Also ich kann den Hermannsweg definitiv in BC (Topo 2012) finden.
Es geht hier aber um MS, nicht um BC.
Also ich kann den Hermannsweg definitiv in BC (Topo 2012) finden.
Es geht hier aber um MS, nicht um BC.
Es geht hier aber um MS, nicht um BC.
Da active routing am pc allerdings bc verlangt....
Also ich kann den Hermannsweg definitiv in BC (Topo 2012) finden.
Ich habe von MapSource geredet.
Dort werden bei Topo 2010 die Wanderwege farblich markiert.
Die Wanderwege werden nur noch in BaseCamp angezeigt und nicht mehr in MapSource.
Deswegen bleibe ich bei Topo 2010 und MapSource !!!
Sorry, war für mich nicht ersichtlich.
Hier ist auch noch ein schönes Beispiel, dass die Karte in Niedersachsen nicht unbedingt aktuell ist/aktualisiert wurde:
Harz Torfhaus Goetheweg:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.06.12/35r8xtq8t2m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.06.12/ogogomzf2ts8.jpg]
(c) by Garmin Topo D2012Pro
Nicht das man sich da verlaufen könnte/würde, aber bei einem der im Harz am stärksten frequentierten Wanderwege...
Der Fehler liegt aber beim LGI Niedersachsen, die es selbst in ihrer aktuellen Karten im NiedersachsenviewerPlus noch nicht erfasst haben...
Ich konnte die Karte jetzt mal kurz testen.
- In der Karte als "Wirtschaftswege" gekennzeichnete Wege können in echt sowohl Straßen als auch Trampelpfade sein.
- Viele Wege gibt es nicht
- Einige neu gebaute Wege sind nicht drin
- Es sind keine Treppen eingetragen
- "geringer Anstieg" bewirkt zwar eine etwas andere Strecke, an den Höhenmetern tut sich aber nichts (im Gegenteil).
- ebenso machen "kürzerer" / "schnellerer" Weg nicht das, was drauf steht.
- Auf einem Oregon kann man beim Radfahren praktisch nichts erkennen. Die Wege sind viel zu dünn. Man muss schon ganz genau hingucken.
Ansonsten waren die Testrouten eigentlich nicht schlecht. Die Darstellung auf dem PC ist durch diese Schummerung schön anzusehen.
Die markierten Wege finde ich in der Form unsinnig. Garmin hätte auch einfach ein paar gpx Dateien dabeilegen können.
Wenn man so einen Weg machen will, findet man in der Regel einen Track dafür. In OSM sind die meisten Wege auch drin.
Ich bleibe lieber bei meinen OSM-Karten. Da sind viel mehr für Radfahrer relevante Dinge drin (Ampeln, Einbahnstraßen, Radverbote, Wegbeschaffenheit usw.)
- "geringer Anstieg" bewirkt zwar eine etwas andere Strecke, an den Höhenmetern tut sich aber nichts (im Gegenteil).
Von A nach B werden die gesamthöhenmeter kaum gross sich unterscheiden, weil die netto höhendifferenz ja die gleiche bleibt. Die meinen weniger steil? Und was ist das gegenteil von "an den höhenmetern tut sich aber nichts"?
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Bei dichtem Straßennetz hat man oft mehrere, ähnlich weite Wege zum Ziel. Die Gesamthöhenmeter können da durchaus variieren.
Weniger steil klappt auch nicht. Ich hab mal ein wenig gespielt. Das krasseste Beispiel war, dass die Karte bei "geringer Anstieg" den Radler eine 22% Rampe raufschicken wollte.
Man sollte den Knopf anders beschriften: "Alternative Route". Diese Funktion ist prima.
MTB-Strecken findet die Karte ganz ordentliche. Zum Rennradfahren ist die Karte untauglich, weils trotz Vermeidung von unbefestigt auf Wirtschaftswegen geroutet wird. Und das können, wie ich schon schrieb, auch vermatschte Trampelpfade sein. Das ist selbt für "normale" Tourenradfahrer grenzwertig.
Das mit dem geringeren Anstieg hat Volker ja schon irgendwo beschrieben. Das bedeutet halt eher "Diretissima".
Man sollte den Knopf anders beschriften: "Alternative Route".
Oder "kurz und knackig"
Bei dichtem Straßennetz hat man oft mehrere, ähnlich weite Wege zum Ziel. Die Gesamthöhenmeter können da durchaus variieren.
Weniger steil klappt auch nicht. Ich hab mal ein wenig gespielt. Das krasseste Beispiel war, dass die Karte bei "geringer Anstieg" den Radler eine 22% Rampe raufschicken wollte.
Man sollte den Knopf anders beschriften: "Alternative Route". Diese Funktion ist prima.
Also einfach
<str>
<tag>TXT_Minimize_Ascent_STR_M</tag>
<txt>geringerer Anstieg</txt>
in
<str>
<tag>TXT_Minimize_Ascent_STR_M</tag>
<txt>alternative Route</txt>
oder wie sonst beliebt, umbenennen.
Also einfach
<str>
<tag>TXT_Minimize_Ascent_STR_M</tag>
Interessant! Ascent heisst ja Aufstieg, aber kann auch meinen Aufstieg nicht im Sinn von Höhendifferenz, sondern der Strecke, die man bergauf fährt. Wenn man die Strecke minimiert, aber immer noch die gleiche Höhendifferenz von A nach B fahren will, wird es also steiler...
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Hallo!
war jetzt schon einige Zeit nicht mehr hier, und hab ne Frage:
1. GPS und Strich-Kartendaten
2. Smartphone mit GPS und Satelliten bzw. Luftbildansicht
zu 1.
Ich habe schon seit 2000 als die ersten GPS Handgeräte herauskamen,
die GARMIN Geräte. Momentan habe ich das Oregon 550t und bin sehr
zu frieden damit. Insbesondere die Koordinaten die sich auf den
Fotos befinden, waren ausschlaggebend für den Kauf dieses GPS.
zu 2.
Seit einem halben Jahr habe ich auch ein Smartphone, so en Ding mit
Bildschirm und Touchscreen. Funzt super und ich will es wie das Oregon
GPS nicht mehr missen.
Jetzt aber habe ich einen Gerätekonflikt, der da heißt:
Was nehme ich mit? das Eine? oder das Andere? oder immer beides?
Ich kann darüber grübeln und grübeln, und nehme immer beide Geräte
mit.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich unterwegs mehr die Luftbild also die
absolute Satellitenansicht mehr benutze als die Ansicht vom Oregon.
Und das in der Stadt und im Gebirge. Statt auf mein Garmin Oregon zu blicken!
Was meint Ihr dazu?
Ich finde, mit dem Smartphone hat man nicht nur Strichkarten vorliegen,
sondern sieht exakt das, was man auch gerade sieht.
Was ist nun besser?
Nur wegen der absoluten Funktion der Trackaufzeichung, was mir wie ein
Fahrtenschreiber all meine getätigten Wege aufzeichnet, nehme ich das
Oregon noch mit! Navis, auch die für ein KFZ haben das nicht!
Habt ihr das gleiche Problem, und wisst nicht, wovon ihr euch trennen
sollt? oder fährt ich auch mehrgleisig.
Gruß
Ich finde, mit dem Smartphone hat man nicht nur Strichkarten vorliegen,
sondern sieht exakt das, was man auch gerade sieht.
Bist du Jack Ryan? Oder du meinst die 1:1 Karte?
Gruß
Kay
Liebes Forum,
ich nutze das Garmin Edge 705. Leider rendert das Edge die Topo 2012 wie schon die 2010'er teilweise anders, als von Garmin gedacht: Linien ohne definierte Stärke stellt das Edge 705 recht dick dar; tatsächlich hat Garmin diese Linien aber vor allem für weniger wichtige Elemente wie für besonders kleine Wege verwendet. In Folge dessen sieht die Darstellung auf dem Edge 705 merkwürdig aus: Die kleinsten Wege sind nun die dicksten.
Bei der 2010'er Topo habe ich mir ein eigenes Typefile gebastelt, was diese Eigenart der Rendering-Engine des Edge 705 ausgleicht (Linie als pixelbasiert definieren, dann geht's). Leider hat Germin nun bei der 2012'er Topo denselben Fehler in der Kombination Topo & Edge 705 wieder zustandegebracht.
Deshalb folgende Fragen:
Hat vielleicht schon jemand ein fertiges Typefile für die Topo 2012 und das Edge 705?
Wie kann ich mein 2010'er Typefile zu ändern, dass es mit der Topo 2012 arbeitet? Nur die Änderung des Dateinamens reicht ja nicht.
Wie kann ich überhaupt das 2012-Typefile inhaltlich ändern? Der bekannte Online-Editor liefert ja nur eine Fehlermeldung.
Danke!
Manni
Wie kann ich überhaupt das 2012-Typefile inhaltlich ändern? Der bekannte Online-Editor liefert ja nur eine Fehlermeldung.
Probier es mal mit diesem Editor. In der Beschreibung steht, dass er POIs der TOPO 2012 anzeigen kann. Infolge fehlender Karte, kann ich es nicht selber ausprobieren.
Grüße
weoli
Probier es mal mit diesem Editor.
Danke für den Tipp - genau so hat es funktioniert: Mit dem Editor habe ich solche Vektorlinien, die die Breite 0 oder 1 hatten, zu Bitmaps konvertiert. Nun sind auf dem Garmin Edge 705 die Darstellungsfehler verschwunden: Bäche, Höhenlinien, Wege ... werden nicht mehr viel zu breit dargestellt. Nun sieht also die Topo D 2012 auf dem Edge 705 endlich aus wie in Basecamp.
Danke!
Manni
Cooles Tool - wo stellt man da eigentlich die Zoomlevels für die Polylines ein?
Danke für den Tipp - genau so hat es funktioniert: Mit dem Editor habe ich solche Vektorlinien, die die Breite 0 oder 1 hatten, zu Bitmaps konvertiert. Nun sind auf dem Garmin Edge 705 die Darstellungsfehler verschwunden: Bäche, Höhenlinien, Wege ... werden nicht mehr viel zu breit dargestellt. Nun sieht also die Topo D 2012 auf dem Edge 705 endlich aus wie in Basecamp.
Danke!
Manni
Hey Manni
Ich habe das gleiche Problem wäre schön wenn du deine geänderte Datei online stellen könntest
Danke Heiko
wäre schön wenn du deine geänderte Datei online stellen könntest
Das würde ich gerne tun, würde ich nicht Garmin zutrauen, das als Urheberrechtsverletzung abzumahnen. Mit dem vorbeschriebenen Tool habe ich das Typefile innerhalb von 60 Sekunden geändert. Ich schlage Dir vor, es so zu machen.
Viele Grüße
Manni
Cooles Tool - wo stellt man da eigentlich die Zoomlevels für die Polylines ein?
Die Levels werden nicht durch die TYP Datei gesteuert. Sie werden stattdessen direkt beim Erstellen der Karte definiert.
Grüße
weoli