Nach vier zufriedenen Jahren mit dem Zumo 400 bin ich auf den 660er umgestiegen und dabei Höhen und Tiefen erlebt.
Ganz klar - der 400er (und damit auch 500 und 550) ist für den Motorradfahrer besser und praxisgerechter bedienbar, hat das blendfreiere Display, hat die Kartendarstellung deutlich kontrastreicher.
Hingegen der 660er hat mit dem Spurassistenten ein sehr nützliches Feature.
Die berechneten Routen in den beiden Modellen weichen bei identischen Parametern voneinander ab. wobei da in der Vergangenheit der 400er immer plausible Ergebnisse brachte. Die Routenvorschläge des 660er kann ich hingegen nicht immer nachvollziehen
Fazit - hätte ich mir damals den 550er anstelle des 400er gekauft und damit sowohl BT als auch TTS bereits nutzen können, wäre der Umstieg nicht erfolgt. Das Bisschen Konfigurierbarkeit in der Bildschirmgestaltung wiegt m.E. die Nachteile nicht auf. Wobei hier auch noch die Features der einzelnen Modi (Auto, Motorrad,...) im Sinne der praktischen Nutzung noch nicht zu Ende gedacht sind - Schade.
Und insgeheim frage ich mich, ob es für meinen Bedarf nicht besser gewesen wäre, anstelle des 660ers einen 550er neu zu kaufen.