Mehrere (OSM) Karten auf dem 78er verwalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,

ich möchte gerne mehrere (OSM)-Karten auf meinem GPSr verwalten.
    Jetzt habe ich mir noch eine OSM-Karte von raumbezug für Dänemark auf die Speicherkarte kopiert und wollte sie mit "Karte wählen" aktivieren. Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen:
    1. Die Dänemark-Karte wird in dem Menü gar nicht angeboten. Sehen kann ich nur 4 Karten (siehe Anhang). Wie kann ich prüfen, ob die Karte evtl. defekt ist? Oder was könnte noch das Problem sein?
    2. Kann man die Karten editieren, so dass ein sinnvoller Beschreibungstext unter "Karte wählen" erscheint? So was wie "OSM street map" (siehe Anhang) ist wenig hilfreich, wenn man mehrere davon für unterschiedliche Gebiete hat. Toll wäre es natürlich, wenn man den Dateinamen sehen könnte.

Bitte keine Kommentare, dass OSM-Karten nichts taugen und man lieber die Garmin-Karten kaufen sollte. ;)

Gruß, Jens

• hallo jensinger,

es sollte zumindest klar werden was du unter "Karte" verstehst . . .

eine Datei mit der Dateinamenserweiterung .IMG ist keine Karte sondern ein Disk-Image mit unterschiedlichem Inhalt. Es kann eine oder mehrere Karten im Garmin-Format in einem Disk-Image enthalten sein. Der Dateiname hat mit dem Kartennamen nichts zu tun.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachtrag: Basecamp kann die OSM-Karte von Dänemark, die auf dem angeschlossenen 78er liegt, anzeigen. Also schließe ich daraus, dass sie in Ordnung ist.

Gruß, Jens

• Ich spiele hier jetzt mal den Alleinunterhalter: :D
    Nachdem ich die Dänemark-Karte von der externen Speicherkarte auf den internen Speicher verschoben hatte, wurde sie plötzlich vom Gerät erkannt. => Also wieder zurückgeschoben und siehe da auch dann wird sie wieder vom Gerät erkannt.
    Zum Glück heißt sie im "Karte wählen"-Dialog "OSM Map of Denmark", so dass man sie leicht erkennen kann.

Damit hat sich das Problem erledigt!

Gruß, Jens