Darstellung bei paralleler Installation von Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Outdoor-Navi, ein Dakota 20, gekauft, versuche jetzt, mich langsam in die Materie einzuarbeiten und hoffe, daß ich von den Fachleuten hier ein paar hilfreiche Hinweise bekommen kann.

Ich habe zur Zeit auf einer Micro-SD Karte parallel (für den kommenden Wanderurlaub) openmtbmap (ohne integrierte Höhenlinien), separate openmtbmap Höhenlinien und die France Topo V2 von Garmin installiert. Weil mir die Garmin Höhenlinien zu eng liegen (alle 10 m) nutze ich für die Garmin Karte ein typ-File, welches keine Höhenlinien anzeigt (ich kann ja die separaten Höhenlinien der openmtb-karte nutzen).Soweit, so gut. :)

Jetzt meine Frage: wenn ich *parallel* die openmtb-Karte und die Garmin Topo aktiviere, ist mir nicht klar, wie die daraus resultierende Ansicht auf dem Navi zustandekommt. Das Kartenbild ist m.E. weder identisch mit dem einer allein angezeigten openmtb-Karte noch entspricht es dem der Garmin Topo. Gibt es irgendwelche Regeln, aus denen sich ableiten läßt, wie bzw. wodurch in einem solchen Fall (Parallelinstallation zweier Karten für ein identisches Gebiet) die Darstellung definiert ist?

Für Eure Hinweise herzlichen Dank im voraus.
    hahnemann

• hallo hahnemann,

willkommen im Naviboard :)

Das Thema "Anzeigen von unterschiedlichen Garmin-Karten" ist komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt.
    Und wenn die openmtbmap ins Spiel kommt wendest du dich am Besten gleich an den Autor dieser Karte auf openmtbmap.org

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton,

Das Thema "Anzeigen von unterschiedlichen Garmin-Karten" ist komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt.

ja, das habe ich mir schon gedacht. Kannst Du mir denn ein paar Stichworte geben, anhand derer ich mich bei meiner Recherche "weiterhangeln" kann? Offensichtlich ist es ja wohl nicht so, daß nur ein typ-File "gewinnt".

Gruß
    hahnemann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

die Karten liegen in Schichten übereinander, normalerweise in folgender Reihenfolge von unten nach oben:

Basemap
    Straßenkarten (z.B. CN)
    Topo Karten
    selbst erstellte Karten

Geregelt wird dies durch die Drawpriority. Je größer diese ist, desto weiter oben liegen die Karten.

Leider klappt das in letzter zeit nicht mehr so gut, weil die CN und die Topo die gleiche Drawpriority haben. Ansehen und ändern kann man das mit einem Freeware-Tool "GMapTool".

Hier ein Ausschnitt daraus:

Datei: D:/maps/Topo Austria v2/00248960.img, Länge 3144704
    Header: 16.10.2010 19:26:54, DSKIMG, XOR 00, V 0.00, Ms 0
    Mapset: GmapTool All

Map Länge s-f CP Prio PID FID Name
    I0FCD535 MPC 3127993 6 1252 31 1 467

Wie man sieht, hat diese Karte die Priority 31.

Gruß
    MB

• Danke für die infos. das ist schon mal für mich ein guter Anfang, um irgendwann zu verstehen, was bei Parallelinstallation von Karten hinsichtlich der Darstellung auf dem Navi wirklich passiert.

Gruß hahnemann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...