Akku-Lebensdauer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein IQUE ist jetzt gerade mal 6 Monate alt und der Akku hält bei mittlerer Beleuchtung gerade noch mal 1 Stunde durch. Die Antenne ist dabei eingeklappt und der IQUE tut nix ausser ein bisschen Termine planen und Exceltabellen anschauen.

Ist das normal ???????
    Zwischenzeitlich ging Betty bei fast Voll-Anzeige innerhalb weniger Sekunden einfach AUS.
    Dies hat sich jetzt allerdings wieder gegeben.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß aus dem Odenwald
    Mort

• Hallo,

ich habe mein IQue nach ca. 6 Monaten ausgetausch bekommen, aufgrund des Akkus. Der IQue hat nicht mehr besonders lange gehalten und ist bei 1/4 voll Anzeige immer abgeschmiert, wenn ich was getan habe. Ich würde reklamieren, übrigens am Besten direkt bei der GPS GmbH.

Gruß aus Darmstadt

Dirk

• Jau, dann werd ich das mal machen. Klingt ja nach dem gleichen Fehler.
    Ist es denn nun besser ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von dschirr@6.09.2004 - 19:49
    Hallo,

...................Ich würde reklamieren, übrigens am Besten direkt bei der GPS GmbH.

Gruß aus Darmstadt - Dirk

ich muss meinen iQue auch nochmal reklamieren, aber man kann doch nur zum haendler gehen wo man das teil gekauft hat, oder?

oder wie macht man das mit der GPS GmbH ???

• Hallo,

ich habe die GPS GmbH (http://www.garmin.de - Kontakt Seite) angerufen und den Fehler erklärt. Sie meinten dann ich solle Ihn einschicken, was ich auch direkt an Sie tun könnte.
    War alles wunderbar, das Problem mit dem Akku ist seit dem Weg, aber jetzt habe ich andere (Routenberechnungsproblem usw.).

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk und alle Anderen,
    welche Akkulaufzeiten sind eigentlich „normal“ (mittlere Lichteinstellung und Kalender, Doc to go usw.; kein GPS-Betrieb)? Bei mir war von Anfang an nur etwa 1 bis 2 Stunden durchgängiger Betrieb möglich. Habe gedacht, mehr ist für diese Stromquelle und die erforderliche Rechenleistung nicht möglich (meine Erfahrungen mit PDA ist bis jetzt sehr gering). Sollte ich da vielleicht auch mal beim Händler reklamieren? Vielen Dank für entsprechende Antworten. Gruß Williem.
    :unsure:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe bisher selten Dauerbetrieb gehabt, allerdings nur Kalender und Docs to Go ist relativ. Ist er nur an oder wird dauernd gearbeitet? Beim arbeiten sollte er ca. 1,5 bis 2 Std halten, sonst länger.

Gruß

Dirk

• hi,
    ich find den akku als ein haupthindernis an dem gerät. selbst bei fast komplett runtergefahrner beleuchtung hält er nur kurz über ne stunde.
    außerdem entlädt sich meiner auch, wenn das gerät ausgeschaltet ist...ca 10-14 tage und das ding ist leer....und jetzt das lustige--> dann mit tlw. datenverlust (z.b. alle waypoints der letzten tour) . da kommt freude auf.
    ich werd nach meinem urlaub reklamieren.

achja, rein gefühlsmäßig hält der akku länger, wenn er im auto aufgeladen wurde als wenn er daheim in der ladestation stand....seltsam.

• Hi Rainer,

Zitat

außerdem entlädt sich meiner auch, wenn das gerät ausgeschaltet ist...ca 10-14 tage und das ding ist leer....und jetzt das lustige--> dann mit tlw. datenverlust (z.b. alle waypoints der letzten tour)

Dieses Verhalten ist völlig normal, ist inzwischen bei allen PDAs (egal ob Palm oder Windoof) so. Früher gab es mal Geräte mit einer extra Pufferbatterie für den Speicher, falls der Akku leer wurde. Bei den heutigen gibt es das nicht mehr.

Zitat

selbst bei fast komplett runtergefahrner beleuchtung hält er nur kurz über ne stunde.

Das allerdings ist nicht normal.

• Jetzt im Urlaub hab ich nochmals getestet.

Wenn Betty am Steckernetzteil nach vollständiger Entladung neu geladen wurde, dann hält sie bei mittlerer Beleuchtung bei mir ca 3 - 3,5 Std.

Wenn ich Sie an der Autohalterung lade, dann hält sie höchstens noch 1 Std.

Ist sie vom Steckernetzteil voll und fahre ich dann mehrere Stunden mit Ihr in der Autohalterung, dann ist sie hinterher nur noch ca. 90% voll.

Seltsam. Schrieb nich hier jemand, daß sie länger hält, wenn sie in der Autohalterung geladen wird???

• das hoert sich komisch an, als ob der autolader nicht genug saft bringt. kann aber eigendlich nicht am stecker liegen. entweder ist der autolader kaputt (da am zigarettenanzuender/lautsprecher ist der umwandler von 12 auf 5 volt) oder der zigarettenanzuender bringt nicht genug saft (oder batterie vom auto ???)
    ich komme immer so auf 3 stunden egal wie ich lade.

• Hallo Sette,

ich lade immer während der Fahrt - sonst hat der Zigarettenanzünder bei mir nämlich keinen Saft ;)

Ist schon komisch. Die Spannung liegt immer zwischen 12,5 bis 14 Volt. Also voll in der Spezifikation.

• Zitat

Zitat von williem@8.09.2004 - 18:44
    Bei mir war von Anfang an nur etwa 1 bis 2 Stunden durchgängiger Betrieb möglich.

Habe nun (endlich) auch mal testen können - Betty zu Fuss in der Stadt, nach ca. 90 Min. war Ende ;)

Gemäss Batterieladeanzeige wird der Akku aber voll geladen.

Werde mal eine andere Betty benutzen und vergleichen

Neben dem externen Ladefach für Batterien gibt es übrigens auch eine Versorgungstasche (Ledertasche mit eingebautem Akku und Kabel); Verlängert die Betriebsdauer des iQue-internen Akkus auf etwa das 3-fache. (siehe http://www.garmin.de).

Ansonsten finde ich die 'Pedistrian'-Funktion aber ganz nett. Ausser, dass in der Altstadt von Genf öfters mal kein Empfang war (enge Gassen etc.).

• Hi!

Mal ne Frage so ganz am Thema vorbei, hattest du den iQue in Genf immer in der Hand? Oder auch mal in der Buchse? Der hat ja wohl in der Hose oder der Jacke keinen Empfang, oder? Ich bin letztens mal durch eine fremde Stadt gelatscht und kam mir ziemlich blöde dabei vor, oder gewöhnt man sich daran? Oder kann man das Gerät irgendwie dezent halten?!? :unsure:

P.S.: Ich hoffe, ich mache mich nicht grade unbeliebt....

Schöne Grüße

Passi

• Hi Passi,
    vielleicht nicht gerade das "Gelbe vom Ei", aber ich mache es so:
    externe Antenne eingestöpselt, die Antenne ist mit selbstklebendem Klettband im Deckelfach meines Wanderrucksackes angeklettet (schnell entfernbar), das Kabel verläuft im Rucksack zum Seitenfach, in dem die zugeklappte Betty trotzdem alles mitbekommt. Bei Bedarf kann ich meine Betty schnell mal rausholen oder auch mal ein Stück in der Hand behalten.
    Wenn ich ohne Rucksack unterwegs bin habe ich noch eine dieser altmodischen Leder-Bauchtaschen, in die ich ebenfalls einen Streifen Klettband geklebt habe und dort im Handy-Fach die Antenne schnell anbringen kann.
    Was "dezenteres" ist mir auch noch nicht eingefallen...

In diesem Sinne viele Grüsse vom Lago di Constanza

• @Ottili, passsi, kerstin78
    ich war neulich in Basel und bin auch mit Betty in der Hand durch die Altstadt gegangen. Das Problem, dass es immer mal wieder keinen Empfang gibt in den engen Straßen zwischen den hohen Häusern kann ich bestätigen. Da musste ich hin und wieder vom Gehweg runter und mehr in die Mitte der Straße wechseln. Dann kam der Empfang meist wieder.
    Zum Thema selbst. Es gibt unter Einstellungen/GPS die Möglichkeit einen Energiesparmodus einzustellen. Bei "WAAS/EGNOS an" hält Betty ständigen Satellitenkontakt, im Energiesparmodus wird weniger oft die Position bestimmt. Da macht einen deutlichen Unterschied in der Akkulaufzeit. Ausserdem kostet jede Neuberechnung der Route sehr viel Energie.

Gruß
    Michael

• Hallo Miri und die anderen,

das Problem ist aber, daß Betty nach laden an 220V lange hält und nach Laden an 12V nur kurz.
    Eine volle Betty (von 220V) wird nach Gebrauch an 12V leerer. Allerdings bleiben mindestens 90%.
    Diese 90% sind aber schneller leer als 90% direkt von 220V geladen.

Ich weiß, ist kompliziert, kann ich aber nicht besser erklären.

• Hi an Alle!
    Ein guter Tip für längere Akkulebensdauer ist auch, die Infrarotschnittstelle auszuschalten, die frisst massig Strom. Mit IRDA ein komm ich auf ne Stunde Laufzeit, ohne IRDA sinds knapp 2 Stunden 20 Minuten.

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

• Zu vorherigem Post:
    Ins Hauptmenü gehen dort auf Einstellen tippen.
    Dann unter Allgemein IR-Empang deaktivieren, sprich Hackerl wegmachen.

Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!