Backup Gerät für Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

für eine Urlaubsreise möchte ich ein Backup Gerät zur Sicherheit mitnehmen.

Welches Garmingerät kann OSM Karten verarbeiten und geplante Routen von BC darstellen?

Das Gerät muss wasserdicht sein und ich muss es irgendwie ans Motorrad bekommen.

Ich dachte da an einen Garmin eTrex Vista HCx.

Das Gerät muss nicht mehr können, da es nur bei Ausfall das 660er zum Einsatz kommt.

Danke

Thorsten

• Hallo,

für eine Urlaubsreise möchte ich ein Backup Gerät zur Sicherheit mitnehmen.

Hallo Thorsten,

fährst du zum eigenen Vergnügen, oder führst du eine Gruppe an?

Fall 1: In jedem Fall würde ich alle wichtigen Daten auf eine passende SD-Karte speichern und mich nur im schlimmsten Fall um ein neues GPS-Gerät kümmern.

Fall 2: Vielleicht hat ein Mitreisender auch ein Gerät? Dann wäre es gut, die Kompatiibilität der Daten sicher zu stellen.

Grundsätzlich nehme ich zusätzlich immer entsprechendes Kartenmaterial (Papier) mit, um im ungünstigsten Fall eine Orientierung zu haben.

Falls du wirklich ein Reservegerät kaufen möchtest, wirst du bestimmt noch kompetente Ratschläge bekommen.

Gruß

Bearloe

• Hallo,

ich führe eine Gruppe und wenn das GPS versagt, was ich schon alles hatte, brauche ich ein Ersatzgerät.

Thorsten

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Vista HCX würde ich nicht nehmen, ein eTrex 30 kann viel mehr und kostet kaum mehr.

Der Unterschied sind 100 Euro und das mehr brauche ich nicht.

Es geht nur um OSM Karten und importierte Routen abfahren

• vista hcx ist etwas her bei mir, aber konnte man da die Routenneuberechnung bei Übertragung von Routen nicht abschalten?

Geht doch beim etrex 30 nicht?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vista hcx ist etwas her bei mir, aber konnte man da die Routenneuberechnung bei Übertragung von Routen nicht abschalten?

Nein, geht nur bei einigen Street Pilot, Zumo, Nüvis?, GPSMAP 276/278.

• ich führe eine Gruppe und wenn das GPS versagt, was ich schon alles hatte, brauche ich ein Ersatzgerät.

Hallo Thorsten,

Vista HCx oder eTrex 30 sind sicher beides sehr gute Backup-Lösungen, da die Geräte mit die meisten Funktionalitäten haben und dabei klein und preiswert sind.

Ich selbst habe mir kürzlich noch ein HCx hingelegt, das als Auslaufmodell manchmal sehr günstig angeboten wird, und gelegentlich kann man auch unbenutzte Backupmodelle aus zweiter Hand ersteigern. Ansonsten ist wirklich zu überlegen, ob man bei der geringen Differenz der Durchschnittspreise noch das alte oder das neue Modell kaufen möchte.

Bei den geringen Kosten empfiehlt es sich darüber hinaus, eine zweite Speicherkarte mit den aktuell benutzten Kartensätzen etc. dabei zu haben.

Viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Alle neueren Geräte haben gerade bzw. in Kürze ein Update bekommen, damit die Route nicht neu berechnet wird. Siehe Info für die Topo 2012:
    http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/
    Oder lese ich da was falsches raus?
    Somit wäre als kleinstes Backupgerät ein eTrex 20 möglich. Erfahrung fehlen natürlich noch. Beim O450/550 könnte man das ja mal testen. Bin aber z.Z. nicht am heimischen PC...

• Moin,

habe mir das Vista HCx bei am... gekauft für 147 Euro.

Das Display ist sehr gut besonders im Vergleich zum 660er.

Grosser Nachteil ist leider, dass die Routen neu berechnet werden und da mach das Gerät echt Müll und lässt sogar WP aus.

Die Verarbeitung ist ok aber die Gummierung löst sich schon am Rand.

Fünf Tage auf einer Tour angehabt und der Batterien sind noch dreiviertel voll

Als Notgerät kann man damit eventuell leben.

Gruß

Thorsten

• Ein neues eTrex20 hätte nur wenig mehr gekostet, ohne Gummiablösung, bessere Trackverwaltung, Routenneuberechnung, Karteninstallation, ... Vorausgesetzt du hast das Vista nicht wegen Kompass und Baro-Höhenmesser gekauft.

• Habe mir aufgrund der Infos hier zu neueren Firmware Version für z.B. eTrex, Dakota usw. das Vista HCx wieder an ama.. zurückgesendet und werde mir ein anders holen.

Derzeit wird es wohl das Dakota 20 werden

• Alles kommt anders

BMW Navigator IV verkauft und nun ein Montana 600 fürs Motorrad gekauft.

Wenn das Gerät zuverlässiger arbeitet brauche ich kein Backupgerät mehr

• Na dann viel "Spaß" damit :D

Lass uns wissen, was Du Dir dann als Backupgerät gekauft hast...