60cs + GA 27C = verbesserter Empfang?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej alle!

Wozu benutzt man eigentlich externe Antennen?
    Sitzt man im Auto oder hat man das GPS im Rucksack liegen, ist mir das ja klar - aber wie ist das z.B. im Wald? Verbesssern externe Antennen dort den Empfang? Konkret bin ich dabei mir zu überlegen, ob sich der Kauf der GA 27C lohnt. In welchen Fällen lohnt sich der Kauf?

Bis denne, Michael

• Hallo Michael,

ich habe nur eine Antenne, weil ich sie im Auto brauche (Peugeot mit bedampften Scheiben...).

Weder beim Fahrradfahren noch beim Wandern im Wald hat mich aber das 60 CS je enttäuscht. Beim Wandern habe ich es oft am Brustgurt mit Clip und auch da selten Empfangsschwierigkeiten. :8
    Im Auto macht es Sinn, wenn man z. B. im Großstadtdschungel (Hochhäuser) möglichst keinen Ausfall riskieren will. Oder z. B. im Wohnmobil?!

• Die käuflichen externen Patchantennen verbessern den Empfang gegenüber dem reinen GPS Gerät eher wenig. Sie brauchen aber ziemlich Strom dafür!

Gut werden die Antennen erst dann, wenn sie eine ordentliche Groundplane haben. Also z. B. auf dem Autodach montiert sind. Wer dann noch eine besonders hochwertige Antenne kauft, wie z. B. die WI-SYS 3914, der kann schon Verbesserung in schwierigen Empfangslagen bemerken.

Aber ob´s den Aufwand rechtfertigt? Ich glaube kaum. Die 60C Antennen/Empfänger Kombination ist ja schon ziemlich gut.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Michael,

im Auto ist das GPS ohne Außenantenne nahezu unbrauchbar (Peugeot 307). Ganz oft geht der Satellitenempfang verloren und damit bist du 'verloren'. Am Fahrrad ist eine Zusatzantenne meines Erachtens ohne Nutzen.

Gruß
    Oliver

• Hej Oliver

Das hört sich ja alles danach an, als ob ich mir das Geld sparen könnte, was ja auch was für sich hat. :P Im Auto habe ich den Vorteil, eine grosse Frontscheibe zu haben, durch die der Empfang sehr gut ist. Ich hatte gehofft, dass der Empfang im Wald dadurch verbessert würde, aber dem ist ja offenbar nicht so.
    Mal was ganz anderes - kommst du aus Otterndorf? Wenn ja, dann haben wir mal 100 Meter von einander entfernt gewohnt. :D

Bis denne, Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von HahnOliver@gmx.net@8.09.2004 - 16:38
    Hallo Michael,

im Auto ist das GPS ohne Außenantenne nahezu unbrauchbar (Peugeot 307). Ganz oft geht der Satellitenempfang verloren und damit bist du 'verloren'. Am Fahrrad ist eine Zusatzantenne meines Erachtens ohne Nutzen.

Gruß
    Oliver

Dass eine Zusatzantenne im Wald ohne Nutzen ist, kann ich so nicht unterschreiben. Klar, wenn du auf Forstwegen ("Waldautobahnen") mit Sicht zum Himmel fährst, dürften vor allem die neuen Geräte von Garmin zuverlässige Daten liefern.

Ist aber der Himmel zu und kommen noch andere schwierige Geländesituationen hinzu, sieht das schon anders aus. Da ist m.E. die interne Antenne, wobei das jetzt als Kritik auf hohem Niveau zu verstehen ist, zu unzuverlässig und der Empfang bricht desöfteren ab. Da kann es dann schon was ausmachen, dass du das Restsignal dann noch mit dem Körper abdeckst und das Signal nicht mehr empfangen werden kann. Ich habe auf meiner Stammstrecke im Schwarzwald drei so kritische Punkte (Bäume über dem Kopf und in einem Flusstal teilweise mit ansteigender Felswand direkt neben dem Weg) und habe mit Antenne auf dem Rucksack generell keine Aussetzer und ohne generell an allen drei Punkten.

Ich benutze die Haicom-Antenne mit dem Garmin 76CS und finde dass die 45 EUR für die Antenne voll in Ordnung gehen.

Gruß
    Peter

• Hej Peter

DAS klingt ja gleich ganz anders - oder es ist nur das, was ich mir zu hören wünsche... :rolleyes: Zuweilen stehe ich nämlich doch ziemlich im Wald und wünsche mir einen besseren Empfang.
    Im Hinblick auf die Antenne bekomme ich natürlcih spitze Ohren, wenn du eine einsetzt, die nur die Hälfte von dem kostet, was für die GA 27C zu bezahlen ist. Ich "kenne" nur die Garmin eigenen Angaben, wo man halt sehen kann, dass sie die 27C empfehlen. Gibt es auch andere, die mit einer guten Leistung hier in Frage kommen?
    Kennt jemand vielleicht noch nebenbei einen empfehlensewerten Laden in Berlin, da ich bald eine Woche Urlaub in Deutschland machen werde und mir bei der Gelegenheit halt unter Umständen eine Antenne anschaffen möchte.

Bis denne, Michael

• Zitat

Zitat von Michael Skjoldborg@9.09.2004 - 22:33
    wo man halt sehen kann, dass sie die 27C empfehlen.

Die Haicom Antenne gibt es relativ günstig bei Globetrotter.
    http://www.globetrotter.de/

Soweit ich weiß, haben die in Berlin auch einen Laden. In Frankfurt ist die Antenne eigentlich immer vorrätig.

Aber die Haicom braucht über 20 mA Strom. Das solltest Du auf alle Fälle bedenken.
    http://www.haicom.com.tw/antenna.htm

Die GA 27C ist viel zu teuer und nicht überragend gut.

Wenn man soviel Geld ausgeben will, dann gibt es zwei gute Antennen.

Einmal die allerdings extrem schwer in D erhältliche Wi-Sys 3914 und die MightyMouse II.
    http://www.prairie.mb.ca/pdf/mm2.pdf

Garmin verkauft inzwischen auch die MK-76.
    http://www.sanav.com/gps_antennas/mk-76.htm

Die ist für Dich aber weniger empfehlenswert. Der Empfang ist nicht besonders, weil sie so klein ist. Also eher was für Leute wie mich, die die Antenne im Urlaub auf dem Autodach betreiben, da ist sie genauso gut, wie mein 76 S unter freiem Himmel. Ich habe auch schon versucht, die Antenne ohne Groundplane zu benutzen, "schlecht" ist noch schwer übertrieben. ;)