Hallo Allerseits,
ich dachte ich schreib hier mal ein paar Zeilen zum Simulate Routing als Mopedfahrer.
Also die Planung ging, so wie es Gerd (Sardinien) an anderer Stelle schon öfters beschrieben hat eigentlich ganz gut von der Hand. Allerdings bei einer größeren Strecke (von S nach B ) ist es trotzdem gefühlt etwas aufwendig. Mir scheint, dass die Route nach der schnellsten Strecke berechnet wird. Die Krönung wäre nun, wenn man die Option hätte auch die kürzeste Strecke wählen zu können. Dies im wechsel in bestimmten Routenabschnitten könnte die Sache langsam perfekt machen.
Simulate Routing setzt die Routen-/Wegpunkte, aufgrund der verbundenen Sprachansage, exakt immer in die Kreuzung. Da ich als Mopedfahrer aber nicht auf die Sprachansagen angewiesen bin bzw. diese nicht hören kann, ist es in der direkten Anwendung manchmal etwas schwierig, wenn es auf der Route kurz hinter einander schnelle Richtungswechsel gibt. Da ja im onroad-Routing das Aventura nur immer bis zum nächsten Wegpunkt routet. Gut ist deshalb, dass die in LAND vorauberechnete Route farblich durchläuft, so dass sie eine in kniffligeren Verkehrssituationen gute Orientierung bietet. Ich habe mir damit geholfen, dass ich, sofern die Verkehrssituation es zuließ, auf den nächsten Wegpunkt weiterschaltete, dabei wurde ich aber immer mit der Triplog-Fragerei belästig, was echt nervig ist.
Durch die "Vorberechnung" am PC weiß ich, durch Eingabe der Durchschnittsgeschwindigkeit, wie lange meine Reisezeit ist. Das ist für die Planung gut. In der onroad-Navigation geht dies aber wieder verloren, da, wie bekannt, nur bis zum nächsten Wegpunkt geroutet wird. Schade.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht blicke ist, was die Einstellungen zum Fangradius eines Wegpunktes bringen. Mein Eindruck ist (bei der onroad-Navigation): Gar nix.
Schön wäre, wenn TwoNav schon nicht die gesamte Route berechnet bzw. nur bis zum aktuellen WPT, sondern wenn es, sobald die Fangradien erreicht sind, dann schon die Vorberechnung für den (über)nächsten WPT vornimmt, dass würde den Navigationsfluss deutlich verbessern. Unklar ist mir, welche Funktion der Bisektor haben soll.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wenn die Navigation gestoppt wurde und ich wieder in die Route einsteige, dass er automatisch mir den nächsten WPT berechnet?
Bislang muss ich immer über Ziel->Daten->Route->Aktive Route->den gewünschten nächsten WPT anwählen. Mach ich da was falsch oder geht es nicht anders?
Grüßle
Genschi