Voreingestellte Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ALLE !


    Es gibt ja schon einige Threads über die Geschwindigkeitseinstellung im SP III (nicht auf dem PC !). Der Tenor war immer, dass die Geschwindigkeit fest eingestellt ist und sich auch nicht durch die Fahrweise anpasst.


    M.E. war die eingestellte Geschwindigkeit für Autobahnen bisher 123 km/h. Am Samstag nun fuhr ich von HD nach Müllheim/Baden und stellte fest, dass die angenommene Geschwindigkeit auf einmal bei 136 km/h lag. Mehrere Berechnungen ergaben immer die gleiche vom SP III angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit von 136 km/h. Kann dies von der neuen Firmware kommen? Eine weitere Änderung: Ich hatte den 256 MB chip drin.


    Woher nimmt Garmin eigentlich diese angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit? Für die Schweiz z.B. wäre diese ja glatt illegal. :ph34r: Auch für alle anderen Länder, ausser - manchmal - in D, wäre sie eigentlich zu hoch, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. B)


    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Der Tenor war immer, dass die Geschwindigkeit fest eingestellt ist und sich auch nicht durch die Fahrweise anpasst.

    Das bestreite ich (und viele andere auch). Sie paßt sich durchaus an, aber nicht sofort, sondern als Durchschnitt über viele Kilometer (imho hunderte).
    Ich habe mal so einen Sprung live beobachtet, als plötzlich mit neuer Durchschnittsgeschwindigkeit gerechnet wurde und die ETA sich mitten auf der BAB um eine Viertelstunde änderte. Das ganze ohne Routenneuberechnung.


    Thomas

  • Hallo Ursus,


    wir hatten das ja schon heftig [url=http://www.naviboard.de/forum/index.php?act=ST&f=2&t=1563&hl=geschwindigkeit,and,autobahn] hier [/url] diskutiert


    gruß


    Ralf

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  • Hallo Ralf !


    Ich kenne diesen Thread, schliesslich habe ich ja auch darin gepostet.
    Das ist nicht das was ich meine. In der Vergangenheit nahm mein SP III immer 123 km/h an, egal ob ich mit dem Mopped 200 km/h fuhr oder ich mit dem Auto im Stau stand.
    Meine Frage war: Woher dieser plötzliche Sprung ?


    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Ursus@6.09.2004 - 10:41
    Es gibt ja schon einige Threads über die Geschwindigkeitseinstellung im SP III (nicht auf dem PC !)


    "einige" finde ich eine leichte Üntertreibung :rolleyes:
    draussen ist´s noch schön zum biken und herumkurven, aber
    unser Winterthema Geschwindigkeit kommt erst....


    Du kannst ja auch mal die Routensimulation auf dem PC laufen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/pc_simulation.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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    Unsere GPS webseite

  • Hallo Ursus,


    mir kam es darauf an:


    Zitat


    Wenn Deine Theorie stimmt, müßte bei konstanter Geschwindigkeit, sich irgendwann die Ankunftszeit eingependelt sein. Ist sie aber nicht! Sie rechnet kontinuierlich runter. Das bedeutet, dass er den jeweils restlichen Weg nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit (die ist ja ziemlich gleich) sondern mit der deutlich zu niedrigen eingegebenen rechnet.


    Die Geschwindigkeit gibst Du in MapSource vor, wenn Du die Karten überträgst. Das haben jedenfalls meine damaligen Tests eindeutig ergeben.


    bye

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  • Hallo ALLE !


    Nachdem bei uns der Winter ja schon beinahe eingekehrt ist nun doch eine Fortsetzung dieses Threads.


    Letzte Woche flog ich von Ffm nach Bristol, UK. Das Navi durfte ich benutzen. Die Strecke Ffm - Bristol habe ich als Luftlinie berechnen lassen. Den Tripmaster hatte ich vorher "genullt", aber die Grundeinstellung lies ich bei Auto/Mopped. Tatsächlich zeigte das Navi die Ankunftszeit in etwa entsprechend der Geschwindigkeit die der Flieger flog: ca. 640 km/h.


    In Bristol selbst stellte ich die Einstellung "Fußgänger" ein und stellte den Tripmaster wieder zurück. Nun traute mir das Navi eine mehr als olympiareife Geschwindigkeit zu: 200 m in 16 Sekunden, 400 m in 30 Sekunden (entsprechend 45 km/h, bzw. 48 km/h). Leute, bitte alle Goldmedaillen in diesen Disziplinen in den nächsten 20 Jahren direkt an mich schicken. :rolleyes:


    Gruss


    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@7.09.2004 - 04:10
    Hallo Ursus,


    mir kam es darauf an:
    Die Geschwindigkeit gibst Du in MapSource vor, wenn Du die Karten überträgst. Das haben jedenfalls meine damaligen Tests eindeutig ergeben.


    bye


    Hallo Ralf,
    das kann nicht sein. Denn ich habe in Map Source die Geschwindigkeiten verändert und dann eine Route berechnet. Anschließend habe ich alle Daten übertragen und den SPIII das gleiche Ziel erneut berechen lassen. Es kam aber eine ganz andere Route heraus.


    Kann man eingentlich die Daten auslesen ?


    Gruß
    Pinguin11 :bye:

  • Zitat

    Zitat von Pinguin11@17.11.2004 - 20:08
    das kann nicht sein. Denn ich habe in Map Source die Geschwindigkeiten verändert und dann eine Route berechnet. Anschließend habe ich alle Daten übertragen und den SPIII das gleiche Ziel erneut berechen lassen. Es kam aber eine ganz andere Route heraus.


    Ist aber trotzdem so! Wenn Du die Vorgaben veränderst, eine Route wählst, die exact gleich ist und diese auf den SPIII übertragst, dann berechnet der SPIII die *verbleibende* Wegstrecke mit der für diesen Straßentyp in MS festgelegten Wert. Es wurde mehrfach getestet und ist auch so.


    bye

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  • Zitat

    Zitat von Pinguin11@17.11.2004 - 19:08
    Anschließend habe ich alle Daten übertragen und den SPIII das gleiche Ziel erneut berechen lassen. Es kam aber eine ganz andere Route heraus.


    Ich denke, die "ganz andere Route" kam gerade desswegen zu Stande.
    Vermutlich etschied sich er SP3 aufgrund der neuen Geschwindigkeitsvorgaben eine "schnellere" oder "sinnvollere" Strecke zu routen.


    Spock

  • Zitat

    Zitat von Spock@18.11.2004 - 18:42
    Ich denke, die "ganz andere Route" kam gerade desswegen zu Stande.
    Vermutlich etschied sich er SP3 aufgrund der neuen Geschwindigkeitsvorgaben eine "schnellere" oder "sinnvollere" Strecke zu routen.


    Genau das denke ich auch! Deshalb lassen sich die Routen und somit die Zeitangaben nicht vergleichen.


    bye

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@6.09.2004 - 13:36
    aber
    unser Winterthema Geschwindigkeit kommt erst....


    draussen aktuell Graupelschauer und 1°C....


    die Geschwindigkeiten im garmin Streetpilot 3:


    1. wird KEINE Route vom PC auf den SP3 übertragen, so nimmt der SP3 die "voreingestellten" Werte der Geschwindigkeit von MapSource, welche beim KACHELN übertragen auf den garmin chip aufgespielt wurden..


    2. wird aber eine berechnete Route von MapSource auf den SP3 übertragen so werden jene Werte herangezogen die beim übertragen der jeweiligen Route eingestellt war!
    Lässt sich ganz leicht nachvollziehen und testen:
    a) Geschwindigkeiten in MS ganz nach oben setzen auf utopische Werte und Route berechnen lassen in MS- auf den SP3 übertragen und "schwarze Seite" mit den Abbiegehinweisen ansehen, wenn die Zeiten auf "Ankunftszeiten" eingestellt sind so steht da Ziel in zB. 1h später erreicht.
    Am besten eine Autobahnroute mit mehreren 100km nehmen


    b ) Geschwindigkeiten in MS ganz nach unten setzen in MS, Route berechnen lassen in MS - auf den SP3 übertragen und "scharze Seite" mit den Abbiegehinweisen ansehen, die "Ankunftszeiten" und die "Zielzeit" werden mehrere Stunden betragen....
    Am besten eine Autobahnroute mit mehreren 100km nehmen


    3. Aber sobald Ihr mit eurem SP3 mit aktiven GPS Empfang unterwegs seid, so berechnet der SP3 die voraussichtlichen Ankunftszeiten mit der derzeit akutell gefahrenen Geschwindigkeit, lässt sich auch leicht testen:


    Nehmt die Route 2b von oben, also jene mit den viel zu niedrig angenommenen Geschwindigkeiten und fährt die Route auf der Autobahn ab und schaut euch genau die "schwarze Seite" mit den Abbiegehinweisen an!
    Bei losfahren wird die Ankunftszeit in zig Stunden angezeigt werden, aber sobald Ihr die ersten 100m auf der Autobahn unterwegs seid, wird der SP3 sofort die Zeiten "anpassen" an die gerade tatsächlich gefahrene (also viel höhere) Geschwindigkeit, kann man schön sehen da in einer Sekunde "Echtzeit" der SP3 aber um 4-7 Sekunden schneller "herunterzählt" und die Ankunftszeit sofort neu berechnet!
    Ebenso wenn Ihr auf einen Autobahnparkplatz fährt und Pause macht.
    Die Ankunftszeit wird sofort in "Echtzeit" neu berechnet, also 1 Minute "stehen" ergibt in einer Minute "Echtzeit" eine Erhöhung der Ankunftszeit um genau 1 Minute - ausprobieren.....


    Fazit:
    hat der SP3 für eine Route KEINE Referenzwerte aus MS für die jeweilige Route so nimmt er zur "Vorausberechnung" die Geschwindigkeit die auf den garmin Datenchip übertragen wurde.
    hat der SP3 eine Route von MS übertragen bekommen, nimmt er die Geschindigkeit welche mit dieser Route mit übertragen wurde
    ist der SP3 auf einer aktiven Route nimmt er KEINE der voreingestellten Zeiten sondern rechnet mit der gerade aktuell gefahrenen Geschwindigkeit!


    das alles kann man sich sehr schön auf der "schwarzen Seite" mit den Abbiegehinweisen am SP3 in einer aktiven Route ansehen-
    bitte beachten die dort angezeigten Zeiten können umgestellt werden, das ist aber im Handbuch NICHT beschrieben!


    2 Möglichkeiten:
    a ) Anzeige in Lokalzeit - Ziel wird um xx:xx Lokalzeit erreicht werden
    b ) Anzeige in verbleibenden Minuten - Ziel wird in xx:xx Minuten erreicht werden


    Umschalten durch drücken der Menütaste wenn Ihr auf der "schwarzen Seite" mit den Abbiegehinweisen seit, da kommt bei jedenmal drücken ein anderer Text! Ausprobieren....


    das gleiche hat ja Ursus beobachtet:

    Zitat

    M.E. war die eingestellte Geschwindigkeit für Autobahnen bisher 123 km/h. Am Samstag nun fuhr ich von HD nach Müllheim/Baden und stellte fest, dass die angenommene Geschwindigkeit auf einmal bei 136 km/h lag. Mehrere Berechnungen ergaben immer die gleiche vom SP III angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit von 136 km/h. Kann dies von der neuen Firmware kommen? Eine weitere Änderung: Ich hatte den 256 MB chip drin.


    Ursus hatte einen anderen chip drinnen und als er den bespielt hatte mit Kacheln war da die Grundeinstellung von 136 km/h in MS eingestellt....



    Ich habe fertig :bye:


    und ich weiss das Thema wird wieder elend lang werden.....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@20.11.2004 - 00:05


    Ursus hatte einen anderen chip drinnen und als er den bespielt hatte mit Kacheln war da die Grundeinstellung von 136 km/h in MS eingestellt....
    Ich habe fertig :bye:


    Hallo Kurt, hier Ursus !!


    Meine Grundeinstellung in MS ist aber nur 95 km/h !! Außerdem überspiele ich mit USB und da gehen diese Informationen doch nicht mit. Eine Route habe ich also nicht überspielt.


    Bei meinem Fliegerbeispiel habe ich allerdings den Tripmaster vorher genullt. Und da hat der SP III tatsächlich 640 km/h angenommen, was stimmte (und die hatte ich bestimmt nicht im MS). Wenn der SP III die tatsächliche gefahrenen km/h zu Grunde legt, dann vielleicht den Wert der im Tripmaster als Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet wird. D.h. wenn ich den Tripmaster nicht nulle, dann ist dies die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Jahrtausende.


    Gruss


    Ursus