Das Routing für's Rad ist bei meinem Endura mit Mynav wie dem Garmin Montana zu fast 100% identisch und gut brauchbar. Nicht mehr und nicht weniger. Es kommt nicht immer die Tour heraus, die ich mir wünschen würde. Das Falk haben wir nur kurz auf einer Messe ausprobiert und da waren die Touren im Vergleich zu Garmin/Mynav für MTB unbrauchbar. Das Gerät hatte einen starken Drang Hauptverkehrswege zu bevorzugen. Vielleicht war es auch eine Einstellungssache. Die Qualitätsanmutung des Falk ist grenzwertig.
Ich persönlich würde zwischen Garmin und Lowrance/Mynav meine Entscheidung treffen. Beides gibt es bei Globetrotter zum Ausprobieren.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wobei der Griff zu Lowrance dann Unsinn ist, denn um MyNav-Karten nutzen zu können, brauch man mindestens den Lowrance Endura Safari (300 Euro), die MyNav-Software für Deutschland (200 Euro) und eine passende Fahrradhalterung (20 Euro) und bekommt dann die selbe Funktion wie der VDO GP7, der die selbe Software (MyNav) nutzt, aber ein sehr viel größeres Display hat und noch zusätzliche Funktionen bietet.
Wenn man natürlich den Endura schon hat, lohnt sich die MyNav Software als ERgänzung durchaus, aber als kompletter Neukauf ist das am Ende zu teuer.
-
Garmin Etrex 30
Falk Lux 30 / 40
Garmin 62 St
Garmin Montana 650 ?
Was mir jetzt liebt wäre von den 4 Geräten ein pro und Kontra zu bekommen.
Da ein großes Display wohl wichtig ist, kommt m.E. nur das Montana 650 in Frage. Dank OSM sind Karten ja kein Problem. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Außer bei Garmin liegen Karten für Deutschland jedem anderen Gerät sowieso bei.
Dieser Preispunkt lässt sich also vernachlässigen. -
Hallo, natürlich weiss ich wo es einen Globetrotter ladin in Berlin gibt. Meine Frage ob jemand weiss ob es in Lichtenberg oder Friedrichhain einen vergleichbaren Laden gibt, mit ähnlichen Angebot.
Für den ausführlichen Bericht bedanke ich mich. Habe heute mit dem Etrex 30 gespielt. Fand das Geraet nicht so doll.
Somit bleiben übrig
Falk 30/40
Garmin 62sUnd nun weiss ich auch nicht weiter. Jetzt muss ich sehen, das ich mit einen Freund da mal hinfahre und mir die Geräte mal ansehe.
Kann den falk eigentlich auch openstrret map?
Ich brauche kein super grosses display beim navi,nur beim smartphone.
-
Für Deutschland ist dank der amtlichen Karte die Falk bereits vorinstalliert hat, eine OSM-Karte eigentlich überflüssig. Allerdings sind irgendwann man Updates für das Kartenmaterial nötig und das ist sicher nicht umsonst.
Falk hat versprochen, eine OSM-Unterstützung bald nachzureichen. Bislang geht es noch nicht.
Das ist aber besonders interessant für Auslandskarten, denn Falk bietet passend zum Lux (und Ibex) lediglich Karten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und Mallorca an. (Überall wo Deutsch gesprochen wird - und die Schweiz) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was ist denn eigenlich mit dem Edge 800 ?
Beim 62 muss ich auf was achten, wenn ich die karte für berlin-Brandenburg dabei haben möchte?
Es gibt ja 62s oder St. -
Was ist denn eigenlich mit dem Edge 800 ?
Beim 62 muss ich auf was achten, wenn ich die karte für berlin-Brandenburg dabei haben möchte?
Es gibt ja 62s oder St.Das "s" steht für den magnetischen und den barometrischen Sensor.
Das "t" für die Freizeitkarte Europa, die man sich, wenn man nicht ständig im europäischen Ausland unterwegs ist, schenken kann. -
Die Karte für Berlin-Brandenburg (Topo Light) liegt nur dem eTrex und dem Oregon bei bzw. bei Registrierung im Internet kann man sie runter laden. (Bei liegt nur ein Hinweiszettel)
Es gibt den GPSmap 62s einmal als reines Gerät und dann nochmal als Bundle mit der Topo Deutschland 2010 (komplett Deutschland). Das ist etwa 70-100 Euro teurer als das Gerät ohne Topo, lohnt sich aber.
Bei dem Paket mit Topo steht das gross auf der Verpackung ausserdem ist halt der Preis unterschiedlich.
Der Edge 800 ist eher für sportliche Radfahrer, da er besondere Trainingsfunktionen bietet. Mehr für Rennradfahrer. Er ist daher etwas teurer, allerdings auch besonders klein und leicht.
Allerdings hat er einen fest eingebauten, nicht unterwegs wechselbaren Akku.
Das Gerät musst Du bei längeren (Mehrtages-)Touren eventuell mal nachladen.
Als Tourenradler hast Du eigentlich keinen Vorteil mit dem Edge 800. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also erst einmal vielen Dank für die Erklärung. Jetzt stehen nur noch 2 Geräte zur Auswahl:
Garmin 62S
Falk Lux o. Etrex 30
Da Ihr hier ja schreibt , das man sich die Karten hier im Internet (Openstreet) ziehen kann, braucht man also nicht die viel teueren Geräte mit Karten.
Ist das richtig so gedacht von mir ?
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, das ein Touchbildschirm nicht so gut sein soll um Tracks zu setzen. Ist das Richtig ?
Und kennt jetzt jemand ein Outdoorladen in Berlin Lichtenberg oder Neben Bezirk wo man sich die GEräte ansehen kann ?
Und noch eine Frage: Wo bekommt man Sie am günstigsten ? -
?
Und kennt jetzt jemand ein Outdoorladen in Berlin Lichtenberg oder Neben Bezirk wo man sich die GEräte ansehen kann ?
Und noch eine Frage: Wo bekommt man Sie am günstigsten ?
Im örtlichen Laden die Beratung in Anspruch nehmen und dann im Internetshop bestellen?:( -
Also von der Bedienung her sind Garmin eTrex und GPSmap 62s ähnlich, da beide vom selben Hersteller stammen und mittels Tasten bedient werden.
Der Falk Lux wird nur mittels Touchscreen bedient, was manchmal einfacher und manchmal schwieriger ist.Die Tastenbedienung ist erst mal komplizierter, kennst Du aber die benötigten Bedienschritte auswendig, geht das mittels Tasten irgendwann schon blind.
Beim Touchscreen ist der Einstieg einfacher, denn jede Taste ist ja quasi eindeutig beschriftet.
Aber blind bedient man das auch später noch nicht und muss immer hinsehen, was man tut.Vergleichst Du als Neuling die Geräte, wird der Falk Lux also wohl im Vorteil sein.
Deswegen kannst Du zumindest zum Vergleich der Funktionen auch mal den Garmin Oregon ausprobieren.
Den würde ich Dir zwar fürs Fahrrad nicht so sehr empfehlen (im Sonnenlicht gehandicapt), aber ob Du eher mit der Bedienweise des Falk oder des Garmin klar kommst, kannst Du mit zwei ähnlicheren Modellen zumindest besser vergleichen.Mit Tasten lassen sich tatsächlich bestimmte Punkte auf der Karte besser treffen, aber dafür dauert das auch länger.
Wirklich nötig ist das aber selten, da man auf einer routingfähigen Karte ein gewünschtes Ziel auch über die Suchfunktion der Zieleingabe finden kann.
Beim Falk kann man einfach eine Straße eingeben und diese als Ziel markieren. Und natürlich nicht nur Straßen sondern auch Geschäfte, Ausflugsziele oder einfach nur das Zentrum einer Ortschaft zu der man radeln will.Der Fairness halber sei erwähnt, das dies bei Garmin auch möglich ist. Lediglich die Straßensuche kann man bei Verwendung der Topo-Karten nicht nutzen. Dazu brauch es bei Garmin einer speziellen Straßenkarte oder aber einer dazu befähigten kostenlosen Karte von OpenStreetMap.
Diese Karten sind seit Jahren im Aufbau und werden in kleinen Stücken von vielen Freiwilligen erweitert. Dadurch sind vor allem Universitätsstädte und Ballungszentren gut in den Karten erfasst, ländliche Gebiete sind jedoch hier und da noch lückenhaft. Das sind immer weniger fehlende Wege aber gerade in Ostdeutschland gibt es das noch öfter als Anderswo.
Das ist auch der Grund, warum es vernünftig ist das kostenlose Kartenmaterial zwar zu nutzen, es aber trotzdem nicht schlecht wäre, nicht drauf angewiesen zu sein.
Am Beispiel Falk, bei dessen Geräten das Kartenmaterial für ganz Deutschland im Kaufpreis bereits enthalten ist, bekommt man Letzteres im Markenvergleich besonders günstig dazu.Auf den vergleichsweise kleinen Handgeräten ist die Streckenplanung aber allgemein nicht so einfach. Besser und übersichtlicher geht das immer am heimischen PC, der dann die Route (oder den Track) als GPX-Datei speichern und aufs Handgerät kopieren kann.
Das geht übrigens bei allen Sport-Navigationsgeräten und folglich sowohl bei Garmin als auch bei Falk und jeweils gleich gut.Einen Laden der beide Marken führt, konnte ich als Nicht-Berliner nicht so einfach ausfindig machen. Falk listet auf seiner Internetpräsenz kurioserweise den Kleingartenverein Weiße Taube als Verkaufsvertretung auf und verschweigt bei einem zweiten Suchtreffer genaue Adressangaben sondern setzt nur einen Punkt auf einer Karte.
Garmin findet mehr Händler, jedoch keinen direkt in Lichtenberg.
Eine gute Adresse wären die Märkte von Saturn und Mediamarkt, die üblicherweise Falk und Garmin führen. Ich verweise da am besten auf die Garmin Händlersuche.
Mediamärkte die Garmin Outdoor-Modelle führen (sind nicht alle), sollten auch den Falk Lux da haben.http://www.garminonline.de/hae…Entfernung=20&bereich=ALL
Am Günstigsten ist der Bezug allerdings über das Internet bestellt.
Besonders leicht geht das über http://www.amazon.de , wo immer der gerade günstigste Händler an erster Stelle geführt wird, wenn man ein Produkt sucht.Hier ist auch die Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Paketzustellung gesetzlich klar geregelt und ein Fehlkauf ausgeschlossen.
Sollte es als keine moralischen Bedenken geben, findest Du im Handel den Vergleich und die Beratung und im Internet den günstisten Lieferanten. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Im örtlichen Laden die Beratung in Anspruch nehmen und dann im Internetshop bestellen?:(
Habe ich noch nie gemacht. Wenn Ich das Gefühl habe, das Ich gut beraten werde, dann weiss Ich auch das ich einen guten Service haben werde und bin bereit 20 € auszugeben.
Bei meiner Dreambox hat sich die Mehrausgabe schon 3mal bezahlt gemacht. Ich würde auch nie einen Fernsehrer im Internet kaufen. Meine Spiegelreflexausrüstung habe Ich damals zum gleichen Preis wie beim billigsten Internethändler bekommen und dazu noch eine gute Beratung. Handeln ist ja erlaubt. -
@allo cterres,
wieder vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, ist bei Falk gibt es eine Deutschlandkarte dazu. Bei Garmin 62 S nur das nackte Gerät ?
Habe in anderen Foren viel über Falk gelesen, z.B. das er obwohl Fahrradweg daneben war, auf Strasse verwiesen hat.
Zu den Händlern: Werde wohl zu Stadler fahren, dort hatte ich beim Kauf gesehen, das Sie Falk und Garmin da hatten, hatte aber nicht so drauf geachtet, welche Modelle.
-
Je nach Modell ist bei Garmin nur eine rudimentäre Basiskarte auf dem Gerät gespeichert.
Gerade deshalb wird auch immer auf die kostenlosen Kartenangebote verwiesen, denn rechnet man den Ladenpreis der Topo Deutschland von Garmin zum Gerätepreis hinzu, werden die Geräte ziemlich kostspielig.Deshalb ist der Falk Lux 30 mit 370 Euro Ladenpreis sehr günstig, denn üblicherweise nimmt jeder Mitbewerber für das detaillierte topographische Kartenmaterial rund 130-170 Euro (Garmin, Magellan, Lowrance) und rechnet man diesen Betrag bei Falk heraus, ist der Falk Lux ausgesprochen preiswert.
Preiswerter kann Garmin zum Beispiel nur werden, wenn ausschliesslich kostenloses Kartenmaterial verwendet wird. Dann wäre speziell der Garmin eTrex 20/30 mit etwa 250 Euro inkl. Fahrradhalterung und zusätzlicher Speicherkarte ein Preisbrecher.
Will man die komplette Deutschlandkarte hinzu kaufen, geht der Vorteil aber verloren, denn dann sprengt man schon die 400-Euro-Grenze.Zugute halten muss man Garmin aber, das die zugekaufte Karte dann sowohl auf dem PC als auch auf einem zweiten Handgerät genutzt werden kann.
Die Karte bei Falk ist fest im Gerät installiert und kann nicht übertragen, kopiert oder auf dem Heimcomputer genutzt werden.
Für den Zweck bietet Falk daher den Lux 40 an, dem eine DVD mit einer detaiilierten Deutschlandkarte beiliegt, die dann wiederum nur auf dem PC nutzbar ist. Damit lässt sich dann auch hervorragend eine oder mehrere Touren planen.Es geht aber auch günstiger, indem man auf die Karte für den PC verzichtet und Planungsangebote im Internet (siehe weiter oben) oder alternative oder lokale Kartenwerke nutzt.
Man kann sich zum Beispiel auch das kostenlose Planungsprogramm von Garmin auf dem PC installieren (Basecamp) und dazu eine kostenlose OSM-Karte und damit seine Touren planen.
Trotzdem könnte man ein beliebiges Handgerät jeder anderen Marke nutzen und die von Basecamp erzeugten GPX-Dateien darauf speichern.Das mache ich zum Beispiel ähnlich. Ich nutze auf dem PC Programme von Garmin aber ein Gerät von Magellan.
Es ist aber wohl für Neulinge der Materie einfacher, wenn alles aus dem selben Haus stammt.
Ruft man etwa die Service-Hotline von Magellan oder Garmin bei Problemen um Hilfe, wissen die mit den Produkten der Konkurrenz natürlich nichts anzufangen und vermuten das Problem dann stur dort.Dir als Neueinsteiger rate ich von solchen Konstellationen also besser ab. Das führt bei Außenstehenden nur für Verwirrung, so als würde man in ein Kraftfahrzeug von Opel einen Schaltknauf von VW einbauen.
Markenfetischisten verstört das nur und die gibt es bei Navigationssystemen ebenfalls zahlreich.
Sie fallen im Stadtverkehr an roten Ampeln aber kaum ins Auge, weil man das Navigationssystem des nebenstehenden Wagens auf die Distanz nicht klar erkennen kann.Ich bin bei Navis Neutral.
Die Modelle der verschiedenen Anbieter sind qualitativ so nah beieinander, das man Unterschiede nur an Kleinigkeiten ausmachen kann.
Und die sind bei Tourenradlern gar nicht so gewichtig.
Das spüre ich selbst jedes mal, denn ich habe schon sehr viele unterschiedliche Marken und Geräte miteinander verglichen und hatte beim Radfahren noch die wenigsten Probleme damit.Geocachen ist da schon anspruchsvoller. Wobei auch da Falk und Garmin viele Ähnlichkeiten aufweisen. Ganz daneben kannst Du bei deiner Entscheidung also nicht liegen.
Geh ins Geschäft deiner Wahl und dann höre auf deinen Bauch. Letztlich musst Du das Stück Technik jedes Wochenende an dein Fahrrad schrauben und nicht irgend ein Anderer.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habe in anderen Foren viel über Falk gelesen, z.B. das er obwohl Fahrradweg daneben war, auf Strasse verwiesen hat.
Das liegt daran, dass amtliches Kartenmaterial meist keine separaten Radwege beinhaltet.
Bei der OSM wird sowas in der Regel mit erfasst. Dadurch ist Fahrradrouting auf Radwegen sehr gut möglich. -
Von Berlin lohnen sich auch Touren an Oder und Neiße, spätestens dann gibt es bei Falk ein Problem, Karten für Polen und CZ.
Gruß
Kay -
Mit dem Auto zum Tanken ja, aber mit dem Rad?
Und Falk hat angekündigt, OSM-Karten zu unterstützen.Ich gehe allerdings bei der Vorgeschichte, Mann in den 50ern bekommt vom Hausarzt mehr Bewegung verordnet und kauft sich ein Fahrrad, nicht davon aus, das es im ersten Sommer bis nach Polen und zurück geht.
Falls doch, war der Arzt im Irrtum. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Habe in anderen Foren viel über Falk gelesen, z.B. das er obwohl Fahrradweg daneben war, auf Strasse verwiesen hat.
Radtouren würde ich vorsorglich am PC planen. Hilft enorm zum Stressabbau und die Konzentration auf das wesentliche: Radfahren;)