Basecamp, mapsource und 660er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade das Programm "Basecamp" heruntergeladen, da ich es anstelle von "mapsource" verwenden möchte mit dem ich nie ganz klar kam. Mit meinem 660ger Zumo scheint es zu harmonieren (die erstellte Route wurde 1:1 aufs Zumo übertragen.

    Heisst das jetzt dass ich "mapsource" vom PC runterschmeissen kann? Gibts vielleicht Dinge, die ich mit "Basecamp" nicht machen kann?
    Wieso ist es eigentlich umsonst?
    Sorry für die vielleicht komischen Fragen eines "Normalusers" ...

    Gruß von Siggi

    • Offizieller Beitrag


    Heisst das jetzt dass ich "mapsource" vom PC runterschmeissen kann?


    Ja



    Gibts vielleicht Dinge, die ich mit "Basecamp" nicht machen kann?


    ist mir nichts bekannt



    Wieso ist es eigentlich umsonst?


    es ist nicht direkt umsonst - MS und BC sind die PC-Benutzeroberflächen für das kostenpflichtige Kartenmaterial. Ohne diese Programme ist ein Alleinstellungsmerkmal von Garmin, das Planen von Routen mit identischer Kartenbasis zu Navi, nicht gegeben. Dass es inzwischen auch OSM-Karten gibt, die ebenfalls mit den Programmen benutzt werden können tut nichts zur Sache



    Eigentlich hätte jetzt noch die Frage kommen müssen "warum MS und BC gleichzeitig?"
    MS ist die ursprüngliche dazu vorgesehene Software von Garmin; BC kam wesentlich später nach und hat einen leicht geänderten Ansatz - es ist Java-basierend und als solches (eigentlich) plattformunabhängig, so dass nur eine Version für Mac, PC und Linux gleichzeitig zu entwickeln ist. Ganz ist das nicht aufgegangen, aber da wirds wohl noch hingehen.
    MS hingegen ist von Traditionalisten heiss verteidigt und es scheint wohl Garmin der Mut zu fehlen es zugunsten BC abzusetzen - gottseidank; ich mag auch lieber die klassische klare Windowsvariante als das Lollypopdesign von Javaanwendungen.

  • ich mag auch lieber die klassische klare Windowsvariante als das Lollypopdesign von Javaanwendungen.


    Ich stimme Dir bei dieser Aussage schon zu, aber bei meiner BC-Version 3.3.3 ist nichts von diesem berühmten Lollypopdesign zu sehen. Ich war sogar überrascht, dass das Java sein soll. (Obwohl, wenn man genauer hinschaut, erkennt man zumindest ein typisches Java-Steuerelement :)


    bis denn... Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    ..., aber bei meiner BC-Version 3.3.3 ist nichts von diesem berühmten Lollypopdesign zu sehen.


    man soll ja nicht betriebsblind sein, so habe ich dann eben BC upgedatet und 3.3.3 installiert um es mir anzusehen - vielleicht ist es ja wirklich besser


    - auf meiner alten XP-Kiste ist es wesentlich langsamer, vor allem solange die Indizierung des Kartenmaterials läuft
    - es ist immer noch bunt schillernd wie ein Ara
    - die Bibliothek ist immer noch nicht gegen die saubere und klare Registerstruktur in MS ausgetauscht
    - es gibt immer noch kein direktes Kontextmenue mit rechter Maustaste
    und, und, und ...


    als Traditionalist fühle ich mich in meiner Sturheit an MS festzuhalten bestätigt :D - ich mag einfach diese bunten weichgespülten pastelllackierten Fensterchen nicht - seit Windows2000 ist da hinsichtlich Ergonomie und Klarheit nur noch Mist nachgekommen.

  • Hallo,


    ich darf mich hoffentlich als Neuling bei Euch mit einklinken. Auf meinem WinXP-Rechner hab ich Mapsource und Basecamp immer noch parallel laufen.


    Gibts vielleicht Dinge, die ich mit "Basecamp" nicht machen kann?

    Da gibt es für mich zwei Dinge, die mir in Basecamp ein bisschen fehlen:


    1. Das Track-zusamenfügen-Werkzeug
    Ich lade mir manchmal zerteilte Track (z.B. zu je 500 Punkten für die alten Garmins) von meist privaten Homepages oder Wandervereinen runter. Oft heissen die Tracks dann nur Track1, Track2, Track3 usw.. Wenn ich die wieder zu einer Gesamttour zusammenstückeln will ist es mir schon öfter passiert, dass die Numerierung nicht der tatsächlichen Reihenfolge entspricht. In Basecamp müsste ich mir jeden Track einzeln anschauen, welcher denn nun der nächste ist. Das Vereinen von Tracks geht da nur über eine Liste.
    In Mapsource ziehe ich mir die einfach auf der Karte mit der Maus zusammen.


    2. Die Kartenauswahl
    Wenn ich in Mapsource Kartenkacheln auswähle, werden mir die Details wie Name, Größe usw. angezeigt sowie die Gesamtgröße aller Kacheln zusammen. In Basecamp nicht mehr. Da sehe ich nur an dem grünen (oder roten) Balken ungefähr, wieviel Platz im Zielordner belegt wird, aber nicht die einzelnen Kacheln.
    Will ich ein Kartenset auf eine bestimmte Größe begrenzen tue ich mir bei Mapsource mit der Entscheidung leichter, auf welche der zuviel ausgewählten Kacheln ich am ehesten verzichten kann, damit es passt.
    Bei Mapsource sehe ich das auf einen Blick, während ich in Basecamp erst rumprobieren muss.


    Sind zwar keine Funktionen, die in Basecamp direkt fehlen würden. In Mapsource finde ich es aber halt praktischer gelöst.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich habe mir das "Handbuch" von Dieter Zellhöfer heruntergeladen. Sehr gut geschrieben, wie ich finde. Der Mann ist bestimmt Lehrer. Ich werde es mal durcharbeiten.

    Gruß von Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...