Er meint, das ihm das genau fehlt.
Neue TOPO Deutschland 2012 Pro
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
@Highlander1972
Und was ist mit dem Menüpunkt "Trails"... ist doch alles daNe, das ist das Bild von der 2ten Seite.
So sieht es ja NICHT bei mir aus....
Trails fehlt halt..... -
Wie hast Du die Karte auf die SD übertragen (MS oder BC) oder nutzt Du die vorbespielte SD ? Ich glaube, wenn man mit MS überträgt, fehlen die Wege...
Hast Du auf dem Gerät im Ordner SQL etwas? Wenn ja, wie heisst die Datei?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Guten Morgen.
Habe mit MS übertragen.
@ Volker_I
Danke für den Tip
Habe nun noch bissel gegoogelt und habe eine SQL Datei gefunden und diese in den SQL Ordner gesteckt.
Schau an, nun ist Trails da.Ist denn nur der Button Trails als zusatz da?
Oder noch andere???Werde sonst mit BC noch mal die Karten übertragen.
Greets
-
Hallo,
ich habe gestern die Topo Pro über Mapinstall installiert. Die farbliche Markierung der Rad- bzw. Wanderwege funktioniert, da original Typ-File (mit Straßennahmen). Nicht funktionierte die Suche nach Trails. Es genügte aber das einfache Kopieren des SQL-Verzeichnisses von der Garmin-TopoPro-SD.
-
also was die Topo D 2012 betrifft - der erste Eindruck ist mal enttäuschend. Keine markierten Wanderwege mehr dargestellt, z.T. sind existierende Pfade ersatzlos rausgeflogen, und die Datenbank mit den Wanderwegen ist naja...kleine Zugabe aber eher nutzlos. Was brauch ich Wanderwege die durch halb Deutschland gehen oder gar bis Zypern... so was macht man ja nun eher selten. Interessanter sind ja wohl markierte Wanderwege, die man an einem Tag machen kann und in seiner näheren Umgebung findet, ob nun zu Hause oder am Urlaubsort. Und genau diese kann man nun nicht mehr erkennen. Die heissen jetzt einfach nur noch Pfad oder Steig und sehen alle grau aus - ganz toll.
Und das Routing - na schauts euch selber an. Ich meine, nicht das ich Routing beim Wandern benötige, hab mich schon immer gefragt wie das gehen soll. Navi vor den Kopf nageln und bei jedem Beep den Abbiegepfeilen auf meinem Pfad durch den Wald folgen ? Ich nutz das Montana eigentlich nur als Ersatz für ne Papierkarte, mit dem Komfort immer sofort zu sehen wo ich gerade bin auf meinem Weg zum Ziel. Uund um den Weg hinterher als Track zu speichern und meine Fotos hinterher geotaggen zu können.
Nur mal spasseshalber getestet, Profil Bergsteigen, einen simplen Weg von A nach B. Die Route geht aber gerade um alle Berge herum :p Bei Profil "Wandern" siehts nicht anders aus - und wenn ich das Profil nicht modifiziert hätt er mich gerade noch durchs Wohngebiet geroutet, völlig ohne Not. Also wenn man das Type-File nicht noch irgendwie verbessern kann bleib ich bei der 2010er.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.06.12/cwpq5amo9i82.jpg]
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@Blowfly
geht mir genauso. Habe mir mal die 2012 bei einem Arbeitskollegen angeschaut. Auch hier werden markierte Wanderwege nicht farblich angezeigt. Da bleibe ich ich doch bei der 2010 mit deinem Typfile
-
Kann ich so nicht bestätigen.
In der normalen Kartenansicht werden sie nicht angezeigt.
Sucht man aber und aktiviert hierbei die Option "Markierte Wege" werden diese auch angezeigt. -
Je größer der Kartenausschnitt, desto mehr wird in der erweiterten Suche ausgeworfen.
-
Nur mal spasseshalber getestet, Profil Bergsteigen, einen simplen Weg von A nach B. Die Route geht aber gerade um alle Berge herum :p
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/20.06.12/cwpq5amo9i82.jpg]Dann ändere doch mal in bc unter Dienstprogramma>Option>Aktivitätsprofil (Bergsteigen) bei Höhenmodus die Einstellung Stadard (default voreingestellt) auf geringerer Anstieg und berechne neu;)
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/21.06.12/ldfzna3519g1.jpg] -
Dann ändere doch mal in bc unter Dienstprogramma>Option>Aktivitätsprofil (Bergsteigen) bei Höhenmodus die Einstellung Stadard (default voreingestellt) auf geringerer Anstieg und berechne neu;)
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/21.06.12/ldfzna3519g1.jpg]Dann erstelle mal eine Route von Brauneck Talstation zur Tutzinger Hütte.
Einmal mit Wandernprofil, dann mit Bergsteigen.
Man erkennt den Unterschied.
Bergsteigen über dienausgesetzten Achselköpfe, Wandern führt unterhalb entlang der Achselköpfe entlang auf den etwas sicheren Weg für Wanderer.
Auch an anderen orten funktionert es es git. Bergsteigen funktioniert nciht so gut im Mittelgebirgsraum. -
Also Leute, eigentlich dachte ich hätte den Sinn des "active Routing" kapiert und jetzt verwirrt ihr mich wieder.
Die Strecke von Lenggries zur Tutzinger Hütte ist doch ein Teil vom E4, vom Maximiliansweg und von der Via Alpina. Irgendeiner von diesen Wegen wird doch in der Datenbank drin sein.wenn ich als Startpunkt die brauneck Talstation wähle und als Ziel Tutzinger Hütte und dann mit Suche nach "Markierte Wanderwege" suche kann ich die Route doch hoffentlich da hinschnappen lassen wo ich sie haben will?
-
Via Alpina oder / und die E4 sind drin.
-
Dann ändere doch mal in bc unter Dienstprogramma>Option>Aktivitätsprofil (Bergsteigen) bei Höhenmodus die Einstellung Stadard (default voreingestellt) auf geringerer Anstieg und berechne neu;)
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/21.06.12/ldfzna3519g1.jpg]Stimmt so gehts - muss man aber erstmal drauf kommen das geringerer Anstieg aber eigentlich steilerer Anstieg bedeutet.
-
was die markierten Wege betrifft: es werden markierte Wege angezeigt wenn man danach sucht, das ist mir schon klar - aber fast ausschliesslich nur so Monstertrails die durch halb Europa, Deutschland oder ganze Bundesländer führen. Ich bewundere euch ja auch, wenn ihr sowas an einem Tag macht - mich hätten aber mehr die markierten Wege interessiert die sich auch für nicht so konditionsstarke Wanderer wie mich z.B. an einem Tag machen lassen
Wenn wir jetzt mal wieder die Ammergauer Alpen als Beispiel nehmen - dort sind, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, fast alle Wanderwege markiert und nicht nur solche wie E4 von Zypern nach Tarifa oder die Via Alpina.
Das war in der 2010er Karte noch wesentlich besser gelöst, dort war zumindest einiges mehr (wenn auch längst nicht alles aber zumindest wichtige) an markierten Wegen dargestellt (vergleiche auch hier Ammergauer Alpen). Für mich als normaler Wanderer ist es doch viel wichtiger zu wissen ob ich in den Bergen mich auf einem markierten Weg befinde den ich an einem Tag schaffen kann, als die überflüssige Information das ich mich auf einem Teilstück von Zypern nach Tarifa bewege Allerdings sollte noch erwähnt sein das ich mein eigenes Typ-File für die 2010er Karte nehme, damit sieht man noch mal deutlich besserDas gleiche Spiel ist übrigens mit der Transalpin 2012. Finde die Austria V2 mit eigenem Typ-File wesentlich besser.
-
So war deine Aussage aber nicht zu verstehen. Oder ich habe es falsch verstanden.
Es werden kurze wie lange Wege angezeigt. Sicher sind die ausgeworfenen Ziele nicht abschließend, mitunter auch etwas umständlich zu finden. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
-
Hallo,
ich bin Wanderer und ein Freund von Mapsource.
Leider wird mit der neuen Topo 2012 die Wanderwege nicht mehr farblich angezeigt. (z.B. Hermannsweg im Teutoburger Wald)
Auf der Topo 2012 konnte ich wenigstens bei der Planung erkennen, ob ich auf einen großen Wanderweg entlang laufe.
Für die Planung ist eine Erkennung der Wanderwege auf der Karte wichtig.
Die neue Karte hat sich für Mapsource-Freunde sehr verschlechtert.
Ich bleibe bei der Topo 2010.
Die neue Karte hat sowieso nicht alle großen Wanderwege in BaseCamp aufgeführt und hat somit keinen Mehrwert und ist das Geld für Update nicht wert.
Wenn Garmin die Wege-Datenbank regelmäßig updaten würde und auch regionale Wanderwege mit aufnimmt, wäre ich vlt. bereit mit BaseCamp zu arbeiten. -
Leider wird mit der neuen Topo 2012 die Wanderwege nicht mehr farblich angezeigt. (z.B. Hermannsweg im Teutoburger Wald)Also ich kann den Hermannsweg definitiv in BC (Topo 2012) finden.
-
nicht böse sein, aber das active routing so wie es bisher ist, ist nicht sehr praktikabel und das liegt in erster linie am Kartenmaterial
-
nicht böse sein, aber das active routing so wie es bisher ist, ist nicht sehr praktikabel und das liegt in erster linie am Kartenmaterial
Wieso nicht? Funktioniert doch ganz gut; Du machst es jetzt aber nicht nur von den farblich gekennzeichneten Wegen im Kartenmaterial abhängig?
Einige Gegenden wurden ja anscheinend auf der Karte in Bezug auf Straßen/Wege etc. aktualisiert (in meiner Homezone leider nicht:()- das aktive Routing kann ja (leider) immer nur so gut sein, wie die im Kartenmaterial hinterlegten Wege/Daten- wenn Du dies meinst, gehen wir teilweise konform.