor zum nächsten WP und dann "go to". ist aber auch lästig. ich ignoriere einfach die anweisungen und fahre "manuell" auf die mir passende straße. irgendwann stoße ich wieder auf die route und der 276C ist dann zufrieden. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    nachdem hier so eifrig diskutiert wird muss ich mich auch mal zu Wort melden.


    1. "zurückrouten zu nicht angefahrenen WP's"
    es ist schon richtig dass es lästig sein kann wenn man einen WP nicht angefahren hat wegen einer Umleitung z.B. und das Gerät dann ne Strecke sucht um zu diesem WP zu kommen.
    Würde es das aber nicht machen würde die Kritik kommen "ich wollte da doch unbedingt hin und hab genau aus diesem Grund einen WP gesetzt.... warum macht das Scheißding das nicht? .... aus welchem Grund mach ich WP's wenn das Gerät dann selbständig entscheidet einen wichtigen WP wegen ner Umleitung nicht mehr anzufahren ? ......."
    Es allen recht zu machen ist auch in einer Navigationssoft- bzw firmware einfach unmöglich.
    Ich mach das folgendermaßen:
    Da ich gern auf den Strecken fahren möchte die ICH ausgewählt habe setze ich viele echte WP's auf einer Tour. Sollte mal was nicht so klappen wie gewünscht weil ein WP umfahren werden muss dann lösche ich den einfach und lasse neu berechnen. Wenn man genügend WP's gesetzt hat wird dadurch die restliche Strecke nicht geändert.


    2. "Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar"
    ich kenne kein Anzeigegerät das bei jeder beliebigen Beleuchtung gut ist. wenn die Sonne direkt auf ein TV Gerät scheint sieht man auch nix mehr... da hat man dann auch nur die Möglichkeit das fenster zu verdunkeln damit eben die Sonne nciht direkt auf die Flimmerkiste scheint.
    Ich hab mir beholfen, indem ich nen Klettverschluß ans 276 geklebt hab und aus Kunstleder ein "Schirmchen" rundum festmachen kann (hab ich bei Touratech an nem SP3 mal gesehen). Was anderes mach ich ja auch nicht wenn ich ne Baseball-Kappe aufsetze weil die Sonne mir in die Augen scheint .... und siehe da.... schon wars wesentlich besser... zumindest wenn das 276 senkrecht montiert ist.
    Aber auch auf der XX (fast liegend montiert) hilft es einiges an Direktbesrahlung abzuhalten.
    Übrigens hatte ich auch immer Probleme wenn die Sonne direkt auf die Kartentasche scheinte, weil das auch gespiegelt hat.


    3. "Aufwendige Routenplanung"
    wer mal ne Tour durch unbekanntes Gelände mit ner Karte geplant hat weiß die Vorteile von Navigationssoftware zu schätzen.
    Ich weiß nciht wieviele Stunden ich über Karten saß und Routen rausgesucht habe, wichtige Wegpunkte und Kreuzungen auf ein Blatt Papier geschreiben habe um dann beim Fahren festzustellen, dass der Ort den ich notiert habe leider auf keinem Wegweiser steht.
    Die Planung ist für mich einfacher da ich nicht x versch. Karten (Übersichts- und Detailkarten von jedem Bereich), auf dem Tisch rumliegen habe.
    Ich ändere den Maßstab klicke den Startpunkt an, dann den Zielpunkt. Jetzt zoome ich in die Karte (meist auf 1,5km) suche mir die interessanten Strecken, setze die WP's (bei Auflösung < 100m) und nehm zum Abschluß das Gummiband um die gesetzen WP's zu verbinden.
    Bei Umplanung am PC kann ich einfach kurz und nen neuen WP setzen und die Route über diesen WP ändern. Bei ner Planung mit Karte und Aufschrieben ginge es jetzt wieder los mit neu schreiben.


    4. Auf der Tour
    Auf der Tour mit der Karte immer ein Finger drauf, weil man weiß es kommt demnächst ne kleine Straße die rechts abgeht.... nur welche ist das jetzt ??? Oder wenn tatsächlich mal ne Umleitung kommt und ich die auf der Karte eingezeichnete Route verlassen muss und 20 km in ne ganz andere Richtung.... dann ist mal wieder ne Pause notwendig um überhaupt ne Strecke zum nächsten Punkt zu finden den ich anfahren will.
    Ich geb jedem Recht wenn er behauptet dass ne Tour mit Navi-Gerät eine genaue Planung erfordert und dass es per Karte nicht schwerer ist ... vorausgesetzt ich bewege mich in einem Gebiet wo ich mich einigermaßen auskenne. Sobald jedoch absolut fremdes Terrain angesagt ist und evtl die Beschilderung auch noch ziemlich dürftig ist es wesentlich einfacher sich von GPS leiten zu lassen.
    Ich bin auch der Ansicht dass ich mehr vom Touren habe seit ich mit Navi unterwegs bin. Ich brauch nicht dauernd aufzupassen wann ich abbiegen muss. Wenn es wirklich mal nicht geht wie geplant oder ich ne Abzweigung verpasst habe dann merkt das noch nicht mal einer der Mitfahrer weil nach 100 m die Neuberechnung zum geplanten WP erledigt ist.
    Wer schon mal sonntags in Frankreich, Italien .... unterwegs war und tanken wollte kennt auch das Problem mit geschlossenen Tankstellen. Natürlich plane ich die Tankstops ein... aber wie finde ich ne andere Tanke in der Nähe wenn die geplante geschlossen ist ?


    Ich würde jedenfalls nicht mehr drauf verzichten. Es gibt nix Perfektes auf der Welt, aber das 276 ist für mich momentan das Optimum der auf dem Markt befindlichen Geräte die ich kenne.... auch wenn es ein paar "Macken" hat und logischerweise viiiieeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer ist *gg


    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo,


    @Black 

    Zitat

    Ich bin auch der Ansicht dass ich mehr vom Touren habe seit ich mit Navi unterwegs bin. Ich brauch nicht dauernd aufzupassen wann ich abbiegen muss.


    Das ist für mich der ganz wesentliche Punkt. Ich habe seitdem ich mein GPS-Gerät besitze, Touren gemacht wo ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen bin. Ich bin Straßen vor meiner "Haustür" gefahren, die ich vorher nicht mal kannte. Und damit meine ich speziell die kleinen Kreis- und Landstraßen. Allmählich lerne ich meine Gegend kennen. Und ich fahre schon lange Motorrad (24 Jahre um genau zu sein). Ganz zu schweigen von Touren in Gebieten wo ich noch niemals war. Hand aufs Herz, ich kenne aus meinen Bekanntenkreis (ich bin der einzige mit GPS) keinen, der bei einer "geführten Tour" nicht an zu hampeln fängt, wenn die erste Kreuzung kommt und dann schwer anfängt zu überlegen obs recht, links oder geradeaus weitergeht. Während das passiert, (das mit dem Herumhampeln ;) ) setze ich schon meinen Blinker, ganz locker, ein leichtes Grinsen, auf meinem Gesicht (natürlich bei heruntergelassenem Visier), denn ich weiß dank GPS ganz genau in welche Richtung wir fahren müssen.
    Ein Argument, das die Planung mit GPS länger dauert, kann ich nicht nachvollziehen. Beispiel Motorrad Tourenplaner 2004/2005. Dort gibt es die Tour "DE_Talsperren" oder so ähnlich. Nun, die werde ich für nächste Woche in Angriff nehmen. Wohl gemerkt ich kenne die Ecke dort nicht. Planung: ca. 5 Minuten am PC um die Tour auszuwählen. Nochmals ca. 20 Minuten um von der eigenen Haustür und dort hin zurück zu fahren und evtl. einige Zwischenziele zu verändern. Das wars, dann mit GPSRoute umwandeln aufs GPS spielen und schon kanns losgehen. Wo ist da das Problem. Früher habe ich/wir die "Standart vor der Haustür kenn ich In- und Auswendig Tour" gemacht.
    Ist klar, die brauche ich nicht planen, die Strecke kenne ich. Aber den ultimativen Kick gibt mir erst die Tourplanung mit GPS-Gerät und entsprechender Softwarein Gebieten wo ich fremd bin.


    Gruß
    Crashdax

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  • Wenn Garmin jetzt mal alle Kritik, Wünschen und gute Ideeën hier brauchen würde om ein wirklich auf Motorrädern zugestimmte GPS zu bauen (falsche Hoffnung - ich weiß)....
    Mal kurz resümiert was ich hier gelesen (und selbst dabei gedacht) habe.

    Ein GPS276C ist die beste Annäherung an ein auf Motorrädern zugeschnitten GPS, die es jetzt gibt. Bei Neuentwicklung eines Motorrad-GPS soll Sicherkeit auf erster Platz kommen.
    Nicht unbedingt in dieser Reihe gibt's folgendes:


    1. Kleines Sonnenschirm gegen direkte Einstralung. Display kann (bißchen) besser.
    2. Mehr flexibilität bzg. WayPoint-verarbeitung in GPS: mehr Möglichkeiten/Preferenzen WP's zu vermeiden/aufzunehmen. Auch das Ausschließen von Gebieten bei Routenplannung ist sehr sinnvoll (die 2610 macht das).
    3. Neben Tasten an das Gerät, auch ein Fernbedienung - mit großen tasten - auf'm Lenker (wie TT-Lösung für die 2610). Tasten an Gerät arbeiten nicht weil gefahren wird.
    4. Stimme soll bleiben, aber schnurlos.
    5. Plannung auf PC noch besser gestalten, software bzg Routenplannung und Verarbeitung kan deutlicher und flexibeler gestaltet werden.
    6. Vieleicht noch was zum CF-Karten stat spezifischen Garmin-karten?


    Da gibt's bestimmt noch mehr.


    Gruß
    haaje

  • Tach Haaje,

    Zitat


    1. Kleines Sonnenschirm gegen direkte Einstralung. Display kann (bißchen) besser.


    Wäre nett, wenns dabei ist. Aber ist ja auch schnell selber gebastelt (Das Häubchen, nicht das Display :) )


    Zitat


    2. ...Auch das Ausschließen von Gebieten bei Routenplannung ist sehr sinnvoll (die 2610 macht das).


    Wie geht denn das da bzw. welche Gebiete kann man denn ausschliessen?


    Zitat


    3. Neben Tasten an das Gerät, auch ein Fernbedienung - mit großen tasten - auf'm Lenker (wie TT-Lösung für die 2610). Tasten an Gerät arbeiten nicht weil gefahren wird.


    Das mit den nicht funktionierenden Tasten empfände ich als Gängelei :)
    Aber ein FB mit grossen Tasten wäre nicht schlecht.


    Zitat


    4. Stimme soll bleiben, aber schnurlos.


    Dann brauche ich aber das entsprechende Equipment am Helm (bluetooth etc.). Normale COM-Anlage ist da einfach verbreiteter bzw. bau dir doch nen Lautsprecher ins Cockpit. Bis Tempo 100 ging das eigentlich mit der Ansage und dem CarKit. Mir reicht eigentlich auch der "Gong".


    Zitat


    5. Plannung auf PC noch besser gestalten, software bzg Routenplannung und Verarbeitung kan deutlicher und flexibeler gestaltet werden.


    Also Mapsource hat sich schon mächtig gesteigert zu früheren Versionen. Ich vermisse kaum etwas. Die Bedienung ist zugegebenermaßen nicht immer ganz ausgereift, aber ich denke, ich kann 99% meiner Planungswünsche umsetzen.


    Wenn man jetzt noch ein teiltransparentes Overlay zu gescannten Karten machen könnte, wäre es perfekt.


    Zitat


    6. Vieleicht noch was zum CF-Karten stat spezifischen Garmin-karten?


    Das hat beim 276 einen anderen Hintergrund. Es ist primär als Marinegerät ausgelegt und die ganzen Bluecharts sind/waren nun mal auf den Garmin-Karten. Die ganzen Segler müssten nun ihre Karten wegschmeissen.
    Aber ich stimme zu, ein zweiter CF-Kartenschacht hätte auch noch reingepasst.
    Aber irgendwie müssen sie ja ihre Produktpalette gegeneinander abgrenzen. Und das schaffen sie recht gut, ich bin drauf und dran ein 60CS oder 76CS als Handgerät zu kaufen :)



    Gruß
    Jens

  • Hi Jens


    Zitat

    Wie geht denn das da bzw. welche Gebiete kann man denn ausschliessen?


    Es gibt die möglichkeit zB Städten vom Routing aus zu schließen, so daß man da einfacher herum fahren kann. Es geht weiter als die Möglichkeit Autobahnen oder Schotter zo vermeiden, weil man einfach ein object (Gebiet oder Weg/Bahn) )auf die Karte wählen kann.



    Gruß
    Haaje

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  • Hallo Miteinander!


    Wenn ich es richtig sehe, ist hier aus einem erst sehr emotionalen Beitrag doch eine ganz vernünftige Diskussion mit diversen Lösungsvorschlägen entstanden. Daher möchte ich mich, wenn auch nicht speziell auf einzelne Diskussionsteilnehmer eingehend, auch noch einmal zu Wort melden.


    Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn der 276C von Anfang an mit einer entspiegelten Scheibe ausgeliefert worden wäre bzw. künftig wird. Bei gleicher Montageposition wie der vorherher verwendete SP 3 ist die Ablesbarkeit häufig deutlich schlechter.


    Es ist einfach ein Unterschied, ob ich alleine toure oder mit einer entsprechend großen Gruppe im Schlepptau. Bin ich solo oder vielleicht noch mit einem Kumpel unterwegs, ist es natürlich kein Problem, mal schnell am Straßenrand anzuhalten und wie auch immer, eine entsprechende Neuberechnung bzw. Zielauswahl vorzunehmen. Aber was ist, wenn wie bei mir, sehr häufig bis zu 20 Motorrädern hintendranhängen?


    Und ich fahre grundsätzlich Strecken, welche ich noch nie vorher, zumindest in meiner mir vorstelligen Konstellation, abgefahren bin. Jezt kommt auf einmal unterwegs eine, vielleicht sogar schlecht ausgeschilderte, Baustellenumleitung. Klar kann ich dieser folgen. Gleichzeitig muss ich aber das Gerät, die nachfolgende Truppe sowie mich hauptsächlich auf den Streckenverlauf konzentrieren. Und ich kann nicht eben mal schnell anhalten, um das Navi neu zu programmieren. Denn es gibt leider in diesem Moment und auch etliche Kilometer danach keinen Platz, wo sämtliche Tourteilnehmer mal eben gefahrlos stoppen können.


    Daher würde auch ich es sehr gegrüßen, wenn es die optionale Einstellung "Routing folgt nächsten WP zum Ziel" geben würde. Ich denke, dies wäre als Option so schwer nicht zu programmieren. Und würde die Möglichkeiten nicht nur dieses Gerätes sehr erweitern.


    Die Funktion "Set up routes", welche ja laut Bedienungsanleitung Seite 64 bei Umstellung auf "Manuell" ein wechseln zum nächsten WP ermöglichen soll, ist ein Pferdefuß. Dies geht nur, wenn ich erst mal mit der Cursortaste dahingehend navigiere. Also muss ich ja doch erst wieder anhalten. ist somit für mich keine befriedigende Lösung.


    Und eine am Lenker in Griffweite anbringbare Gerätesteuerung wäre eine tolle Sache hinsichtlich eines perfekt bedienbaren (Motorrad-)Navigerätes.


    Unterm Strich denke ich, dass mit relativ wenig Entwicklungsarbeit es möglich wäre, weitere und auch individuelle Kundenwünsche zu befriedigen. Sicher braucht nicht jeder alles, aber ab und an wäre es nicht schlecht, wenn manche Funktionen noch vorhanden wären.


    Meine abschließende Meinung ist, dass Garmin dies im Prinzip genauso sieht und die weiteren Entwicklungen dahingehend berücksichtigt. Und wenn ich noch einen persönlichen Wunsch mit einbringen darf. Die Taste "Speak" beim SP 3 war zur nochmaligen Ansage der Abbiegefolge genial. Warum wurde das beim 276C wieder verschlimmbessert bzw. ist eigentlich nicht mehr vorhanden?

  • Zitat


    Aber was ist, wenn wie bei mir, sehr häufig bis zu 20 Motorrädern hintendranhängen?


    Und ich fahre grundsätzlich Strecken, welche ich noch nie vorher, zumindest in meiner mir vorstelligen Konstellation, abgefahren bin. Jezt kommt auf einmal unterwegs eine, vielleicht sogar schlecht ausgeschilderte, Baustellenumleitung. Klar kann ich dieser folgen. Gleichzeitig muss ich aber das Gerät, die nachfolgende Truppe sowie mich hauptsächlich auf den Streckenverlauf konzentrieren. Und ich kann nicht eben mal schnell anhalten, um das Navi neu zu programmieren. Denn es gibt leider in diesem Moment und auch etliche Kilometer danach keinen Platz, wo sämtliche Tourteilnehmer mal eben gefahrlos stoppen können.


    geht schon. B)
    falls ich ne (anspruchsvolle) gruppe habe, mach ich es so, daß ich immer mehrere varianten ein und derselben tour parat habe. ich fahre normal mit einer gruppe um die 300km/tag. dabei plane ich die tour mit jeder menge schleifen als maximal-tour von ca 350km (falls es mal ne schnelle gruppe ist). aus dieser tour mache ich dann 2-3 kleinere, indem ich einfach schleifen rausschneide. wenn erst die große tour steht, sind die kleinen schnell gemacht. die kleinste hat dann ca 250km, für den fall daß es ordentlich regnet. anhalten brauch ich unterwegs nicht wegen dem GPS. kommt eine baustelle, wird sie umfahren und ich ignoriere die anweisungen des GPS. merk ich, daß ich aus meinem zeitplan rutsche (wetter, lange mittagspause, panne, ....), dann schalte ich auf ne kürzere variante um. komm ich damit auch nicht mehr raus, dann schau ich, daß ich gegen 15:00 auf 100km zum zielort rankomme und ab da mach ich dann eine neuberechnung über kleine straßen.


    als tourguide muß man eh improvisieren und hat die arbeit, meckern tut so oder so sowieso immer jemand, also sollte man sich da nicht zuviele gedanken machen. :bye:

  • Moin Micha,


    Zitat


    Die Taste "Speak" beim SP 3 war zur nochmaligen Ansage der Abbiegefolge genial. Warum wurde das beim 276C wieder verschlimmbessert bzw. ist eigentlich nicht mehr vorhanden?


    Wenn du die Nav/MOB-Taste länger als ca. 1sec drückst, geht das doch. Oder was meinst du?



    Zitat


    Die Funktion "Set up routes", welche ja laut Bedienungsanleitung Seite 64 bei Umstellung auf "Manuell" ein wechseln zum nächsten WP ermöglichen soll, ist ein Pferdefuß. Dies geht nur, wenn ich erst mal mit der Cursortaste dahingehend navigiere. Also muss ich ja doch erst wieder anhalten. ist somit für mich keine befriedigende Lösung.


    Das habe ich irgendwie noch nicht rausgefunden. Ich meine, ich habe es in den Optionen schon umgeschaltet, aber wenn ich den Nav/Mob-Knopf drücke, finde ich die besagte Option für den WP nicht.
    Habe ich diese Option nur, wenn ich den WP manuell auf der Karte auswähle und dann sage "Überspringe"?
    Nachher mal testen. Aber selbst wenn es so "umständlich "wäre, es lässt einem ein neu-routen ohne den besagten Waypoint zu und das ist doch schon mal was.



    Gruß
    Jens

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  • @all,


    hier auch mal ein Beispiel, wie nützlich ein Navi ist:


    Ich war vorletzte Woche mit einer Gruppe (11 Motorräder) in den neuen Bundesländern unterwegs. Wir hatten einen Tourguide von Reisemotorrad. Ich war der einzigste mit Navi.
    Unterwegs ist ein Motorrad verreckt. (Lichtmaschiene) Dadurch sind wir mit der ganzen Gruppe von der vorgesehen Route abgekommen, weil eine Werkstatt gesucht wurde. Irgentwann ist dann der Tourguide und der Fahrer vom defekten Motorrad zurückgeblieben und haben auf den ADAC gewartet. Ich hab dann unser Hotel als Ziel ins Navi eingegeben und hab die Gruppe geführt. Wir sind 70 km ohne Stop gefahren und dann direkt vor dem Hotel angehalten.
    Keiner der Gruppe hat unterwegs geglaubt, das wir jemals ankommen. Wir sind nur kleine und kleinste Strassen mit Wechsel der Strasse in jedem Dörfchen gefahren. Nach 70 km waren wir am Hotel. Der Tourguide kam dann 2 Stunden später. Er hatten nach Karte 100km gebraucht.
    Hab am Ende der Tour dann an mehreren von unserer Gruppe die Adressen von Naviboard und ComKor herrausgeben müssen. :bye:


    Nachtrag:
    Da ich alle Touren im GPS gespeichert hatte. durfte ich immer als 2-ter in der Gruppe fahren, da der Tourguide die Strecke auch noch nicht gefahren war.
    Er hat sich auch alles über den 276-er notiert und will das seiner Cheffin vortragen.
    Die Tour (deutsche Allenstrasse von Rügen bis ~Fulda) ist übrigens zu empfehlen. :D

  • Zitat

    Zitat von Foxi@10.09.2004 - 20:46
    als tourguide muß man eh improvisieren und hat die arbeit, meckern tut so oder so sowieso immer jemand, also sollte man sich da nicht zuviele gedanken machen.


    Ne, ist schon klar Foxi. Um mich hierdurch aus der Ruhe zu bringen lassen, bin ich schon zulange im Geschäft :lol: . Und das immer ein irgendwelcher Umstand zum improviersieren veranlasst, ist natürlich ganz normal.


    Trotzdem würde ich mich über die von GOWest ursprünglich angesprochenen Verbesserungen trotzdem freuen. Und schaden würde diese niemanden. So weit, so gut.


    @jens: Yeep. Du hast voll recht. Nav/MOB-Taste länger als ca. 1sec drücken, und schon kommt die gewünschte Abiegeanzeige nebst Ansage. Vielen Dank für den Tipp :bye: .


    Bescheidene Frage: Würde das gerne mal mit der Antireflektionsfolie probieren. Kann jemand mal posten, wo es diese zu kaufen gibt?

  • Moin Micha,


    Zitat


    Bescheidene Frage: Würde das gerne mal mit der Antireflektionsfolie probieren. Kann jemand mal posten, wo es diese zu kaufen gibt?


    Ich habe meine von http://www.m5000.de
    Ob diese Folie das Optimum ist oder alles nur noch schlimmer macht, weiss ich nicht, da ich ohne Folie nur sehr kurz gefahren bin und es da bewölkt war.
    Ist auch eine Schutz- und keine Antirelfektionsfolie :)


    Oder google, verzeihung, such mal im 276FOrum nach "Folie", oder "Schutzfolie", Windowcolor (oder wie das heisst) ist die günstige Alternative aus dem Bastelladen.


    Wie ist denn das nun mit dem Überspringen der Waypoints? Kannst du das mal beschreiben, ich bekomme nicht mal die entsprechende Option angezeigt.



    Gruss
    Jens

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  • Zitat

    Oder google, verzeihung, such mal im 276FOrum nach "Folie", oder "Schutzfolie", Windowcolor (oder wie das heisst) ist die günstige Alternative aus dem Bastelladen.


    Hallo Jens!


    Bezüglich Antireflektionsfolie bin ich hier fündig geworden.


    Zitat

    Wie ist denn das nun mit dem Überspringen der Waypoints? Kannst du das mal beschreiben, ich bekomme nicht mal die entsprechende Option angezeigt.



    Wie schon Haaje in diesem Beitrag richtig schreibt, ist es für den Straßenbetrieb egal, ob in "Set Up Routes" die Funktion "Manuell" oder "Auto" aktiviert ist. Nach einem ausführlichen Test, welchen ich heute probiert habe, routet das Gerät grundsätzlich bei aktivierter Neuberechnung zum ersten, nicht abgefahrenen WP zurück.


    Also bleibt im Prinzip nur die altgekannte Möglichkeit übrig, aus "Find" bzw. über Cursor den nächsten von dir zur Anfahrt gewünschten WP wählen, dich dort hinrouten zu lassen und nach Erreichen wieder deine ursprüngliche Route erneut zu aktivieren.


    Um nochmal den o.g. erwähnten Beitrag zu zitieren. Er schreibt darin von einer Ansicht "Active Route". Dieses Fenster kann nur bei direkt auf dem Gerät erstellen Routen angezeigt werden. Bei denjenigen, welche in MapSource geplant worden sind, gibt es diese Darstellung nicht ;) .

  • Zitat

    Zitat von Micha11@11.09.2004 - 18:09

    Bescheidene Frage: Würde das gerne mal mit der Antireflektionsfolie probieren. Kann jemand mal posten, wo es diese zu kaufen gibt?


    Hi Micha,


    ich hatte an http://www.justguard.de eine diesbezügliche Anfrage gestellt.


    Wenn Du denen die Größenangaben des GPS-Displays gibst, schickt Dir Hr. Schmidt von der Firma justguard ein unverbindliches Muster zur Verfügung in der gewünschten Größe zu. Danach hast Du die Möglichkeit, die Größenangaben zu ändern, falls es von der Größe her doch nicht so passt. Bin mit dieser Adhäsionsfolie zufrieden, und es ist eine verringerte Spiegelung erkennbar (es ist zwar keine "spezielle" Antireflektionsfolie, aber dennoch bringt es eine Verbesserung).


    Habe mir gerade erst sechs Stück für mein Magellan bestellt.

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  • Hallo,


    in der Beta 2.93 + 2.94 ist die Lösung zu Punkt 2 enthalten (avoid route - Straße blockieren, avoid area - Gebiet blockieren) funktioniert gut und kann auch über Haken aktiviert und deaktiviert werden (Nav/Mob)


    Wegpunkte so wenig wie möglich, soviele wie nötig (muß man halt ausprobieren) und nur da, wo man UNBEDINGT hin will. Wenn Murphy zuschlägt, Zigaretten oder Pinkelpause "goto" nächster Wegpunkt.


    BlueTooth Lösungen gibt es.


    Für mich ist die Planung am PC ok, seitdem ich eine Konfiguration gefunden habe, bei der die Kalkulation auf dem 276 mit der von MS6.3 identisch ist. Da auf dem PC extrem komplex Berechnungen ablaufen, teile ich geplante Strecken (tour 2005 Alpen+Pyrinäen) in verschiedene Dateien auf damit es schneller geht


    Ich benutze 2nd Source Ram, da ist der 256MB chip 50€ billiger als der GarminChip


    Eine externe Zusatztastur ist ein Traum, habe jedoch noch nichts dazu gefunden. Ich hatte gehofft auf der Garmin-Seite Steuerungsinformationen zu finden (COM 2), aber dort fand ich nur Protokolle wie Wegpunkte, Routen etc zu übertragen sind :(


    Für mich ist das 276c das ideale Touren GPS - Es ist eine geniale Ergänzung für einen Tourer. Aber selbst verständlich werde ich bei einer solchen Tour auch Kartenmaterial dabei haben. Als ich es mir kaufte, wußte ich, dass es aus einem GPS-Empfänger, einer komplexen Software, Handbuch, PC-Anbindung und den damit verbundenen Problemen besteht. GOTT-SEI-DANK auch mit diesem Naviboard, was mit eine Entscheidung war.


    Eine große Tour muss sauber vorbereitet sein, damit Murphy´s Gesetz so wenig wie möglich zuschlagen kann.


    Bald kommt MS 6.5beta auf den Rechner und dann mal sehen... :bye:

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G