Problem: Route in Mapsource 193km, nach Import auf Zumo 660 ist sie 205 km????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..habe gerade diverse Motorradtouren in Mapsource geplant, u.a. eine (mal hier als Beispiel) von 193 km Länge (Ahrweiler - Saverne).

Problem:
    Über den MS Button "An Gerät senden" habe ich sie jetzt ans Zumo 660 geschickt und dort über Extras / Routen aufgerufen. Leider ist sie dort jetzt 205 km statt 193 km lang. Bei drei anderen Routen habe ich nacheinander dasselbe probiert und sie sind alle länger als wie in MS.

Probiert:
    ...habe ich sie als gdb oder als gpx zu versenden. Ebenfalls habe ich sie als gpx mal direkt ins Zumo 660 in den Ordner Garmin / gpx geladen und von da aus gestartet. Selbes Ergebnis.

Gelesen habe ich:
    - Die Anleitung vom SP2610 Verwöhnten
    - Die Hinweise dort ua. auf Seite 42 (selbe Kartenversionen in MS und Zumo sowie Öffnen im Zumo über Zieleingabe / Routen oder Extras / Routen.

Softwarestand:
    - City Navigator 2013.10 auf MS und Zumo 660
    - Firmware auf Zumo 4.50
    - MS neuester Stand

Komisch ist:
    ..., dass es vor 2 Tagen noch problemlos über die oben beschriebenen Wege funktioniert hat.

Neuberechnungsmodus:
    ...im Zumo steht natürlich auf Aus

Kann jemand helfen?

mf

• Vielleicht rechnet das Zumo genauer als MS und fährt z.B. die Kurven sauberer aus.
    Wenn du die Strecke gefahren bist und du dir danach den (gesäuberten) Track anschaust, wird der nochmal ein Stückchen länger sein.
    Bei den Outdoorgeräten (Dakota, Oregon) sind da 5% mehr nicht ungewöhnlich.

Welche Streckenlänge kommt denn bei anderen Tourenplanern wie Google Maps raus? Dann lässt sich vielleicht besser abschätzen, welcher Wert der richtige ist.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• So, hier mal die Praxiserfahrungen dazu:

Habe u.a. eine Gesamtstrecke von 234 km laut Mapsource in drei Teilstücke zerlegt und diese drei Teilrouten dann auf mein Zumo 660 übertragen.

Eine Teilstrecke war z.B. in MS 68 km und nach Import auf das Zumo 660 dort dann 114km (!!!). Bei den anderen Teilstrecken war das ähnlich. Die eigentliche Strecke von 234 km kam dann im Zumo in der Addition der Teilstrecken auf ca. 350 km !!!

Und jetzt die Auflösung:
    Als wir die drei Teilstrecken dann abgefahren sind, hatten wir nachher tatsächlich nur eine gefahrene Strecke von 235 km. Somit stimmte Mapsource und Garmin Zumo 660 nicht.

Hat dafür jemand eine Erklärung???

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...keiner das selbe Problem? Wenn nein, gut zu wissen. Wenn ja, genereller Fehler und auch gut zu wissen...

Bitte meldet Euch mal!

Danke

mf

• eine Gesamtstrecke von 234 km laut Mapsource

tatsächlich nur eine gefahrene Strecke von 235 km

OK, das passt.

Eine Teilstrecke war z.B. in MS 68 km und nach Import auf das Zumo 660 dort dann 114km (!!!)

Eine halbweg plausible Erklärung: Der letzte Standort des Zumos ist 46 km vom Startpunkt entfernt. Das Zumo rechnet die Anfahrtsstrecke ungefragt mit dazu.

Bei den anderen Teilstrecken war das ähnlich.

Spätestens hier versagt meine Theorie schon wieder.

Vielleicht fasst das Gerät die Teistrecken als Rundkurse auf und verbindet den Enpunkt wieder (als Luftlinie?) mit dem Startpunkt?
    Hast diu schon mal geschaut, ob die berechnete Strecke in Mapsource und auf dem Zumo identisch sind, oder fährt der vielleicht ganz wo anders in der Gegend rum?

Ansonsten vielleicht mal an Zwischenzielen die Angaben von Mapsource und Zumo vergleichen:
    Startet am Zumo die Teilstrecke statt bei Null gleich mit einer Entfernungsangabe?
    Rechnet das Zumo eigentlich richtig, nur irgendwo mitten auf der Strecke ist plötzlich ein riesiger Sprung?
    Oder berechnet das Zumo die Strecke gleichmässig immer um x % zuviel, was sich zum Schluss aufsummiert?

Die eigentliche Strecke von 234 km kam dann im Zumo in der Addition der Teilstrecken auf ca. 350 km !!!

Das ist schon heftig.

• MiLeo:

Danke für die Überlegungen. Aber ich habe die Strecken sowohl zu Hause (einige hundert KM vom Tourstart in Saverne/Elsaß entfernt) als auch vor Ort in Saverne (im Hotel und das war rd. 1 km vom Tourstart in Saverne entfernt) übertragen. Der Effekt war gleich. Also scheint es mit der Entfernung bis zum Startpunkt nichts zu tun zu haben.

Was komisch ist:
    Als ich die Tour das erste Mal von MS auf das Garmin übertragen hatte, waren die Tourlängen jeweils gleich. Zu Übungszwecken habe ich dann vieles hin und her probiert und irgendwann war es dann unterschiedlich.

Strecken vergleichen:
    Für einen Teilabschnitt der Tour habe ich mir die Mühe gemacht, die im Zumo gefahrene Strecke (Track) mit der in MS geplanten (Route) zu vergleichen. Ich konnte keine Abweichung feststellen....

Also:
    Wie ist das bei Euch? Stimmt die Tourlänge bei MS und im Garmin Zumo 660 überein? Kann hierzu mal jemand was posten?

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...diesmal seid Ihr irgendwie lahm mit Euren Beiträgen :rolleyes:

Hab das Thema jetzt auch mal im Garmin Forum in der Diskussion. Feedback bis dato nicht so schlecht. Ein User hat auch Abweichungen in den km. Andere halten sich noch bedeckt. Siehe: <Klick>

mf

• Wenn da auch niemand weiter weiß:
    Alles vom Zumo auf den PC sichern, was geht, und dann einen Masterreset machen.

• Die bei Garmin beschriebene Methode scheint nicht so ganz zu stimmen:http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/314/~/wie-f%E3%BChre-ich-bei-einem-ger%E3%A4t-der-zumo--serie-einen-hardreset-durch%3F

siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29573

mögliches Problem + Lösung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31201

Dürfte beim 660-er ähnlich sein, ansonsten einfach mal googeln.

• Hast diu schon mal geschaut, ob die berechnete Strecke in Mapsource und auf dem Zumo identisch sind, oder fährt der vielleicht ganz wo anders in der Gegend rum?

Offensichtlich liegt hier der Fehler.

• Offensichtlich liegt hier der Fehler.

Leute:
    Ich bin die Strecke ja sogar so gefahren und sie war identisch mit MS und auch nur die 68 km lang. Es geht also rein um die falsche KM-Angabe. Der Rest ist ok!!!

mf

• Ich vermute das Problem bei MapSource. Mit den Versionen nach 6.13.7 habe ich ähnliche Phänomene festgestellt.

Bei älteren Geräten (ich habe ein Quest) scheint MapSource 6.13.7 die optimale Lösung zu sein, bei neueren Geräten liefert wohl BaseCamp ebenfalls brauchbare Ergebnisse.

Mit der neueren MapSource-Version war es mir bisher praktisch nicht möglich, für ein Zumo 220 eine fehlerfreie Route zu erstellen. Es kam immer wieder zu Luftlinienabschnitten auf dem Bildschirm. Das ist mir dann irgendwann auch mal auf dem Quest passiert. Nachdem sich das Quest auf einer Route reproduzierbar an einer bestimmten Stelle aufgehängt hat, habe ich die neue MapSource-Version nicht mehr verwendet und zumindest mit dem Quest wieder ein einwandfreies Verhalten.

Ich habe deine 68-km-Tour mal mit MapSource 6.13.7 und BaseCamp 3.3.2 geladen und neu berechnen lassen. Es würde mich mal interessieren, ob die so produzierten gpx-Dateien ebenfalls unsinnige Routen auf dem Zumo erzeugen, wenn du sie ohne Umweg über eine neuere MapSource-Version auf das Zumo bringst.

gpx-Datei mit BaseCamp erzeugt
    gpx-Datei mit MapSource 6137 erzeugt.

• Also:
    Wie ist das bei Euch? Stimmt die Tourlänge bei MS und im Garmin Zumo 660 überein? Kann hierzu mal jemand was posten?

Bei mir ist der Fehler auch vorhanden.
    Gleiche Konfig mit MS - Zumo660 - Kartenmaterial.

Mal abgesehen davon dass die Anzahl der Zwischenziele etwas großzügig bemessen ist, :) ist es eindeutig ein Fehler im System - aber wahrscheinlich auch der Auslöser.

Im Anhang siehst Du 3 Bilder, 2x aus MS, 1x aus dem Zumo 660

Links:
    Die Bezeichnung der Zwischenziele Im Original.
    Jedes Zwischenziel hat einen eindeutigen Namen.

Mitte:
    Die Bezeichnung der Zwischenziele aus der Current.gpx auf dem Zumo
    Noch immer eindeutige Namen, aber leicht verändert.
    Das System hat jetzt die Punkte umbenannt und den Straßennamen
    genommen und hochgezählt. (z.B. D130 + D1420 )

Rechts:
    Route ist im Zumo geladen und die Zwischenziele werden über die
    Funktion "manuell neu anordnen" angezeigt.
    Die Zwischenziele sind nicht mehr eindeutig.

Das zieht sich durch Deine ganze Route.
    Dadurch könnte das Zumo -zig mal zwischen diesen nicht
    eindeutigen Zwischenzielen hin und her rechnen und kommt auf über 100 Km.

Das ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber:

Wenn Du die Route auf dem Zumo mit der Funktion
    "automatisch ideal anordnen" veränderst, kommt es dem Original
    mit 79 km schon sehr nahe, da das Zumo selbst entscheiden kann welcher
    Punkt als nächstes angefahren wird. Probleme gibt es in engen Kurven,
    in denen die Zwischenziele dicht zusammen liegen
    (das kann man sich in MS im Nachhinein anschauen).

Gruß Heinz

• Und wenn ihr die Routen vor dem Übertragen in Tracks unwandelt? Wär das evtl ne Alternative?
    Trackback müsste doch auch auf dem Zumo gehen.

• Und wenn ihr die Routen vor dem Übertragen in Tracks unwandelt? Wär das evtl ne Alternative?

Darum geht es aber nicht.
    Es geht darum herauszukriegen, warum diese Route sich so komisch verhält.

Gruß Heinz

• Hallo allerseits,
    Ich hab das Problem auch dauernd dass die angezeigten Routenlängen im 660er etliche Kilometer länger sind als in Mapsource. Mir ist allerdings aufgefallen dass sobald ich eine Route starte, die km plötzlich richtig angezeigt werden...Der Unterschied besteht also nur im "Vorschau-modus". Ich glaube dass ich hier im Forum mal gelesen habe dass das ein Bug des 660er ist...
    Gruss,
    Paul

• Hi,
    ich gehe auch davon aus das es zuviele Wegpunkte gibt. Du hast die Tour doch so bestimmt nicht manual angelegt. Manchmal sind ja in einer Kurve 2 Wegpunkte. Auch am Ende der Route verhaelt sich mapsource und basecamp unterschiedlich aber nur eine Abweichung von 400m.

Auch bei mir gibt es manchmal geringe Abweichungen die aber noch nie gravierend waren.

Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

• Na also, geht doch voran (auch im Garmin Forum <Klick>).

woodi99:
    ...doch, ich habe diese Strecke genauso mit der Gummibandfunktion angelegt und bin auch irgendwie froh drum. Durch die gravierende Abweichung von 68 km zu 114 km hab ich dadurch ein schönes Beispiel für das Problem. Warum ich die Strecke genau so "komisch" angelegt habe, findest Du weiter unten.

@Poli:
    Das ist ein guter Hinweis. Werde das mit dem Vorschau Modus mal ausprobieren. Das mit dem potenziellen Bug beim 660er: Hast Du da ggf. die Muße, mal nach dem Beitrag zu suchen? Wäre hilfreich, weil ich beim Garmin Forum vorhabe, eine Fehlermeldung aufzumachen.

MiLeo:
    Ne, ist keine wirkliche Alternative. Bei einem derart teuren und speziellen Motorrad Navi wie dem 660er sollte eine derartige Basisfunktion schon funktionieren. Mein Anliegen ist zudem, diesen m.E. Fehler auch im Interesse der anderen, zahlreichen 660er Nutzer zu lokalisieren und zur Beseitigung beizutragen.

@Schepp:
    Das nenn ich jetzt mal eine fantastische Arbeit :tup:. Nicht nur das diskutierte Problem nachvollzogen, sondern möglicherweise auch die Lösung geliefert. Meines Erachtens sollte dies bei einer Fehlermeldung an Garmin sehr, sehr hilfreich sein.

chris1234:
    Auch hier ein sehr guter Hinweis, vielen Dank. Kann ich denn die Datei, welche Du da hochgeladen hast, so einfach als gpx abspeichern und dann hochladen? Ich fürchte, dass es sinnvoller wäre, die Datei direkt mal als gpx zu bekommen, um jede Verfälschung auszuschließen.

---> Kannst Du mir die Datei bitte mal als Email zukommen lassen? Adresse gebe ich Dir gerne über PN (Dich kann ich da nicht erreichen)

Soweit schon mal wieder vielen Dank!!!

mf

• Die Dateien sind gpx-Dateien. Wenn man sie im Internetexplorer anklickt, erkennt der aber, dass es sich um eine xml-Datei handelt und öffnet sie mit einem Editor. Man muss die Datei daher mit Rechtsklick und "Speichern unter ..." abspeichern und die Dateiendung in gpx ändern.

Besser ist es aber, die angehängte zip-Datei zu verwenden. Darin sind vier Routen als eigene gpx-Dateien und die MapSource-Varianten auch als gdb.

"Neu berechnet" heißt, ich habe deine Originaldatei in MapSource 3.13.7, bzw. BaseCamp 3.3.2 nur neu berechnen lassen, d. h. alle Zwischenziele sind Original.

"Neu erstellt" heißt, ich habe die Route in MapSource 3.13.7, bzw. BaseCamp 3.3.2 komplett neu erstellt, also alle Zwischenziel neu erstellt. Damit will ich ausschließen, dass schon in der Originaldatei irgendwelche Merkmale enthalten sind, die Ärger machen und auch bei einer Neuberechnung in einer anderen MapSource oder BaseCamp-Version erhalten bleiben.