Hier hab ich's gelesen...Beitrag 3 von Arek...
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52102
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
wie in dem anderen Thread schon geschrieben ist die Vorschau falsch. Die Begruendung das es an BC liegt verstehe ich nicht da es ja an der Vorschau im Garmin liegt und nicht an der Art woher / wovon aus ich die Route gesendet habe. Beim starten der route zeigt er mir aber die richtig km Zahl von 78km an, in der Vorschau 128km. -
Hi,
...Beim starten der route zeigt er mir aber die richtig km Zahl von 78km an, in der Vorschau 128km....kannst Du das noch mal genauer sagen?
Meine Route ist ja 68 km in MS und laut Zumo660 soll sie 114 km sein. Du kommst jetzt auf 78 (statt meiner 68) und auf 128 (statt meiner 114)?
mf
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es macht eventuell schon einen Unterschied, mit welchem Programm die Route erzeugt wird. Denn die gpx-Dateien unterscheiden sich bei identischen Zwischenzielen tatsächlich im Inhalt, je nachdem, ob die Datei mit dem alten oder neuen MapSource oder BaseCamp erzeugt wurden.
-
Hallo,
Zitat...kannst Du das noch mal genauer sagen?
ich schaue mir die km nur grob an. Was ich an deiner tour z.B. beanstanden wuerde zeigen die 3 Bilder.
1. ist die original route
2. ist die route wo nur der letzte Wegpunkt leicht verschoben wurde
3. ist die original route neu berechnet
Nur durch die kleine Aenderung wird die km Zahl um ein paar meter/km veraendert. Ich glaube das deine Vorschau so stark abweicht liegt an den zu vielen Wegpunkten die auch noch fast den gleichen Namen haben. Bei mir ist es so das die route in mapsource 68km anzeigt, beim starten 73km und in der Vorschau 123km. Mit der Abweichung um 5km habe ich keine Probleme das es bei jeder route unterwegs ein paar ungereimtheiten geben wird wie z.B. Wegpunkt leicht neben der Strasse gesetzt oder Wegpunkt auf der falschen Seite der Autobahn gesetzt usw. -
Die Änderungen in den Bildern deuten eher darauf hin, dass bei dir "Kehrtwenden vermeiden" aktiviert ist. Dadurch kommen natürlich schon andere Strecken heraus. Einerseits bei einer wirklichen direkten Umkehr, wie unten rechts im Kartenausschnitt, andererseits aber auch bei einigen engen Kurven, die dann nicht geroutet werden. Die Einstellung ist für Fahrzeuge mit Wohnanhänger gedacht und nicht für PKWs oder Motorräder.
Ansonsten erwarte ich, dass das Navi die Route so abfährt, wie ich es geplant habe und mir auch sagen kann, wie weit es noch bis zu einem Ziel ist. Dass das auch geht, hat Garmin ja schon mit älteren Geräten bewiesen. Die Anzahl der Wegpunkte darf damit auch nichts zu tun haben, zumindest solange der gerätespezifische Maximalwert nicht überschritten wird, was hier nicht der Fall ist. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Stimmt, Routen sind ja eigentlich eine Aneinanderreihung von Wegpunkten, und das sollte ein Navi eigentlich beherrschen.
Trotzdem glaube ich immer noch, das es anden Wegpunkten liegt. Nicht an der Anzahl sondern auf die Art und Weise, wie sie gesetzt sind.
Ich hab mir auch bevorzugt das Ende der Route angeschaut und zuerst mit MapQuest durchrechnen lassen (Bild 1): Nichts, was besonders auffallen würde.
Dann mit dem OpenRouteService der Uni Heidelberg (Bild 2): Da wird wie auf dem letzten Bild von woodi99 zum Schluss eine Schleife gedreht.
Die Vermutung wird durch Track-Analyse.net bestätigt: Der letzte Punkt sitzt ein kleines bisschen zu weit oben - in einer Einbahnstraße! Klar, dass man da einmal um den Block fahren muss.
Der Spitz bzw. die Schleife rechts unten lässt sich dann auch erklären: Anscheinend darf man hier nur rechts abbiegen.Was passiert z.B. wenn man auf einer Autobahn den Punkt auf die Gegenfahrbahn setzt? Eigentlich müsste das Gerät bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren, dort umdrehen, den Punkt ordnungsgemäß auf der richtigen Fahrbahn mitnehmen, wieder umdrehen und erst dann am Punkt vorbeifahren.
Wenn sowas öfter passiert, kann sich das schon aufsummieren.
Aber wie gesagt: Man müsste sich die Route nicht in Mapsource, Basecamp, auf einem Onlineportal oder sonst wo anschauen, sondern direkt auf dem Gerät. Wenn man in der kleinsten Zoomstufe die Route Stück für Stück verfolgt, müsste man eigentlich sehen, was da genau passiert.
-
Zitat
dass bei dir "Kehrtwenden vermeiden" aktiviert ist
Stimmt, Kehrtwenden vermeiden war/ist aktiviert und dadurch ist eine Schleife gedreht worden und es stimmt auch das der letzte Punkt ein bisschen zu weit in die Strasse gesetzt worden ist und da es eine Einbahnstrasse ists wird halt die Runde gedreht.
Wollte auch nur damit ausdruecken das durch kleine Aenderungen auch die Routenlaenge um ein paar km veraendert sein kann und ich deshalb nicht so "genau" auf die Gesamtlaenge schaue und Fehler auf der geplanten Route sieht man haeufig erst beim abfahren.
Bei der Vorschau ist auf jedenfall haeufiger die Routenlaenge falsch. -
Danke schon mal soweit!!!
Ich habe jetzt diverse Rückmeldungen hier und beim Garmin Forum, welche zeigen, dass es wohl klar ein Bug zu sein scheint. Ich muss noch diverse Sachen testen (überlassene Routen aus z.B. anderer MS Version testen etc.) und werde dann berichten... Sieht stark danach aus, als wenn es eine qualifizierte Fehlermeldung bei Garmin geben wird.
fr
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...