Schönen guten Tag,
ich bin neu hier und würde gerne eure Meinungen zum Thema Navi für´s Mountainbike hören.
Im "Dschungel" der Angebote fällt die Entscheidung doch schwer
Also, falls jemand Lust hat mir Tipps zu geben, würde ich mich sehr freuen!
Aus folgenden Gründen möchte ich mir ein Navi für´s Fahrrad anschaffen:
a) damit ich mir nicht für jedes unbekannte Terrain eine Papierkarte kaufen/mitnehmen und diese an Wegpunkten rauskramen muss.
b) um Strecken, die in´s www gestellt wurden, nachfahren zu können.
c) um mich zuverlässig von einem Punkt zum anderen "lotsen" lassen zu können (Beispiel: von Frankfurt auf den Feldberg, aber nicht über Straße, sondern durch´s Gelände).
d) selber Strecken am PC vorzubereiten und diese dann abzufahren
e) Herz- und Trittfrequenz anzeigen und ggf. aufzeichnen zu können.
Folgende Aspekte sind mir noch wichtig:
Gut ablesbares Display, Budget bis etwa 400 Euronen, Kompatibilität mit OSM.
Ich hatte schon das Etrex 30 von Garmin in´s Auge gefasst, da es recht günstig ist, für das, was es kann. Außerdem fand ich, dass das Display auch bei gleißendem Sonnenlicht sehr gut abzulesen ist.
Mein Zweifel ist allerdings, ob die größe des Displays zum Biken ausreicht?
Zudem liest man immer wieder Erfahrungsberichte, in denen von ungenauen Messwerten bzgl. Höhe und vor allem Herzfrequenz die Rede ist.
Das kann man natürlich nicht gebrauchen. Stimmt das denn?
Andere Geräte habe ich noch nicht ausprobiert.
Touchscreen wäre natürlich auch was feines, aber die Displays sollen angeblich sehr matt und schlecht ablesbar sein, wie man liest. Stimmt das?
Falls jemand etwas zum VDO GP 7 oder Falk Ibex 40 sagen kann, wäre auch klasse (evtl. Vergleich zum Etrex 30).
Smartphone mit Navi-App hatte ich auch mal angedacht, habe ich aber wieder verworfen, und zwar aus dem Grund, weil ich bei heller Sonne so gut wie nichts mehr am Display erkennen kann.
Danke schon mal.
Euer MTBuzz