SD Dummy erstellen für Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das die vollständige Karte nicht mehr auf das Zumo paßt. Nun habe ich hier gelesen, das einige eine SD Karte benutzen und dort die Karte aufspielen.
    Leider habe ich über die Suche nicht gefunden wie man das macht und wie die Karte dann auch erkannt wird.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal eine Beschreibung oder einen Link zu einer Beschreibung geben.
    MAC / PC

Wäre echt nett.

Gruß Thorsten

• Nun in diesem Beitrag wird aber lediglich beschrieben,
    wie man das Update ansich macht ohne das die Karte im Zumo steckt.
    Zudem ist es leicht fehlerhaft!

Wenn das Kartenmaterial bereits auf dem PC/MAC ist,
    dann in Mapsource oder Basecamp einfach alle Kacheln auswählen und an die SD Karte senden,
    völlig egal ob die SD im Zumo steckt oder in einem Kartenleser.
    Der Ordner garmin braucht auf der SD nicht erstellt werden,
    der wird automatisch erzeugt.
    Die *.gma wird beim Zumo nicht benötigt,
    kann gelöscht werden.
    Auch die device.xml ist auf der SD Karte nicht nötig.
    Auch das Umbenennen in eine gmapsupp.img ist nicht nötig,
    da bei der Übertragung von PC/Mac eh nur gmapsupp.img erzeugt werden.

Cerberus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Hab aber gerade noch da Problem, das mit Lifetime Map updater zwar die Karten auf dem PC sein sollten (Einstellung auf PC und Gerät)
    Aber leider ist dort gar nichts zu finden. Beim großen update kam die Meldung das der Speicher im Gerät zu klein ist, auf dem PC war dann auch nichts zu finden. Nachdem ich dann Westeuropa Gegend installieren wollte (was passen sollte) hat es sich beim Downloaden 2 mal aufgehängt, bzw. stehen geblieben. Jetzt versuche ich es eben nochmal und hoffe das nicht noch mehr Zeit verloren geht.
    Wenn es geklappt hat melde ich mich noch mal

Danke und noch einen schönen Tag
    Toasta

So jetzt läuft es glaub ich - übertrage gerade. Jetzt muß ich nur noch schauen ob das Gerät auf die neuen Karten zugreift.
    Allerdings mußte ich erst eine Route erstellen, dann auf die Option an Gerät oder SD senden, anschließend kann man die Kacheln auswählen.
    Ohne Route kam ich nicht zu dem Fenster?!
    Bin schon gespannt ob es funktioniert.
    Ich drück mir mal selber die Daumen.

Vielen Dank schon mal Toasta

• Sersen !

Des geht auch ohne Route und deutlich komfortabler!
    Im Anhang ist eine ZIP-Datei mit den Bildern, die ich ab jetzt erwähnen werde.

-Zuerstmal die Einstellungen vornehmen wie in Bild1 zu sehen,
    auf die Reihenfolge achten, des spart Zeit

- Dann Bild2 anschauen, des is eindeutig

- Dann Bild3 abarbeiten

Je nach Rechnerleistung kann es jetzt durchaus ein paar Stunden dauern bis das Material auf der SD-Karte ist,
    i mach des daher über Nacht.
    Und wenn die nötige Zeit verstrichen ist,
    dann ist auf der SD-Karte ein Ordner namens garmin,
    und darin befindet sich die gmapsupp.img und die *.gma.
    Die *.gma kann gelöscht werden, die wird nicht benötigt.

Cerberus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Cerberus

Vielen Dank für deine Bilder. Ich habe jedoch bei mir basecamp installiert, da Map Source ja scheinbar nicht mehr unterstützt wird.
    Da hab ich auch schon rausgefunden wie man einfach alle Karten auswählen kann (einfach auf das Kartenbild klicken und gedrückt halten und dann mit dem entstehenden Feld die gewünschten Karten aussuchen.
    Mit dem übertragen geht es komischerweise nur wenn ich eine Liste oder eine Route gleichzeitig übertrage. Dies geht ja zum Glück ganz fix.

Jetzt wäre meine Frage noch, wie ich die alten Karten auf dem Zumo 550 lösschen kann, bzw. was ich dort löschen muß / kann.
    Dann könnte ich nämlich als Sicherheit die von der Größe drauf passenden Karten installieren, damit ich nicht total im nichts stehe wenn mal die SD Karte den Geist aufgibt.
    Ich hoffe ich nerve nicht zu viel.

Hab mal ein Bild angehängt. Ich denke es ist die Größte Datei mit dem NDIF Image, genannt gmapprom.img
    Kann ich die einfach löschen? muß ich noch mehr löschen, damit das Zumo nicht immer dananch sucht?
    Ich möchte ja nicht das ganze System lahmlegen.

Vielen Dank schon mal, das andere hat ja schon wunderbar geklappt.
    da bin ich echt dankbar.

Gruß toasta

• Du kannst alle Dateien mit gmapprom.* löschen.

Die gmapsupp.img, die du gestern erzeugt hast, wird bei einer erneuten Übertragung mit MapInstall oder MapSource überschrieben.

Allein für die Karteninstallation würde ich an deiner Stelle aber MapSource installieren, da die kleine Darstellung bei MapInstall ätzend ist.

Um zu vermeiden, dass die übertragene Karte bei der nächsten Übertragung wieder überschrieben wird, solltest du die erzeugte gmapsupp.img in gmapprom.im umbenennen.

Ach ja: Auch bei einer "Karteninstallation mit BaseCamp"muss nicht gleichzeitig eine Liste oder Route übertragen werden. Über Dienstprogramme (bei angeschlossenem Navi) einfach "Karten auf .... installieren) aufrufen und dann wird MapInstall gestartet. Oder MapInstall (wenn du das unbedingt benutzen willst) separat starten.

• Hallo Heinz

Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren.
    Mit der kleinen Darstellung hast du recht. Bei der Einzelauswahl muß man teilweise echt aufpassen, daß man nicht kleine Stadtbereiche übersieht (z.B. bei Berlin) Da muß man dann schon ranzoomen um zu sehen daß nichts vergessen ist.

• Bei der Einzelauswahl muß man teilweise echt aufpassen, daß man nicht kleine Stadtbereiche übersieht (z.B. Bei Berlin)

Auch da ist MapSource besser: Einfach alles großräuming markieren (ziehen) - bei dem Kartenreiter auf Fläche umschalten - und alles wieder entfernen, was man nicht braucht.

• So, hatte jetzt mal Zeit die Dateien zu löschen.
    Werden auch nicht mehr angezeigt.
    Allerdings hat sich die Größe der Kapazität die angezeigt wird nicht geändert. Auch nach einem Neustart keine Veränderung.
    Woran kann es denn jetzt noch liegen?

Auch wird die kleine Karte die jetzt auf dem Gerät ist überhaupt nicht angezeigt zur Auswahl. Muß ich dort die Bezeichnung ändern?
    Map install erkennt das die Karten drauf sind, das Garmin Gerät zeigt jedoch nichts an!?

Gruß toasta

• :confused:

Sorry, aber ich verstehe dich nicht. Die Beschreibung in deiner PN war auch nicht hilfreich. Was hast du genau gemacht?

Am besten setzt du mal einen Screenshot vom Ordner \Garmin im Zumo und falls vorhanden von der SD-Karte hier rein. Dateigröße und Datum sollten erkennbar sein.

Edit: Ich sehe gerade noch in deinem obigen Screenshot, dass du einen Mac benutzt. Hast du den .Trash geleert?

• Wenn du den Mülleimer meinst, nein, den habe ich nicht geleert, da ich ja zur Sicherheit die Daten noch parat haben wollte.
    Muß ich den leeren damit er mir beim Garmin Gerät die korrekte Größe anzeigt? Oder meinst du etwas anderes ? Ich bin nämlich noch nicht so lang MACler.

Nochmal zur Erklärung was ich meine:
    Ich habe also das Zumo angeschlossen.
    habe dann die von dir angegebenen Daten gelöscht (in den Papierkorb legen)
    die gelöschten Daten wurden dann auch nicht mehr auf dem ZUMO angezeigt.
    dann wollte ich die neuen Karten installieren. Dabei fiel mir auf, daß mir immer noch die gleiche Speichermenge angezeigt wird.
    Also im Finder die Größe auf dem ZUMO kontrolliert und tatsächlich zeigte er mir die Daten zwar nicht mehr an, aber die freie Größe auf dem ZUMO war genau gleich wie vorher.
    Dann dachte ich vielleicht braucht das Zumo einen Neustart um zu erkennen daß die Daten fehlen. Aber genau das gleiche.

Muß ich jetzt den Papierkop vorher leeren?

Vielen Dank schon mal für deine Geduld
    Gruß Toasta

• Ja sicher. Die Dateien im Papierkorb belegen den Speicher ja genauso wie vorher im "normalen" Bereich. Kein Wunder, dass sich dein verfügbarer Speicher nicht ändert.

• Das ist aber leider nur die halbe Warheit, weil bekanntlich viele Wege nach Rom führen, und einige Wege angenehmer als Andere sind. ;)

Der Threrthersteller fragt eindeutig nach einem Dummy, und auf einen Dummy erstellt man die Ordnerstruktur und die GarminDevice.xml ist auch erforderlich.

Mit dem Dummy in einem Kartenleser kann man den Kartensatz erheblich schneller erstellen, als auf dem Zumo oder der Speicherkarte im Zumo.:tup:

Will man die volle CN-Europa Abdeckung nutzen, kommt man auf dem Kartensatz auf der Speicherkarte nicht herum. :eek:
    Hat man die Karten auf dem Dummy erstellt, muß man die Dateien wie beschrieben umbenennen, damit der Zumo die Kartendaten nutzen kann.
    Dann kann man die GarminDevice.xml auch wieder löschen, weil man dem PC nicht mehr vorgaukeln muß, dass die Speicherkarte ein Zumo ist.

Limbo

• Die Erstellung des Kartensatzes am PC ist völlig unabhängig davon,
    wo welches Gerät/Sd-Karte sich befindet.
    Selbst bei einer Aktuallisierung kann der Zumo getrennt werden, sobald der Download des Materials gestartet hat.
    Die Geschwindigkeit, wie schnell der Kartensatz erstellt wird hängt lediglich von der Rechnerleistung ab, von Nix anderem!
    Wie schnell dann die Übertragung auf das Medium selbst erfolgt ist einzig und allein von der Schnittstelle selbst abhängig!
    Durch ein viertel-Zoll Rohr geht ja auch nicht die gleiche Menge Wasser durch,
    wie durch ein halbzoll-Rohr bei gleichem Druck, oder?

Cerberus

• @Cerberus
    "Schmarren" ist Das , was Du da schreibst, und zwar Alles im letzten Beitrag. :p

Es ist ja nicht schlimm, wenn Du keine Ahnung hast, aber das mußt Du nicht in jedem Fred so deutlich raushängen lassen. :D

Limbo

• @Cerberus
    "Schmarren" ist Das , was Du da schreibst, und zwar Alles im letzten Beitrag. :p

Es ist ja nicht schlimm, wenn Du keine Ahnung hast, aber das mußt Du nicht in jedem Fred so deutlich raushängen lassen. :D

Limbo

...schreibt ein Niedersachse, der auch noch meint Schmarrn korrigieren zu müssen!
    Da gehört kein "e" rein!

Über den zweiten Satz kann ich nur müde lächeln,
    da Du nedmal Thread schreiben kannst und alle Fred's damit beleidigst!
    Ich lasse in keinem Fred irgend etwas raushängen (wie auch?)???
    Wenn, dann kan man in einem Fred etwas hineinhängen lassen,
    aber da müsste der entsprechende Fred schon arg strapaziert worden sein
    und eine sehr unangenehme Körperhaltung einnehmen
    und Du zudem ein Erektionsproblem haben!

Ich könnte mich grad kugeln vor Lachen,
    allein bei der Vorstellung wie der Limbo sich in den Fred reinhängt,
    wobei beim Fred dann warscheinlich was raushängt,
    verflixt! :)

Cerberus

• Schachlich hast Du nichts drauf, darum versuchst Du es mit Beleidigungen und Unterhosenkonversation. :eek:

Das mein Wohnort in Niedersachsen liegt, hat Dir sicherlich Jemand vorsagen müssen.
    Aber dann man auch in Niedersachsen wohnen kann, wenn man ein ganz anderer Landsmann ist, kannst Du warscheinlich nicht begreifen. ;)

Mal sehen, ob das Board auch eine Ignore-Liste hat, da paßt dein Name prima drauf.

Limbo