AV-Karten in Geotiff wandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

... ich schon wieder. Nachdem ich erfolgreich meine TOP50-Karten ins geotiff-Format gewandelt habe und sie jetzt in qlandkarte nutzen kann, würde ich gerne das selbe mit meinen AV-Karten machen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• GVG in TIFF zu konvertieren ist eine leichte Übung. Da du ein "Hacker" bist, sollte es keine Probleme bereiten. :D

Gruß
    Kay

• Was ist ein Hacker? Nur weil ich mich mit Betriebssystemen und IT-Sicherheit sehr gut auskenne, weiß ich noch lange nichts über die verschiedenen Datenformate bei Digitalen Karten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was ist ein Hacker? Nur weil ich mich mit Betriebssystemen und IT-Sicherheit sehr gut auskenne, weiß ich noch lange nichts über die verschiedenen Datenformate bei Digitalen Karten.

dann ran an den Speck . . .
    lesen bildet.

Grüsse
    Anton

• Wozu? Meine Interessen liegen auf anderen Gebieten. Ich bin nur Nutzer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hättest wohl gerne, daß alle brav kommerziellen Produkte erwerben und nicht freie Software verwenden.

Mir wäre es ja peinlich, in einem fremden Forum mit einem Werbeschild für mein Glump durch die Gegend zu laufen. Aber jeder so wie er meint.

• So, die Karten sind in geotiffs konvertiert.

********* Na, wie es geht, wird wird der Schaue selber rausfinden *****

Die Kalibrierung paßt ganz gut, zwischen qlandkarte und dem mitgelieferten Viewer gibt es einen Offset von 2 oder 3 Pixel, was bei der Positionsgenauigkeit der AV-Karten vollkommen irrelevant ist, hier Hand anzulegen rentiert sich nicht.

Und ich bin immer noch nur Nutzer. Die geniale Arbeit haben andere gemacht. Meine Hochachtung an dieser Stelle.

• Nein! Ich habe die Karten gekauft. Ebenso habe ich die TOP50 und die TOP25 Bayern gekauft, die AMAP 4, ...

Ich kaufe nur keine kommerzielle Planungssoftware, weil ich dafür keine Verwendung habe. Ist denn das so schwer zu verstehen?

Was soll denn das mit den Kartenherstellern zu tun haben?

• ich verstehe dich durchaus da ich immer wieder das selbe problem habe. aber du hast nur ein nutzungsrecht erworben. dieses beinhaltet die nutzung mit der bereitgestellten software, bzw der von entsprechenden lizenzpartnern. wenn man schon so streng ist mit kommerzieller software, dann sollte man auch unfreies kartenmaterial genau so meiden.

• die AV karten sind ebenfalls kommerziell. leute wie du verhindern native clients für linux und co.

LOL. Träum weiter.

Ich mag die Art vom rennradler, wie er hier auftritt und vor allem wie er mit seinen dummen Postings die Autoren der jeweiligen Tool in Gefahr bringt, auch nicht. Aber diese unbedingte Produktaffinität zu bestimmten Herstellern ist genauso dämlich.

Sehen wir uns den Mark doch mal an:

Jeder Verlag verkauft seine Karten in einem proprietären Format. Zur Karte gibt es eine grintige Applikation für Windows dazu. Die Entwicklung dieser Applikation kostet den Kunden. Und was bildete sich der Verlag ein, mich auf ein Betriebssystem festlegen zu wollen? Haben die alle einen Deal mit Microsoft?

Die Applikationen sind in der Regel so schlecht, dass der Kunde die Nase rümpft und eine Alternative sucht. Dort zahlt er für das Kartenformat nochmal.Hallo? Geht es noch? Ich habe eine Karte gekauft. Ich will für das Format nicht wieder und wieder zahlen.

Aber warum können die Verlage so mit den Kunden umspringen? Ganz einfach. Weil es genügend gibt, die es mit sich machen lassen. Ja sogar noch die Jubelgarde für die Hersteller spielen und stolz Werbung dafür machen, dass man neben den Karte xyz ja unbedingt noch das Tool Foo und das Tool Bar kaufen muss. Und wer das nicht macht ist doch eine Schmarotzer und vernichtet Arbeitsplätze. :gaga:

Bei der Musik war der Kunde schlauer und hat sich keine proprietäres Format andrehen lassen. Die gekaufte Musik ist überall frei abspielbar. Der Kunde hat die Freiheit der Wahl.

Ich persönlich habe gegen die Gängelung durch die Hersteller genauso etwas wie gehen skrupelloses Beschaffen für lau. Ich zahle gerne für eine Leistung, wenn ich sie brauchen kann. Mir aber das Betriebssystem und die Applikation vorschreiben zu lassen, nur weil ich eine Karte gekauft habe empfinde ich als dreist.

• Ich habe nichts gegen kommerzielle Software. Ich brauche sie nur nicht. Ich verwende seit vielen Jahren privat Linux und sonst nichts. Da ist alles dabei, was ich privat verwende.

Bei Kartenmaterial ist das was anderes. Die kommerziellen topographischen Karten sind nun mal konkurrenzlos und daher kaufe ich sie, weil ich sie brauche. Die Karten müssen von ja erstellt werden, das kostet Geld.

Ich möchte nur nicht die mitgelieferte Planungssoftware nutzen, da sie nichts taugt. Ich sehe auch nicht, worin das Problem besteht, sie mit einer anderen Software zu nutzen. Ich mache nichts anderes, also mit der mitgelieferten Mistsoftware.

Ich verstehe nicht, was daran falsch sein sollte. Achso, ich könnte ja größere Ausdrucke machen und unseren A0-Drucker in der Firma beschäftigen ... Auch das ist Unsinn, weil ich parallel dazu auch noch Papierkarten habe, da an deren Druckqualität nichts rankommt. Ich drucke mir nur für meine Touren den entsprechenden Kartenausschnitt auf A4 aus, damit ich das Blatt in die Hosentasche stecken kann und sie für die schnelle Orientierung zur Verfügung habe. Sonst müßte ich die Karte aus dem Rucksack holen. Und das erlaubt ja sogar der Hersteller.

Straßenkarten kaufe ich übrigens keine mehr. OSM ist für meine Zwecke besser geeignet, als das Garmin-Zeug.

Es ist schon seltsam, daß man als Raubkopierer verdächtigt wird, nur weil man keine kommerzielle Software kauft. Manche können sich einfach nicht vorstellen, daß man ohne das Zeug auch alles und vieles sogar besser machen kann.

• Ich mag die Art vom rennradler, wie er hier auftritt und vor allem wie er mit seinen dummen Postings die Autoren der jeweiligen Tool in Gefahr bringt, auch nicht.

Das mußt Du mir jetzt aber erklären! Inwiefern bringe ich die Autoren der jeweiligen Tools in Gefahr?

• Das mußt Du mir jetzt aber erklären! Inwiefern bringe ich die Autoren der jeweiligen Tools in Gefahr?

Hatte ich es Dir nicht gleich zum Anfang erklärt, dass sämtliche Tools juristisch aus dem Netz gedroht wurden? In der Regel wird erwartet, dass der Autor alle Quellen entfernt oder entfernen lässt. Sollte er dieser Aufforderung nicht nachkommen und der Kläger die Auffassung vertreten, dass seine Rechte weiterhin verletzt werden, weil so Nasen wie Du stolz über ihre Erfolge öffentlich räsonieren, um weitere Benutzer dazu zu animieren es Dir gleich zu tun, dann kann das für den Autor, als verantwortlicher Urheber, zum Problem werden.

Da du ja Weltmeister im Googeln bist dürfte Dir Helges Bitte bezüglich seiner Software nicht entgangen sein. Und wenn Dir die Bitte schon egal ist, dann schweig stille darüber. :mad:

Nur weil man stolz den "Nutzer" vor sich her am Revers trägt, entbindet das nicht von ein wenig Mitdenken, Fingerspitzengefühl, Diplomatie und Takt gegenüber denen, die mit ihrer Zeit und ihrer Person für die Software einstehen, die Du benutzt.

• Ich glaube, Du solltest an Deinem Mitdenken, Fingerspitzengefühl, Diplomatie und Takt ebenfalls arbeiten. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, wo man die Software noch findet oder eine Anleitung gegeben. Also unterstelle mir nichts. Da gibt es in diesem Forum konkretere Hinweise.

Außerdem ist es sowieso Käse, daß man damit den Autor des Tool in Gefahr bringt. Was einmal im Internet ist, bekommt man nicht mehr raus. Wenn es also jemand irgendwo findet und benutzt, bringt er höchstens sich selbst in Gefahr.

• Junge, Du hast echt keine Ahnung was auf dem Gebiet schon abgegangen ist und wie einige Verlage und Anbieter drauf sind. Mach was Du willst und für richtig hältst. Aber erzähle es nicht noch lang und breit überall herum. Einfach mal zum richtigen Zeitpunkt freiwillig die Klappe halten. Bitte tue uns Softwareautoren diesen kleinen Gefallen. Das sollte doch drinnen sein, oder?

• So, ich habe das entscheidende Wort gelöscht, soll ja keiner wegen mir Ärger bekommen.

Ich hoffe, das paßt jetzt so.

• Hab ich da auch gemacht. Ich hoffe, Du siehst jetzt, daß Du mich falsch einschätzt. Ich habe eben keinerlei Erfahrung im so windigen Abmahnungsgeschichten, weil ich kein Raubkopierer bin.

Ich wage zwar zu bezweifeln, daß das Vorgehen der Anbieter rechtens ist, aber in der Praxis zählt offensichtlich das Recht des Stärkeren.