Pulsmesser und Aufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,

ich überlege meinen 78s als Lauf-Trainer aufzuwerten und mir einen passenen Pulsmesser zuzulegen. Dazu zwei Fragen:

• Funktionieren nur die Herzfrequenzmesser von Garmin oder kann man auch günstigere verwenden?
    • Wird dann zu jedem Zeitpunkt einer Trainingseinheit die Herzfrequenz mitprotokolliert?

Ist zwar ein kleines Handikap mit so einem riesigen Gerät zu joggen, aber wenn man es genau wissen will...

Gruß, Jens

• Das wurde hier schon mal besprochen.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da klemme ich mich mal dran weil ich bisher noch keine Infos dazu gefunden habe, ich hatte früher mal das 60csx, aber überlege jetzt das 62s mit Pulsgurt zu kaufen:

- Ist die Verbindung zwischen dem Pulsgurt und dem 62s codiert ?

- Gibt es Aussetzer in der Pulsanzeige bei Hochspannungsleitungen oder Bahnlinien ?

- Kann ich während der Fahrt mit dem Fahrrad beim 62er die Karte (für den abzufahrenden Track) und den Puls gleichzeitig angezeigt bekommen ?

- Wenn ich den aufgezeichneten Track auf mein Laptop runterlade und z.B. mit dem Trainingscenter anschaue, kann ich dann das abgefahrene Höhenprofil und parallel dazu den Puls auf dem Laptop anzeigen lassen ?

Danke für Eure Erfahrungswerte.

• Hallo,

benutze das 62s als Radcomputer auf dem Rennrad.
    Die Verbindung mit dem Brustgurt ist meines Wissens codiert. Zumindest hatte ich noch nie Probleme, dass es Störungen gab.
    Bei Hochspannungslinien und Oberleitungen konnte ich auch keine Störungen feststellen.
    Man kann sich zur Karte bis zu vier Werte gleichzeitig am oberen Bildrand anzeigen lassen. Der Kartenausschnitt wird natürlich entsprechend kleiner. Welche Werte dies sind ist frei wählbar.

Zur Auswertung benutze ich Garmin Connect und lade die GPX Datei manuell hoch, da beim automatischen Auslesen Werte manchmal seltsam übernommen werden. Manuell funktioniert es allerdings wunderbar. Garmin Connect zeigt verschiedene Graphen an (Geschwindigkeit, Höhenprofil, Puls, Trittfrequenz).

Zum Radfahren empfehle ich als Zusatz den Trittfrequenz Sensor. Ist recht sinnvoll für das Training und falls man mal durch einen Tunnel fährt wird die Geschwindigkeit weiter aufgezeichnet bzw. angezeigt.

Viele Grüße

Moritz

• Das ist ja mal ne richtig klasse Erklärung ! Super. Vielen Vielen Dank. :tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von moritz.schmidt

Zum Radfahren empfehle ich als Zusatz den Trittfrequenz Sensor. Ist recht sinnvoll für das Training und falls man mal durch einen Tunnel fährt wird die Geschwindigkeit weiter aufgezeichnet bzw. angezeigt.

Viele Grüße

Moritz

Aber nicht bei den Outdoorgeräten wie es auch der 62 ist. Da wird nur die Trittfrequenz übermittelt, jedoch NICHT die Geschwindigkeit. Diese ist immer GPS-bassiert.

• Das war mir nicht aufgefallen. Werde bei der nächsten Trainingseinheit mal darauf achten und eine Strecke mit Unterführung suchen. Es kommt auf dem Rad auch eher selten vor, dass man keinen GPS Empfang hat. Die meisten richtigen Tunnel (also mit gewisser Länge) sind für Fahrräder meistens gesperrt.

Viele Grüße

Moritz

• hier noch zur Ergänzung...

Sehr geehrter xxx,

die Übertragung findet via ANT+ statt, mit 2,4 GHz (www.thisisant.com)

Es kann durchaus zu Interferenzen bzgl. Hochspannungsleitungen kommen.