Fragen nach Kartenupdate auf Zumo 660 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hab am Wochenende die neuen Karten 2013.10 heruntergelanden da aber die ganzen Karten nicht mehr drauf gingen hab ich mich für die Version mit Mitteleuropa entschieden. Soweit ist auch alles OK.

Danach hab ich etwas gelesen und gespielt:

Also die Karten waren bereits auf dem Zumo im internen Speicher als gmapprom in der Version von Mitteleuropa enthalten.

Danach habe ich via Mapscoure nochmals die ganzen Karten volle Abdeckung aus 2013.10 per Kartenleser die 406 Kacheln mit einer Größe von 2,50 GB auf eine MSD-Karte per auf Gerät senden geschoben.

Somit hatte ich also sehr vieles der Karten zum einen auf den Zumo selbst geladen und das ganze nochmals als Vollversion auf der MSD-Karte.

Diese habe ich dann in den Zumo gesteckt und den Zumo eingeschalten.

Hierbei hat es mir dann unter Karteninfo zum einen die 2013.10 3D angezeigt und unter [1] Polen, Österreich, Sankt Polten, usw. ich denke hier konnten nicht alle Kacheln in diesem Bereich angezeigt werden.

Zudem stand unter [2] 2013.10 Central Region.

Somit Denke ich waren die [1] = Karten von der SD-Karte u. [2] die internen Zumo ( gmapprom ).

Da dies nicht passen konnte habe ich den Zumo ausgeschaltet und die MSD-Karte wieder entnommen. Wobei mir danach wieder alles mit:

2013.10 3D

[1] 2013.10 Central Region

sehr gut aussah.

Nun habe ich aber vorhin mal die Länder zum Routing wechseln wollen und dabei zeigt mir der Zumo z.B. für Italien die Optionen : Italia + extra noch Italien an, auch Bei Belgien wird z.B. unter Land auswählen: Belgie, Belgien, Belgigue angezeigt ????????????

Nun meine Frage stimmt das so oder hab ich zwar die MSD-Karte mit den ( gmapsupp ) entfernt aber die Länder werden immer noch aus der gmapsupp angezeigt.

Wenn dies aber so währe frage ich mich, da wenn ich z.B. Italia anwähle trotzdem keine Fehlermedung wie keine Karten vorhanden angezeigt wird.

Bevor ich jetzt aber hier weiter wurschtle, wollte ich fragen ob nun diese Auswahl mit Italia + Italien oder im Beispiel mit Belgien so stimmt und Ihr dies veilleicht mal auf euren Zumo 660 überprüfen könntet und mir bitte Auskunft geben könntet.

Danke schon mal für eure Mühe.

PS.: Zumo hatte auch hierbei niemals einen Absturz, und bei Vergleich meiner vorher noch gemachten Datensicherungen der Garmin Datei, konnte ich nun bei vergleichen auch keinen Unterschied festellen. Wechle Speichergöße aber die einzelnen Dateien der gmap´s haben habe ich aber noch nicht vor vorher und jetzt verglichen.

• Hallo,

nochmals vielleicht etwas anders gefragt, da doch nur das eine oder andere Froumsmitglied mal nachsehen müßte wie es bei ihm angezeigt wird.

Nachdem ich nun die neuen Karten 2013.10 in der Mitteleuropa Version via. Garmin Update auf meinen Zumo 660 geladen habe, wollte ich die Vollabdeckung der Karten auch noch via. Mapscoure auf meine Micro SD-Karte laden, was soweit auch funktioniert hat.

Nur nachdem ich dann die Micro-SD-Karte in den Zumo 66 gesteckt habe und diesen eingeschalten habe bemwerkte ich under den Karteninfos das ich die Karten doppelt auf dem Zumo hatte. Somit entfernte ich wieder die SD-Karte und mir wurde danach unter den Karteninfos die: 2013.10 3D
    2013.10 [1] Central Region

angezeigt was soweit wieder alles passen sollte.

Nun habe ich aber hinterher bemerkt das wenn ich auf :

Zieleingabe / Adresse / unten dann auf " Länder ändern " tippe mir z.B.

bei I in der Voransicht : Italia und zusätlich Italien
    bei F in der Voransicht : France und zusätzlich Frankreich
    bei Be in der Voransicht : Belgie , Belgien und Belgique
    bei E in der Voransicht : England , Espainia , Espana , Espanya
    bei S in der Voransicht : kommt dann noch Spanien

angezeigt wird.

Somit also viele gleiche Länder nur in einer anderen Sprache / schreibweise angezeigt werden was eigentlich etwas verwirrend ist.

Deshalb wollte ich fragen ob dies beim Zumo normal ist. oder ob dieser Fehler wenn er einer ist an meiner kurzzeitigen Doppelbelegung der Karten durch die gmapprom + gmapsupp auf dem Zumo 660 enstanden ist ???

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand sagen könnte wie es richtig sein sollte, da mir dies zuvor noch nie aufgefallen ist, und ich nicht weiß ob das Land nur einmal in der eingestellten Spachte angezeigt werden solle oder doch die Länder immer in verschiedenen Spachen angezeigt werden, was für mich aber etwas verwirrend erscheint. Ich hoffe nur nicht das ich mit meinen Karzen hier was verbröselt habe, kann es aber so nicht vergleichen da ich hierfür erst meine Datensicherung zurückspielen müßte was ich aber auch noch nie gemacht habe und ich nicht noch weiter im Sumpf versinken will.

Bitte seht doch mal nach wie des denn bei euch angezeigt wird und teilt mir dies mit.

Sollten bei euch nur die Länder in Deutsch angezeigt werden so könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich das ganze wieder richtig hin bekomme ?

Hab bis jetzt nie an meinem Zumo 660 gespiel, nur sagte mir jemand das ich die Karten einmal unter gmapprom und einmal unter gmapsupp laden könnte und es hier keine Probleme geben würde, sonst hätte ich dies sicherlich sein lassen, und ob das mit den Ländern vorher schon war ??????????????

• Weiß nicht, ob das Normal ist, aber bei mir ist das auch so.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Omüz,

herzlichen Dank für Deine Rückantwort, die mir sehr geholfen hat.

Wie bereits geschrieben hatte ich die Karten zum einen auf dem internen Speicher und ein zweites mal in voller Abdeckung auf der Micro SD-Karte.

Hinterher sah ich dann das ich eben die Länder in verschienen Sprachen bei der Länderwahl drauf hatte, und wußte nun nicht ob dies vielleicht noch ein Restbestand meiner doppelten Karten sein kann.

Um dies bei mir zu überprüfen hätte ich nur eine Wahl gehabt und ich hätte meine alte Datensicherung wieder auf den Zumo bringen müssen.

Da ich dies aber auch noch nie gemacht hatte, wollte ich einfach nicht daran hin, um eben nur zu sehen ob hier die Anzeige anders ist.

Da dies laut Deinem Beitrag auch so bei Dir ist, sollte dies bei allen Zumo 660 so normal sein, und ich kann mir das aufspielen der Datensicherung erspahren, was wieder Zeit kosten würde und evtl. auch noch etwas schief gehen könnte.

Danke Dir nochmals herzlich für Deine Mühe und das nachsehen auf Deinem Zumo.