Wie Touren von einem 660er auf anderen 660er bringen (Karten sind unterschieldlich)??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe diverse Tagestouren in Mapsource erstellt (als gpx) und sie an mein eigenes, neues Zumo 660 gesendet. Das Kartenmaterial auf beiden (MS und Zumo) ist das derzeit neueste.

Selbes Kartenmaterial:
    Soweit ich verstanden habe, muss beim Übertragen von Mapsource auf den Zumo 660 der Kartenstand unbedingt gleich sein. Sonst würde das Zumo 660 beim Aufrufen der Tour die Route neu berechnen und das Ergebnis kann (und wird oftmals wohl) anders aussehen, als wie in Mapsource geplant.

Problem:
    Damit wir meine Routen auch auf ein anderes, älteres Zumo 660 meiner Tourbegleitung bekommen (auch mit älterem Kartenmaterial als wie bei mir) würde ich normalerweise das andere Zumo an mein Mapsource (mit den neuesten Karten) anschließen wollen und die Routen übertragen. Dies, weil ich auf der Tour auch mein Netbook mitnehme und das dann alles unterwegs machen könnte. Jetzt habe ich aber letztens hier gelesen, dass dies nicht funktioniert. Das Zumo soll also wegen des unterschiedlichen Kartenmaterials neu berechnen. Die Tourbegleitung hat kein Netbook... Eine Lösung in die Richtung fällt flach.

Was ich vermute:
    Wenn man das alles zu Hause machen würde, vermute ich mal, dass meine Tourbegleitung meine Routen (als gpx) einfach über Ihr Mapsource auf ihr Gerät bringen kann. Dann sollte es keine Neuberechnung geben, weil ja ihr Mapsource und ihr Zumo 660 auf dem selben Kartenstand arbeiten.

Frage:
    Gibt es einen Trick, um die Routen ohne Neuberechnung trotz unterschiedlichen Kartenmaterials (in meinem Mapsource und ihrem Zumo 660) auf ihr Zumo 660 zu übertragen?

Tausend Dank im voraus

mf

PS: Sinn des Ganzen ist, dass die Tourbegleitung auch mal vorfahren kann, ohne die Zumos tauschen zu müssen (Helme sind auf die jeweiligen Zumos gepairt und Tausch ist von daher zu aufwändig).

• Sende ihr doch vorab die Touren per Email. Dann kann Sie die Touren mit ihren Karten öffnen ,neu berechnen und an ihren Zumo senden.
    Ob das wirklich funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Habe es nocht nicht ausprobiert.
    Aber, Versuch macht klug!

• Routen per Mail oder USB-Stick an die anderen Tourenteilnehmer verteilen, dann dort in MapSource laden und Kopie der Routen anfertigen, Kopie mit dem
    installierten Kartenmaterial neu berechnen und gegebenfalls die Abweichungen zur Originalroute korrigieren, dann Routen aufs zumo, fertig :) !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich staune immer mehr.
    Es findet eine gravierende Verbesserung beim Routenimport statt und keiner merkt das?

Es ist mittlerweile völlig egal, mit welcher Kartenversion die MS/BC Routen erstellt wurden.
    Routenimport funktioniert auf allen Zümos mit der aktuellen FW ohne Abweichungen.
    Die importierte Route ist immer identisch mit der geplanten.

Das Neuberechnen, Kontrollieren und bli bla blubb ist überflüssig.

Route ans Gerät senden, importieren lassen, fertig.
    Auch wenn beim Importvorgang eine Meldung erscheint, dass die Route neu berechnet wird, sie bleibt 100%ig unverändert.

• @Arek:
    Klasse, danke vielmals. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich von diesem Problem gehört hatte und es vor wenigen Wochen nochmal hier im Forum beschrieben stand. Selbst habe ich es beim Zumo 660 noch nicht probiert, wollte dies aber nicht erst auf der Tour machen, um dann festzustellen, dass wir ein Problem haben!

Aber wenn das jetzt "Schnee von gestern" geworden ist, umso besser. Jetzt kann es dann nur noch sein, dass sie veraltete Firmware hätte. Das muss sie jetzt mal checken und ggf. vor der Tour updaten.

Einzig das mit der Meldung "Route wird berechnet" könnte Garmin ja auch mal ändern. Das kenne ich zwar schon, also dass nicht zwingend neu berechnet wird, aber irritierend ist das doch....

Nochmals danke!

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hierzu:
    Ab welcher Firmware Variante ist das eigentlich? Ggf. ist die derzeitige auf ihrem Zumo aktuell genug...

mf

• Hierzu:
    Ab welcher Firmware Variante ist das eigentlich? Ggf. ist die derzeitige auf ihrem Zumo aktuell genug...

mf

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ab welcher Version das geändert wurde.

Ich habe die Änderung im Winter gemerkt, als ich mit meinem Kollegen das Verhalten beim Import von Zumo660 und Nüvi 2460 verglichen habe.
    Ich meine damals war die FW 4.2 oder 4.3 drauf.
    Ausgiebig getestet habe ich das erst mit FW 4.5

Aber es spricht eigentlich nichts dagegen auf FW 4.5 upzudaten.

• ...Aber es spricht eigentlich nichts dagegen auf FW 4.5 upzudaten.

Danke wieder einmal!

Na ja, für jemanden, der so was kann, kein Thema. Bei mir ist ja auch die aktuellste FW drauf und ich hab jetzt auch nichts gravierendes gegen ein Update gehört.

Problem ist nur, dass wir am Donnerstag morgen auf Tour gehen und ich sie vorher nicht mehr treffen werde. Sie müßte halt selbst updaten... Daß sie alleine ein Update auf die Firmware 4.5 machen wird, bezweifle ich mal stark, weil sie "sowas" m.E. beim Zumo noch nicht gemacht hat, auch wenn das m.E. einfach genug ist.

Wie auch immer:
    Sollte sie kein FW Update mehr hinbekommen, müssen wir einfach mit ihrer alten FW testen. Ich kann dann nach der Tour ja mal berichten.

Deine Tour:
    Hab mal versucht, die gezipte runter zu laden und zu öffnen. Hat leider nicht geklappt. Sie interessiert mich jedoch sehr, da ich viel in der Gegend um Ahrweiler herum unterwegs bin. Ggf. sind da noch mir unbekannte tolle Teilstrecken drauf. Kannst Du sie evtl. zuschicken per Email oder so? Gäbe Dir dann per PN meine Adresse....

Gruss

mf

• Die Datei ist nicht gezipt. Das ist eine .gpx Datei.
    Die Forumssoftware akzeptiert keine .gpx also habe ich nur im Dateinamen .zip dran gehangen.
    Also .zip im Dateinamen löschen und direkt ins MS laden.:rolleyes:

• Problem ist nur, dass wir am Donnerstag morgen auf Tour gehen und ich sie vorher nicht mehr treffen werde.

Bei Gruppen/Veranstaltungen (wo ja eine Vielzahl an Geräten/usern/FW-Versionen rumfliegt) setzen wir einfach entsprechende Anzahl/Positionen an via-Punkten um die Route selbst bei voller Neuberechnung zu erzwingen.
    Im Ernstfall verbleiben lediglich Kleinigkeiten, wie in einem Dörflein links oder rechts an Kirche vorbei, aber grundstzlich sind die Leutz so alle auf der Route...

Wesentlich einfacher als auf alle Geräteeigenheiten und FW-Versionen Rücksicht nehmen zu wollen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Bei Gruppen/Veranstaltungen (wo ja eine Vielzahl an Geräten/usern/FW-Versionen rumfliegt) setzen wir einfach entsprechende Anzahl/Positionen an via-Punkten um die Route selbst bei voller Neuberechnung zu erzwingen.......

mbrII:
    Ein weiterer guter Praxistipp!

Danke.

Ich habe bereits jetzt schon viele Zwischenpunkte (mit dem "Gummiband", um Ansagen zu vermeiden) gesetzt. Dies, falls ich die Route unterwegs mal ändern will und dazu einfach via "Gummiband" ein paar Punkte verschieben muß. Nur habe ich dabei nicht an diese Thematik mit den unterschiedlichen Navis gedacht... Werde ich beim nächsten Mal versuchen, zu beachten.

Für dieses Mal hoffe ich bei ihr auf die richtige Firmware. Vielleicht schafft sie ja noch ein Update, sonst müssen wir hoffen oder ich muß, wenn sie unbedingt auch mal vorfahren will, die Strecke mal schnell neu machen. Hatte ich letztens schon mal aus anderem Grund gemacht und dabei einfach die alte Strecke farblich anders markiert, um sie dann in MS mit dem "Gummiband" einfach noch einmal nachzuzeichnen. Ging gut und relativ schnell. Die neue Strecke hat sich dann schön über die alte gelegt und man konnte gleich optisch sehen, ob die neue Route exakt der alten gefolgt war.

@Arek:

...verstanden mit zip und gpx, danke. Werde ich gleich testen. Starte übrigens oft vom Mayschoßer Campingplatz aus zu einer Tour durch die Eifel. Mal sehen, wo Deine so entlang führt.

@all:
    Mal wieder klasse, wie schnell einem hier kompetent geholfen wird und auch Anregungen "über den Tellerrand hinaus" gegeben werden.

Allen meinen herzlichen Dank

mf

• Und was passiert wenn eine neue Strasse in veraltetem Kartenmaterial nicht vorhanden ist? Luftlinienrouting?
    Beim GPS-Workshop der Firma HiMa in Aidlingen wurde "meine" Variante empfohlen.

• Und was passiert wenn eine neue Strasse in veraltetem Kartenmaterial nicht vorhanden ist?

Dann wirst du die vorgegebene Route, die mir neuerer Karte erstellt wurde, mit der alten Karte so oder so nicht fahren können. Egal, was und wie du in MS neu berechnest.

Falls eine seit der erstellung der Route gesperrte Strasse auftaucht, wird sie trotzdem in der Route bleiben, denn "Import verändert die Routen nicht"

Aber wie oft passiert sowas schon.
    Da sind Sperrungen wegen Baustellen, die in keiner Karte auftauchen schon viel öfter oder?

• Da hast Du auch wieder Recht, werde den direkten Import bei Gelegenheit mit meinen Kumpels mal testen, danke.

• Nur habe ich dabei nicht an diese Thematik mit den unterschiedlichen Navis gedacht...

:lol: Ich zu Beginn auch nicht, am ollen Quest ist ja alles so easy...

Aber dann kamen die Zumos... und damit das Gebrüll der Leutz... :D

War ein gewisser Lernprozess 'Fremdrouten' fortan grundsätzlich mit ~3x mehr via Punkten plotten zu müssen als 'normal' notwendig, damit sich die Herden nicht zu sehr zerstreuen... ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• ...na dann mach ich jetzt noch den letzten Routenabschnitt fertig. Den werde ich dann mit ganz, ganz vielen Punkten pflastern... Natürlich keine nervigen Wegpunkte, damit das Zumo uns unterwegs nicht die Ohren voll sabbert.

Wir fahren dann am Donnerstag morgen und ich bin mal gespannt. Ihr Navi ist rd. 1,5 Jahre alt und damals auf die auch damals aktuellste Software upgedatet worden. Mal gespannt, ob die Firmware schon diejenige ist, die sich eine Neuberechnung der Route spart...

@Dieter (RT):
    Na ja. In der Praxis sieht das dann aber vielleicht anders aus, als wie es Dein Tipp so vorsieht. Ich kenne schon mal mindestens zwei Zumo Nutzer, die Mapsource noch nie auf ihrem Computer installiert hatten. Und zudem hilft das, was Du da empfiehlst ja dann nicht, wenn wie in unserem Fall, auch mal unterwegs via Netbook was neues in Mapsource geplant wird. Nicht jeder hat ein Netbook und hat es dann auch noch dabei. Letztes Jahr hat z.B. ein Bekannter meine Touren in seinem Zumo 550 nochmals händisch (also direkt ins Zumo) eingegeben.

mf