Nach Kartenupdate auf PC: Wie Karte auf den Zumo 660 bekommen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...sicher schon ein Routinethema und ich habe auch viel gefunden. Aber leider nicht genau das, was ich brauche...

Problem:
    Wie bekomme ich nach Kartenupdate die neue Karte auf den 660er? Oder präziser: Wie bekomme ich die alte Karte runter vom 660er, um Platz für die neue Karte zu machen (will die alte gerne auf dem Laptop behalten).

Was ich getan habe:
    - Bei meinem neuen 660er habe ich gerade das kostenlose Kartenupdate versucht.
    - Weil mit der bestehenden Karte auf dem 660er natürlich zuviel Speicherplatz auf dem 660er belegt war, hab ich die Karten erst mal nur auf meinen Laptop runter geladen, damit ich das vollständige Kartenmaterial habe
    - Jetzt muß ich nur noch die Karten auf den 660er bringen...
    - Garmin sagt mir, dass ich sie bequem im Mapinstall vom Laptop auf den 666er bringen kann. Hab das probiert, aber natürlich ist da zuwenig Platz auf dem 660er

Also:
    Bevor ich auf dem 660er was zerschieße... Welche Dateien genau muß ich vom 660er runter nehmen??? Backup des 660er ist gemacht.

Danke im voraus

mf

• - Jetzt muß ich nur noch die Karten auf den 660er bringen...

"Nur noch" ist falsch! Wenn du die Karte vom PC auf dein Navi bringst, fehlt dir die aktuelle JCV und 3D Datei.

Um die zu bekommen, musst du direkt mit dem MapUpdater (oder wenn´s denn unbedingt sein muss mit dem Lifetime Updater) AUF das Navi installieren. Bei den Optionen "Nur auf Gerät installieren" einstellen.

Je nachdem, wie du die vorherigen Installationen gemacht hast, heißt die alte Karte bei dir gmapprom.img oder gmapsupp.img. Die kannst du löschen. Ebenso die gmap3d.img und im JCV Ordner die alte *.jcv!

• Was ich getan habe:
    - Bei meinem neuen 660er habe ich gerade das kostenlose Kartenupdate versucht.
    - Weil mit der bestehenden Karte auf dem 660er natürlich zuviel Speicherplatz auf dem 660er belegt war, hab ich die Karten erst mal nur auf meinen Laptop runter geladen, damit ich das vollständige Kartenmaterial habe

Hier ist schon der 1.Fehler !!!
    Ein Update überspielt/ersetzt das vorhandene Kartenmaterial !!!!!!!!
    Also das bisherige Kartenmaterial wieder auf den Zumo schieben und da Du ja den PC bereits gefüttert hast nur noch die Installationsoption "nur auf dem Gerät" wählen.
    Wenn der Platz nicht reicht kannst Du ja mal unnötige Sprachen, Texte und Vehicles löschen. Das reicht meistens schon.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...vielleicht habe ich mich unsauber ausgedrückt. Ich habe:

1. Beim Herunterladen der Karten zunächst die Option "auf Gerät und PC installieren" versucht. Hier kam aber die Meldung, dass auf dem Gerät nicht genug Platz ist. Daher

2. habe ich die Option "nur auf PC installieren" gewählt und habe in Mapsource jetzt die zwei Kartenvarianten a) City Navigator Europe NT 2011.1 und b) City Navigator Europe NT 2012.4.

3. Auf dem Navi selbst habe ich jetzt noch alles original, also den Kartensatz wie zuvor erwähnt bei a) City Navigator Europe NT 2011.1

Garmin hat mir beim v.g. Prozess irgendwo gesagt, dass ich die neue Karte (also 2012.4) mit der Software "MapInstall" auch noch nachträglich auf meinem 660er installieren kann.

Nochmals das Problem:
    Die neuen Karten sind derzeit nur auf dem PC und ich will sie, wie von Garmin erklärt, mit MapInstall auf meinen 660er bringen. Das geht jetzt nicht, weil zuwenig Platz auf dem 660er ist, da ja das alte Kartenmaterial noch da ist.

Frage:
    Ist es falsch gedacht, dass ich einfach das alte Kartenmaterial vom 660er entfernen muß???? So habe ich bisher Garmin verstanden...

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!!!

fr

PS: Mag sein, dass ich zu blöd bin, aber ich finde das schrottig gelöst von Garmin. Einfach nur den neuesten Kartenstand bei einem neuen 660er aus dem Netz aufspielen, sollte doch einfacher zu machen sein

• Die Originalkarte ist als gmapprom.img gespeichert und wird bei einem Update mit dem MapUpdater/Lifetime Update überschrieben. In dem Fall muss sie vorher nicht entfernt werden. Kann aber.

MapInstall schreibt eine gmapsupp.img und überschreibt NICHT eine gmapprom.img. Um mit MapInstall zu installieren, MUSS also vorher die gmapprom.img entfernt werden, damit genug Speicher zur Verfügung steht.

Wenn du also unbedingt den unsinnigen Ratschlag von Garmin befolgen und auf die aktuelle JCV und 3D Dateien verzichten willst, dann lösch die gmapprom.img auf dem Navi und installier dann mit MapInstaller.

Da seit gestern die neue 2013.10 zum Download zur Verfügung steht, würde ich dir aber vorschlagen, es mit der neuen Version noch einmal ganz von vorne zu versuchen. Nimm den MapUpdater, installier auf Computer und Gerät und wenn der Speicherplatz vom Navi nicht ausreicht (die 2013.10 ist noch größer geworden), dann nimm halt eine für dich passende Region. Mitteleuropa Gegend wird in den meisten Fällen ausreichend sein und wenn dann doch noch das eine oder andere Land fehlt und nötig sein sollte, kann man das immer noch mit MapSource oder MapInstall nachinstallieren.

• @HeinzH:
    Vielen Dank für Deine Geduld, echt super nett!!!

Was ich will:
    Nur das aktuellste Kartenmaterial auf beiden Geräten haben. Beim alten wäre es mir sogar egal, dies zu löschen. Was will man auch damit, wenn man neuere Karten hat.

Installieren nur von Teilen:
    Ich versuche es dann noch mal, nur Teile zu installieren und das dann direkt auf beiden Geräten (Zumo und Laptop). Auf dem Zumo ist übrigens noch der Auslieferungszustand, also keine unnötigen Speicherfresser.

Restliches Kartenmaterial:
    Wenn ich dann nur die Teile installiert habe: Kann man denn dann den Rest in einem weiteren Schritt dann auch noch auf den Laptop bringen? Wenn ja, wie macht man das? Der Grund für mein bisheriges Vorgehen (erst mal alles auf den LapTop) war ja, dass ich gerne alles an Kartenmaterial zur Verfügung haben wollte. Zwar nicht auf dem Zumo selbst, aber zumindest auf dem Laptop.

Neuere Version:
    Das ist ein super Hinweis von Dir. Da mein Garmin jetzt ca. 2 Monate alt ist, hab ich ja das Recht, noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die neueste Variante upzudaten. Werd ich also gerne tun.

MapUpdater:
    Ich bin beim letzten Mal über die Homepage von Garmin gegangen, um upzudaten. Weiß jetzt nicht, ob das dann über den MapUdater ging, werde das aber jetzt mal beachten. Das Thema Mapinstall kam nur auf, weil ich ja zuerst auf dem LapTop installiert hab und Garmin halt gesagt hat, dass ich zum späteren Installieren auch auf dem Zumo dies mit dem Mapinstaller machen soll.

Wie auch immer: Vielen Dank mal wieder. Ich werde testen und berichten

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf dem Zumo ist übrigens noch der Auslieferungszustand, also keine unnötigen Speicherfresser.

:D Mit nichten und neffen: Der Auslieferungszustand hat jede Menge Speicherfresser. Alle "nicht-deutschen" Text- und Sprachdateien z.B.! Wenn du da vorher nicht aufgeräumt hast, bekommst du ganz Europa nicht rein.

Wobei ich bezweifele, dass die neue Version überhaupt noch in irgendeinen 660er vollständig intern installiert werden kann. Die 2012.40 hatte 2,39 GB reines Kartenmaterial und die neue 2013.10 hat bereits 2,5 GB. Die, die es bei 2012.40 noch geschafft hatten, die Karte vollständig in den internen Speicher zu bringen und hinterher noch knapp 100 MB frei hatten, werden vermutlich diesmal kapitulieren müssen. ;)

Wenn ich dann nur die Teile installiert habe: Kann man denn dann den Rest in einem weiteren Schritt dann auch noch auf den Laptop bringen?

Eine Teilinstallation erfolgt NUR auf das Navi. Auf den Rechner wird IMMER vollständig installiert. Auch wenn also beim MapUpdater als Teilregion Westeuropa oder Mitteleuropa Gegend angegeben wird, bekommst du auf den Rechner ganz Europa installiert und kannst hinterher ggfs. fehlende Kacheln nachinstallieren.

• wow, das mit der Teilinstallation nur auf dem Gerät war mir so nicht mal im Ansatz in den Sinn gekommen. Wenn Garmin doch mal so sinnvolle Infos bei dem ganzen Update Prozess geben würde.

Dann werde ich das heute mal angehen mit der Teilinstallation auf dem Gerät und der vollem auf dem Laptop.

Nochmals ein herzliches Dankeschön

mf

• So, gestern nacht habe ich dann das neueste Kartenmaterial installiert und als Option auf Gerät und PC gewählt. Wegen des beschränkten Platzes auf dem 660er (finde ich für ein neu gekauftes Gerät weiter peinlich) habe ich nur Westeuropa installiert.

Nach "Euren" Tipps soll auf dem PC ja alles sein, werd ich bei Gelegenheit mal eruieren. Ist aber letztlich egal, weil ich so weit östlich (wo was ausgelassen wurde) mit dem Motorrad ohnehin nie hinkommen dürfte.

Auf jeden Fall habe ich in MapSource und auf dem 660er jetzt das jeweils aktuellste Kartenmaterial inkl. 3D Karte. Jetzt geht es ans Testen des für mich neuen 660er in Verbindung mit Samsung Galaxy Note und Schuberth's BT System "SRCS". Hoffe mal, dass alles klappt, weil ich in rd. 2 Wochen Tourguide spielen will/darf.

Euch allen erst mal wieder tausend Dank für die super nette Hilfe und dass kein Hinweis kam, die Suche zu benutzen... Hatte ich zwar, aber dennoch kommen solche Hinweise in vielen Foren immer wieder (manchmal ja auch zu Recht).

mf

• Wobei ich bezweifele, dass die neue Version überhaupt noch in irgendeinen 660er vollständig intern installiert werden kann. Die 2012.40 hatte 2,39 GB reines Kartenmaterial und die neue 2013.10 hat bereits 2,5 GB. Die, die es bei 2012.40 noch geschafft hatten, die Karte vollständig in den internen Speicher zu bringen und hinterher noch knapp 100 MB frei hatten, werden vermutlich diesmal kapitulieren müssen. ;)

Ebenfalls mit Nichten und Neffen ! :D

CN Europa 2013.10 volle Abdeckung incl. 3-D-Karte, excl. JCV auf Zumo 660 installiert.
    Noch 639.262.720 Bytes frei !

Anschließend 29 Routen an Zumo gesendet. Davon hat der Zumo 5 direkt angenommen. Vom Rest habe ich nochmal 14 Routen importiert.

Die Beiden GPX-Dateien waren zusammen 10 MB groß.;)

Also Vollabdeckung drauf, und der Zumo ist ohne die 3D-Gebäudeansichten funktionsfähig. :)

Limbo

• ......wenn der Speicherplatz vom Navi nicht ausreicht (die 2013.10 ist noch größer geworden), dann nimm halt eine für dich passende Region. Mitteleuropa Gegend wird in den meisten Fällen ausreichend sein...

Da häng ich mich gleich mal mit an: Wenn ich im Zumo "nur" Mitteleuropa installieren lasse, bekomme ich dann trotzdem die neusten JCV und 3D-Karten von ganz Europa aufs Zumo? Oder wird da dann nur der Teil runtergeladen welcher auch auf dem Gerät installiert wird?
    Gruss Hans

• Also Vollabdeckung drauf, und der Zumo ist ohne die 3D-Gebäudeansichten funktionsfähig. :)

Du widersprichst dir mal wieder selber. Erst sagst du was von "mit ohne JCV" und dann "mit ohne 3D".

Vollinstallation bedeutet alle zum Karteninhalt gehörenden Dateien. Beim 660er gehören nun mal JCV und 3D dazu. Ob man die jetzt nutzen will oder nicht: Wenn nicht alle mitgelieferten Dateien drauf passen, ist es für mich keine Vollinstallation. Und wie du ja selbst "ermittelt" hast, bleibt bei einer Vollinstallation der 2013.10 auf dem Zumo 660 gerade mal rd. 100.000 Bytes (= 0,1 KB !!!) übrig, wenn alle Dateien drauf kopiert werden. Damit ist das Gerät nicht funktionstüchtig und darüber haben wir ja schon in einer anderen Kneipe geredet.

Wenn du persönlich auf die JCV oder 3D verzichten willst, ist das deine Sache.

• ... trotzdem die neusten JCV und 3D-Karten von ganz Europa aufs Zumo?

Siehe die Antwort von Manfred.

Bei der letzten Version wurden AFAIK mindestens 4 verschiedene JCV Dateien in unterschiedlichen Größen geliefert. Abhänging von der gewählten Region. Welche Kriterien da angewendet werden, weiß wohl nur Garmin selbst. Zu vermuten wäre, dass die Größe von der installierten Region abhängig ist. Dem widerspricht aber, dass bei einer der Vorgängerversionen die JCV für Westeuropa größer war als die für Gesamteuropa.

Die aktuellen JCV Dateien und Größen kenne ich bisher noch nicht.

• D2504080a.jcv 621.694 kb, gmap3d.img 488.560 kb.

• So, dank Eurer Hilfe ist mein 660er und auch MapSource auf dem aktuellen 2013 Kartenstand. Danke.

Problem:
    Wenn ich oben lese, dass 29 Routen an das Zumo gesendet werden, werde ich "neidisch". Habe gestern mal 3 Routen geplant und die von Mapsource an mein Zumo gesendet via dieses Symbol in der Menüleiste. Als ich das Zumo eingeschaltet habe, habe ich nur eine der drei Routen gefunden (unter Routen).

Routen:
    Drei Stück:
    1.) 10,5km lang,
    2.) 34,1 km lang,
    3.) 49,6 km lang.
    Fast keine Wegpunkte, GDB.Dateien aus Mapsource heraus produziert und auf dem Netbook gespeichert. Dateigrößen 41, 36 und 17KB.

Bei meinem 550er, den ich vorher hatte, konnte ich z.B. Routen auf die SD Karte nehmen und von dort importieren. Halt soviele Routen, wie Platz auch auf der Karte war.

Frage:

Wie übertrage ich idealerweise über Kabel vom Netbook an das Zumo oder auch über Bluetooth mehr als eine Route aus Mapsource oder über den Explorer oder oder? Hab übrigens ne MicroSD Karte drin und dort unter einem Ordner MP3 auch Musik abgelegt, welche das Zumo problemlos findet. Auch dort habe ich versucht, die drei Touren rein zu kopieren, jedoch ohne sie in einen Ordner zu tun. Hier findet das Zumo auch keine der Touren..

Suche nutzen:
    ...mache ich gerade im Moment und schaue auch, ob ich im Handbuch was finde. Aber wenn das ja gerade jemand gemacht hat...:tup:

mf

• Als ich das Zumo eingeschaltet habe, habe ich nur eine der drei Routen gefunden (unter Routen).

Könnte daran liegen, dass du die Routen nach und nach übertragen hast. Wenn du nicht alle 3 auf einmal überträgst, wird die vorangegangene Übertragung in die temp.gpx wieder überschrieben. Also entweder alle 3 Routen auf einmal übertragen oder wenn es unbedingt einzeln sein muss, nach jeder Übertragung das Navi neu starten, Route importieren und danach erst die nächste Route übertragen.

GDB.Dateien aus Mapsource heraus produziert und auf dem Netbook gespeichert.

Mit gdb Dateien kann der Zumo aber nichts anfangen. Der liest nur gpx Dateien.

Wenn du Touren auf Vorrat speichern willst, dann speicher sie in MS als GPX ab und kopier sie dann auf die SD-Karte in den Ordner \Garmin\gpx .

• ....
    1. Könnte daran liegen, dass du die Routen nach und nach übertragen hast. ...
    2. Mit gdb Dateien kann der Zumo aber nichts anfangen. Der liest nur gpx Dateien.
    3. Wenn du Touren auf Vorrat speichern willst, dann speicher sie in MS als GPX ab und kopier sie dann auf die SD-Karte in den Ordner \Garmin\gpx .

So, habe mal das komplette Handbuch des Zumo 660 gelesen. Zudem auch das MapSource Manual. Im Manual auf Seite 12 steht zwar etwas zu der Routenübertragung, aber nichts wirklich hilfreiches.

Und dann dieser Beitrag hier:tup::tup::tup:. Ich bin begeistert!!!
    Wieder mal ein klasse Hinweis von Dir, tausend Dank. Die Speicherung im gdb Format (welche in MS voreingestellt ist) war das Problem. Ich habe mal die drei Routen alternativ im gpx Format gespeichert und konnte sie dann einzeln hinternander übertragen und sie dann auch alle auf dem Zumo finden, was vorher ja nicht funktioniert hatte. Desweiteren konnte ich auch alle drei gleichzeitig hochladen auf den Zumo, was auch funktioniert hat.

Komisch war jedoch nach dem einzeln hochladen, daß beide Touren im Zumo dupliziert waren. Die Dublette hatte am Ende eine "1" angehängt bekommen. Da werde ich aber noch weiter rum probieren und schauen, ob ich das noch weg bekomme.

Frage:
    Unter Deiner Anregung "3" schreibst Du zum Thema "Touren auf Vorrat", dass ich sie auf der SD Karte (also nicht im Zumo selbst) in den Ordner \Garmin\gpx rüber kopieren soll... Meinst Du jetzt auf den Zumo oder soll ich auf der SD Karte einen weiteren Ordner "gpx" anlegen so wie ich für die eigene MP3 Musik dort einen Ordner mp3 angelegt hatte?

--> Wenn ich mir die Doku vom SP2610Verwöhnten anschaue, hat er dort auf Seite 12 seine SD Karte gezeigt und dort ist auch ein Garmin Ordner zu sehen. Dann wirst Du wohl die SD Karte meinen, richtig?

Neuberechnung:
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, sagt das Zumo beim Auswählen von Routen, dass er sie neu berechnet, was er aber nicht immer wirklich tut. Da das gerade bei in MapSource erstellten Routen wichtig ist (keine Neuberechnung), die Frage: Berechnet der Zumo Routen aus MS neu, wenn ich sie "nur" auf der SD Karte gespeichert habe?

Nochmals tausend Dank, echt tolles Forum hier! Langsam bekomme ich das ein oder andere in den Griff. U.a. habe ich gestern nacht das megadicke Kabel direkt in der Halterung (aufgemacht und umgelötet) gegen ein schlankes ausgetauscht. Dank dieses Forums hier auch kein Problem inkl. Stecker aus dem JST Sortiment...

mf

• Die Dublette hatte am Ende eine "1" angehängt bekommen.

Du hast sie 1x als gpx und 1x als Übertragung aus MS importiert. Die 2. gleichnamige Route bekommt die 1 am Ende verpasst.

Meinst Du jetzt auf den Zumo oder soll ich auf der SD Karte einen weiteren Ordner "gpx" anlegen ...

Wie du wolle. Funktioniert beides!

Berechnet der Zumo Routen aus MS neu, ...

Nicht, solange die Kartenversion der zu importierenden Route mit der im Zumo identisch ist.