[FONT="]Hallo,
die Internetseite FreieTonne bietet die Möglichkeit kostenlos die Seezeichen z.B. der deutschen Nordsee auf ein Garmin-Gerät zu laden.
ZITAT:
"Die in dieser Rubrik angebotenen Daten und Installationsanleitungen sollten sich für alle Garmin-Geräte eignen, die überhaupt grafische Kartendaten darstellen können."
Als Kartengrundlage soll eine auf dem Navi vorhandene Karte reichen.auf meinem Navi befinden sich im internen Speicher und auf der Speicherkarte jeweils eine Datei gmapsupp.img und damit habe ich die Karten "City Navigator Europa" und die "OSM Fahrradkarte" zur Verfügung.
FreieTonne stellt die Gewässerdaten als GPI-Datei zur Verfügung und schreibt dazu:
"Diese werden in Form von Symbolen als Overlay, über die topographische Basiskarte Ihres Gerätes eingeblendet."
Der Ladevorgang ist für das ETREX wie folgt beschrieben:
ZITAT:[/FONT]
- [FONT="]Installieren Sie das Programm "Poi-Loader" von Garmin auf Ihrem PC[/FONT]
- [FONT="]Laden Sie folgendes Zip-Archiv auf Ihren Computer und entpacken dieses:
www.freietonne.de/garmin-gpi/gpi-export.php
[/FONT] - [FONT="]Schließen Sie Ihr Garmin Etrex per USB-Kabel an Ihren PC an.[/FONT]
- [FONT="]Starten Sie das (unter Pkt 1 installierte) Programm Poi-Loader von Garmin und folgen Sie dem Dialog.[/FONT]
- [FONT="]Starten Sie jetzt Ihr Garmin Etrex neu.[/FONT]
[FONT="]Dann habe ich den POI-Loader installiert und gestartet. Der tut auch was, lädt ohne zu fragen und ohne was anzuzeigen irgendwas auf das Nüvi und meldet den Vorgang als erfolgreich abgeschlossen.
Schalte ich das Nüvi ein, meldet auch das, dass etwas auf der Speicherkarte neu ist und fragt, ob es installiert werden soll, damit es auch bei Entfernen der Speicherkarte erhalten bleibt. Dem habe ich aber nicht zugestimmt, weil ich die Daten nur auf der SPK haben will.
Wenn ich mir z.B. dann die Emsmündung von Emden bis Borkum ansehe, finde ich aber keine Seezeichen.
Ich habe leider zu wenig den Durchblick, um zu erkennen, ob das mit dem Nüvi gar nicht geht oder ob ich was falsch gemacht habe.
Was lädt der PoiLoader denn eigentlich?
Wer kann da helfen?[/FONT]