Umstieg von Org300 zu 62s ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ich überlege schon länger von meinem Oregon300 auf ein 62S umzusteigen .


    Nur frage ich mich ob es wirklich lohnt . Das schlecht ablesbare Display vom Oregon nervt mich schon länger . Beim Fahrradfahren und beim Moppedfahren .
    Kann das 62s alles so wie das Oregon300 ?
    Bei der Starßennavigation ist das 300er manchmal zu langsam . Ist das 62 ebenbürtig oder gar schneller ?


    Wie ist das mit der genauigkeit der Standortanzeige ? Ist das 62s genauer ? Ich lese immer wieder das es keine Unterschiede gibt .


    Kurz gibts Gründe für den Umstieg ?


    Danke Euch !


  • Wie Du schon vermutest sind die beiden Geräte technisch sehr ähnlich. D.h. bis auf das Display wird sich nichts Wesentliches ändern. Garmin zieht nicht immer alle Features bei den Firmwareständen gleich. Da kann es Unterschiede geben.


    Ob du mit dem 62er glücklicher wirst weiß ich nicht. Der Bildschirm ist zwar bei Licht etwas besser abzulesen aber auch kleiner. Beim Fahrrad ist es wahrscheinlich egal. Beim Motorrad oder Auto fordert so ein Navi in Briefmarkenformat schon einen gehörigen Anteil an Aufmerksamkeit.


    Ich würde mir in einem Laden auch mal das Montana ansehen und bei Tageslicht vergleichen. Das Lowrance Endura ist bei Motorradfahrern auch sehr beliebt.

  • Das Display des 62s ist deutlich besser ablesbar. Habe mit beiden Geräten ( Oregon300 und 62s ) Erfahrungen beim MTB sammeln können.
    Wenn es auf sichere Navigation ankommt, nehme ich das 62s mit auf Tour.


    Die Größe des Displays ist fürs Biken völlig ausreichend.
    Zoom steht bei Topo-Karten auf Wert "80m". Da sieht man alle Kartendetails und hat auch bei flotteren Downhillabschnitten eine gute Vorausschau auf die Strecke vor dem Lenker.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Die non touchscreen Displays von etrex vista hcx, etrex 20/30, gpsmap 60csx/62xx sind denen der Touchscreenserien Dakota und Oregon von der Ablesbarkeit deutlich überlegen. Zum biken dürfte das display des 62xx völlig ausreichen. Sind halt (ggf.) nur entsprechend kleiner.

    Mich nervte am vista hcx nur der Gummibug, mein etrex 30 ist bisher noch fehlerbehaftet und ich komme auch mit meinem Oregons auf dem bike aus. Aber jeder ist da anders "schhmerzempfindlich":D
    Ich finde die Touchscreenbedienung/-eingabe einfach besser angenehmer. Aber auch dazu gibts unterschiedliche Ansichten.


    Lediglich vom Ziegelstein Montana gibt es Aussagen, dass das Touchsreen-Display erstklassig sein soll- kann ich mangels Inaugenscheinnahme nicht beurteilen.

    Sicherlich machst Du mit einem 62s nichts falsch/verschlechterst Dich nicht.

  • Für Motorrad/Auto und Straße hab ich ein Urban . Bin recht zufrieden .


    Für Wandern , Fahrrad ist mir das Montana zu groß .


    Ich wage es mit dem 62er . Das muß dann von der Größe auch für die Enduro reichen . Auf der und dem Fahrrad konnte ich am Oregon teilweise nichts erkennen . Obwohl ansonsten das Oregon ganz gut war .


    Danke !

  • Das muß dann von der Größe auch für die Enduro reichen .


    Dann hol Dir doch das 78er - dann hast Du auf der Enduro gleich die Möglichkeit der Boardstromversorgung. Es sei denn, Du hast ne 2T.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

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  • Dann hol Dir doch das 78er - dann hast Du auf der Enduro gleich die Möglichkeit der Boardstromversorgung. Es sei denn, Du hast ne 2T.


    4T .


    78er ? Was für ein Anschluß hat das ?

  • Das 78er ist das Schwestermodell vom 62er und hat neben USB noch den guten Garmin-Rundstecker. Über ein Kabel mit offenen Enden kannst Du es direkt ans Boardnetz anschließen.


    [Blockierte Grafik: http://gpsinformation.info/pen…BatteryCompartment-3a.jpg]
    Quelle: gpsinformation.net


    Hier findest Du Fotos vom Gerät und eine Empfehlung meinerseits für eine Halterung - getestet im Enduro-Einsatz: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50586

    Grüsse,
    Tom


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  • Ist das auch beim 78s so mit dem runden Anschluß ?


    Einzig die größe des 78er stört mich ein wenig . :huh:

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  • Steht doch in meinem Beitrag, dass ich ein 78S habe, oder? :tup:
    Ansonsten haben alle 78er den Rundstecker-Anschluß.


    Zum Größenvergleich schau mal hier:
    http://www.navigation-professi…outdoor-gps-gerate-teil-2
    Die Gesamthöhe zum 62er ist gleich, das 78er ist ein wenig breiter.

    Grüsse,
    Tom


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  • Steht doch in meinem Beitrag, dass ich ein 78S habe, oder? :tup:



    :huh::blond:



    Jetzt muß ich mich zwischen perfekter Stromversorgung(die nicht unbedingt benötigt wird ) 78 und Fahrradhalter+Karabiner 62 entscheiden .

  • Also ich bin vom Oregon 400t auf das 62s umgestiegen, weil mich die Ablesbarkeit des Displays und die kurze Batterielaufzeit gestört hat (immer Licht an, damit man was sieht). Auch war die Bedienung mit Motorradhandschuhen schwierig, wenn man nur einmal etwas zoomen will. Das 62er kann man durch die Tasten blind bedienen. Als reines Handgerät lässt sich der Oregon schneller und intuitiver bedienen. Das Montana war für mich keine Option, da es mir zu unhandlich ist. Ich muss noch ergänzen, dass ich beim Motorradfahren eher nach Karte mit GPS als Unterstützung fahre.
    Gruss Dirk

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  • Nach langem hin und her Lowrance Endura - 62 -78 , hab ich mich jetzt für das 62er entschieden .


    Einfacher Grund :
    Für Mopped Straße habe ich das Urban
    Für Mopped offroad reicht das 62er ohne Spannungsversorung . Kommt auch sehr selten vor . Als Halter reicht der billige Fahrradhalter (vorhanden) . Beim 78er wird es teuer für Halter (+€) .
    Für Wandern ist das 62er handlicher . OK das 78er liegt wirklich besser in der Hand und empfinde die Tasten oben auch einfacher zu bedienen . Aber das 78 hat kein Karabiener und benötigt eine Tasche (+€) . Wirkt auch größer ist für mich größer , die Antenne(62er) zählt für mich nur halb .
    Am Fahrrad erübrigt sich jedes weitere Wort . Halter (vom Oregon vorhanden) .


    Schwerpunkt ist bei mir Fahrrad und Wandern . Darum 62s .



    Das Lowrance Endura wäre auch sehr sehr interessant , nur das ganze Softwareeinerlei ist sicher interessant für Leute die ihr Navi als Hobby haben . Hat mich alles sehr verunsichert ob die gelieferten Karten was taugen oder nicht . Wie was für was warum . Lange Ladezeiten kann ich auch nicht ab . Die Homepage ist einfach schwach für eine Hersteller .
    Wäre der Kandidat der nach etwas reifen das Navi für mich wäre .


    Schauen wir in ein zwei Jahren nochmals .


    Fairerweise sollte ich auch erwähnen das die Halter für Mopped und Fahrrad + Sofware vorhanden sind und alles in allem der umstieg zum 62er kostengünstiger ist .


    Hätte ich kein Navi besessen hätte ich entweder das teure Montana oder das Lowrance Endura genommen . Wobei das letztere mein Favorit wäre .


    Danke euch !


  • Das Lowrance Endura wäre auch sehr sehr interessant , nur das ganze Softwareeinerlei ist sicher interessant für Leute die ihr Navi als Hobby haben . Hat mich alles sehr verunsichert ob die gelieferten Karten was taugen oder nicht . Wie was für was warum . Lange Ladezeiten kann ich auch nicht ab . Die Homepage ist einfach schwach für eine Hersteller .
    Wäre der Kandidat der nach etwas reifen das Navi für mich wäre .


    Frag mal den User ef-biker. Der kann Dir bestimmt genau sagen ob Lowrance zu kompliziert ist. Lowrance hat zwar keine tolle Seite, dafür ein sehr gutes Herstellerforum.

  • Lowrance ist was für Bastler - hatte selbst ein Endura. Die Hardware ist toll, die Lowrance-eigene Soft hingegen nicht. Dafür kriegt man auf dem Endura fast alles zu laufen - mit entsprechendem Zeitaufwand.


    Wer das nicht mag, ist mit Garmin besser beraten. Wobei man auch hier - sofern JNX-Rasterkarten gewünscht - etwas Zeit investieren muß.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

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  • Ein Navi Bastler bin ich ganz sicher nicht . Also kommts auch nicht ins Haus .


    Zum 78er :
    Ist wegen der geschützten Stromversorgung eigentlich das Pistennavi !

  • 62er ist am Mopped getestet .


    Das Display ist sehr viel besser abzulesen . Die Tastenbedienung 1a . Wärend der Fahrt kann auch mal was umgeplant werden . Mit Handschuhen besser bedienbar . Akkus halten auch länger .


    Der Umstieg hat sich für mich gelohnt .


    Und für alle die viel auf Pisten unterwegs sind ist das 78er empfehlenswert .

  • Schön, dass Du zufrieden bist :tup: Geräte mit Tastenbedienung haben am Motorrad einfach nur Vorteile.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

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  • Lowrance ist was für Bastler - hatte selbst ein Endura. Die Hardware ist toll, die Lowrance-eigene Soft hingegen nicht. Dafür kriegt man auf dem Endura fast alles zu laufen - mit entsprechendem Zeitaufwand.


    Wer das nicht mag, ist mit Garmin besser beraten. Wobei man auch hier - sofern JNX-Rasterkarten gewünscht - etwas Zeit investieren muß.



    Na da werd ich doch glatt hellhörig, wenn Du einen neuen Favoriten hast! :D


    Bin mit den von Dir erarbeiteten Modifikationen mit der Funktionsweise des Endura recht zufrieden, aber das Display ist halt ziemlich dunkel und kann nicht ansatzweise mit dem tollen transflexiven des GPSmap 62 mithalten.


    Hab mich seit 2 jahren nicht mehr mit Garmin beschäftigt - bitte um kurzes Update:


    Kann man am 78s (oder 62s) Rasterkarten in beliebiger Größe anzeigen (zB. eine Kompass-Karte Gardasee oder Österreich oder selbstgescannte Enduromania-Karten)?


    lg


    Roger

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1