Genauigkeitsanzeige Dakota/VistaHcx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe gerade preiswert ein Dakota und ein Vista Hcx bekommen und muß mich nun entscheiden.
    Was mir aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Genauigkeitsanzeige der beiden Geräte.
    An der exakt identischen Position zeigt das Dakota 10m und das Vista +-5m. Sind das jetzt die selben Werte? Oder ist das Vista genauer?

MfG Jens

• An der exakt identischen Position zeigt das Dakota 10m und das Viste +-5m. Sin das jetzt die selben Werte? Oder ist das Vista genauer?

Wenn der Algorithmus wüsste, wie groß die Ungenauigkeit ist, hätte sich diese wohl erledigt. Der Vista scheint etwas optimistischer zu sein. ;)

Gruß
    Kay

• Was mich interessierte, ist ob die Angabe +-5m das gleiche ist wie 10m (ohne +-)

MfG Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bitte beachten, dass diese Zahlen wenig über die Qualität des Empfängers aussagen. Das sind rein statistische Größen, die angeben mit welcher Wahrscheinlichkeit der aktuelle Punkt vom Wirklichen abweichen kann. Diese Wahrscheinlichkeit ergibt sich unter anderem aus der aktuellen Satellitenkonstellation. Zudem gibt es keine feste Regel.

Ob der eine oder andere Empfänger häufiger daneben liegt lässt sich nur aus einer größeren Anzahl an Aufzeichnungen in verschiedenem Gelände sagen. So ein Test ist sehr aufwändig. Meine bisherigen Vergleiche mit dem 62er (gleicher Empfänger wie Dakota, bessere Antenne) und den diversen eTrexen mit MTK Chipsatz haben keinen klaren Gewinner erkennen lassen.

• Alles klar, Danke!
    Jetzt fällt mir die Entscheidung wieder etwas schweerer, da dieses Argument nun wegfällt.

MfG Jens

• Alles klar, Danke!
    Jetzt fällt mir die Entscheidung wieder etwas schweerer, da dieses Argument nun wegfällt.

MfG Jens

Ich würde kein veraltetes Gerät kaufen. Zukünftige Karten werden sich nach den neuen Geräten richten. Nicht nach den alten. Zudem ist das Kartenhandling auf dem Dakota um einiges praktischer. Der Datenzugriff vom PC auch. Papierloses Cachen und Rasterkarten sind weitere Punkte die nur auf dem Dakota funktionieren.

Einzig das Display ist in der Sonne beim eTrex besser abzulesen, da die Schicht für den Touchscreen weg fällt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...