Liebes Forum,
ich habe einen laengeren Kathmandu-Auftenthalt vor mir. Zur Navigation beabsichtige ich eine GPS Karte von "nepalgpsmap" zu kaufen. Die Karten funktionieren nur auf Garmin Geraeten. Da ich ein GPS sowohl im Auto als auch als Fussgaenger benoetige, bin ich mir bei der Auswahl eines GPS-Empfaengers nicht ganz im Klaren. Kann mir jemand ein GPS Navi empfehlen? Ich schwanke zwischen Nuevi 2595 und eTrex Vista (zur Not auch beide). Als TomTom benutzer habe ich von Garmin null Ahnung. Kann jemand helfen?
Danke fuer Eure Infos.
Podie
GPS fuer Kathmandu/Nepal
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die aktuellen Garmin-Outdoorgeräte können alle auch Straßenrouting, bis auf das Montana halt ohne Sprachansage, nur Hinweistöne vor der Kreuzung und an der Kreuzung.
Da Du normalerweise ein TomTom benutzt wäre ein Garmin-Straßennavi rausgeschmissenes Geld, sofern Du mit den Hinweistönen auskommst.
Alternativ halt das Montana, das kann über den Lautsprecherausgang im Nüvi-Modus auch Sprachansage, oder man verwendet den Kfz-Halter.
Beim Montana könnte man zusätzlich auch Luftbildaufnahmen von Birdseye (die sind von dort ganz gut) der Karte unterlegen. -
Wenn Du Dich dort auch zu Fuß bewegen willst (was ich annehme), wirst Du um ein reines Outdoorgerät (ggf. zusätzlich) zu einem Nüvi nicht herumkommen, da Wetterfestigkeit, Akkulaufzeit nicht für eine reine Nüvilösung sprechen.
Falls nicht zu groß , zu schwer und zu teuer, würd ich mir mal die Montanaserie anschauen. Die kannst Du vernünftig im Auto und Outdoor verwenden. Aber ob ein Touchscreengerät da sinnvoll ist? Da müsstest Du dann aber in Bezug auf ne Rucksackhalterung oder am Rucksack verwendbare Tasche entweder etwas basteln oder im www. für ne Tasche auf die Suche gehen, da Garmin dafür bisher nichts vernünftiges als Zubehör anbietet. Allerdings weiss ich nicht genau, ob ich mich momentan, da die immer noch an der FW basteln, draußen in der Höhe/Gegend auf das Gerät verlassen würde. Aus dem Grund würde ich momentan auch kein etrex 30 empfehlen.
Lieber nen etwas älteres Gerät mit ausgereifter FW wie z. B. ein GPSMap62s (ggf. auch noch nen 60CSx), nen vista hcx - willst du nen Touchscreengerät nen Dakota 20 oder Oregon x50.
Ich glaube, ich würd zu nem Nüvi ,falls gesprochene Sprachansagen im Auto auf der Straße wichtig sind und nen GPSMap62s nehmen....
Ist aber nur meine Meinung, da gibts bestimmt hier noch (wieder) kontroversere zu... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hab mir gerade mal die Karte angesehen, die teilweise noch recht dünn. Da würde ich mir zusätzlich die freie OSM-Karte der Gegend draufladen.
-
Hallo,
ich kam gerade vor einer Woche aus Kathmandu zurück.
Ich benutzte ein Garmin Gps map 60 mit Openstreetmap karten. Die Karten haben sogar Wanderrouten drin. Ein Satz -2 AA- aufladbare Batterien reichte für 2 Tage wandern oder fahren.
Wir sind auch damit einige Tage mit dem Motorrad gefahren. Hat gut funktioniert.Gruss Juergen
-
FALLS NOCH AKTUELL
...mhhh, also ich bin seit ca. 10 Jahren immer wieder in KTM auch per Auto unterwegs und kann mir nur schwer vorstellen, dass ein NAVI Routing effektiv wie in D möglich ist.Für den Verkehr dort benötigt man noch ein gutes Gespür wo und wie man aktuell fahren kann, insbesonder in den immer stärker werdenden Rush-Hours.
Sinnvoll ist zur Orientierung ein NAvi auf alle Fälle, ob per Fuß oder mobil, dazu langt aber sicherlich eine OSM Karte. KTM ist ein Konglomerat ohne deutliche Straßennahmen, man frägt sich nach Stadteil und bestimmten bekannten Punkten durch. Dies ist meit am effektivsten.
OSM Karten fürs Garmin von Nepal Annapurna KTM Everest Helambu gibt es kostenfrei zum download unter :
http://www.nepal-trilogie.de/i…a-langtang-gps-etrex.html
Viel Erfolg in KTM.:)
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...