Monitorauflösung für Arbeit mit Digitalen Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bei der Tourenplanung am Monitor ist der größte Nachteil die mangelnde Übersicht durch den kleinen, sichtbaren Ausschnitt - da ist die gute alte Papierkarte einfach unschlagbar.

Ich habe privat noch einen uralten 17-Zoll-Monitor im 4:3-Format. Bisher hab ich keine Notwendigkeit gesehen, den gegen einen neuen 16:9- bzw 16:10-Monitor auszutauschen. So wirklich viel besser kann man mit den 1920 x 1080-Monitoren nicht arbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit 27-Zoll-Monitoren mit 2.560 x 1.440 oder gar den 30-Zöllern mit 2.560 x 1.600?

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Hallo Bernhard,
    mit meinem Planungsprogramm öffne ich am 2. Bildschirm (könnte bei dir der 17" sein) eine Karte mit größerem Maßstab, in welcher der auf der Hauptkarte geplante Track ebenfalls sichtbar ist.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• keinen billigen 1920x1080, wenn dann 1920x1200.

ich kann noch höhere auflösungen nur empfehlen. der rechner sollte aber auch deutlich mehr power haben, und die grafikkarte für die hohe auflösung ausgelegt sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei der Tourenplanung am Monitor ist der größte Nachteil die mangelnde Übersicht durch den kleinen, sichtbaren Ausschnitt - da ist die gute alte Papierkarte einfach unschlagbar.

Was hindert dich daran, die Papierkarte bei der Navi-Tourenplanung mit zur Hilfe zu nehmen. :confused:

Ich habe privat noch einen uralten 17-Zoll-Monitor im 4:3-Format. Bisher hab ich keine Notwendigkeit gesehen, den gegen einen neuen 16:9- bzw 16:10-Monitor auszutauschen.

Das Bessere ist dem Guten überlegen.

So wirklich viel besser kann man mit den 1920 x 1080-Monitoren nicht arbeiten.

Ich denke schon, sonst müßtest Du eine Brille mit Glasbausteinstärke haben.
    In dieser Auflösung arbeite ich mit 2 Monitoren und vielen geöffneten Finanztabellen und Diagrammen. Trotz Brille kann ich alle zahlen oder auch die Landkarten gut erkennen.
    Bei den Karten muss man sowiso weiter hineinzoomen, um kleinere Straßen angezeigt zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit 27-Zoll-Monitoren mit 2.560 x 1.440 oder gar den 30-Zöllern mit 2.560 x 1.600?

Die brauchst Du für das Tagespensum eines Radlers nicht.
    Als Motorradfahrer komme ich unterwegs mit meinem 15,4" Notebook vollkommen aus. Dabei sind meine Tagestouren auch mal 1 000 Km lang.

Mir ist eine 21" Röhre auf dem Schreibtisch vom Blickfeld her zu groß gewesen, dh. ich mußte zu sehr den Kopf bewegen, um den Monitor ganz im Blick zu haben. Die 21" Flatscreens stehen weiter hinten sind für mich optimal.

Frage deinen Händler, ob er dir 1-2 Tage Rückgaberecht für einen 21" Monitor einräumt, bestelle im Internet, oder kaufe den Monitor vor dem WE im Blödmarkt, dann kannst Du den Monitor bei nicht gefallen am Montag zurückbringen.

Limbo

• Es geht mir konkret um die AV-Karten. Wenn man eine Tour plant, kann man mit einem 17-Zoll-Monitor nicht so weit rauszoomen, daß man einen vernünftigen Überblick hat und gleichzeitig noch so gut was erkennen kann, daß man eine Route zeichnen kann. Ich weiß eben nicht, ob das mit einem größeren Monitor geht.

Den üblichen 24-Zoll-Monitoren kann ich nichts abgewinnen, da sie zu klein sind, um zwei Fenster nebeneinander darstellen zu können, also z.B. links einen Editor/Textverarbeitung und rechts einen Web-Browser/PDF-Viewer. Kann man ja ganz einfach ausrechnen: 1280 x 2 = 2560. Daher halte ich die 24-Zöller für zu klein, um einen echten Mehrwert gegenüber meinen alten 17-Zöller zu bieten.

• rennradler,
    die Rastermaps haben einen idealen Anzeigelevel und keinen großen Zoombereich. Abhilfe können da diverse Maßstäbe bringen.

Beiliegende Maps Kompass/Amap/AV/A 15K sind in 1920 x 1080:

Mapvergleich (2).jpg

Die AV Aachensee ist lageungenau!

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,

danke für die Bilder. Ja, 1920 x 1080 ist eindeutig zu wenig.

Die absolute Positionsgenauigkeit der AV-Karten ist teilweise bescheiden, das weiß ich. Übel ist auch die Karte Zillertal Ost. Mein nach AV-Karte geplante Skiaufstiegsroute wäre in einer Felswand verlaufen. 50m daneben haben da nicht gereicht, das waren eher 100m.