Speicherkartenwechsel problemlos?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Ich habe zwei Fragen.
    Nach den neusten Kartenupdates ist meine alte 2GB SD Speicherkarte zu klein. Heute war ich bei dem Laden, wo man nicht blöd ist und wollte eine neue Speicherkarte kaufen.
    Nachdem ich der Verkäuferin gesagt habe, wofür ich die Karte brauche, meinte sie, ich solle zuerst prüfen, ob das Navi Speicherkarten der neuen Generation (über 4 GB) "verträgt". Sie meinte, einige ältere Geräte kommen mit den neuen "SDHC" Karten nicht zurecht.

Wie sieht das mit dem Zumo 500 aus?
    Wenn die neue Karte "vertragen" wird, kann ich dann einfach alle Dateien - welche zur Zeit noch auf der alten sind - auf die neue kopieren und dann das alle neuen Kartenkacheln mit MapInstall installieren?

Danke schonmal im Voraus!

• Heute war ich bei dem Laden, wo man nicht blöd ist und wollte eine neue Speicherkarte kaufen.
    Nachdem ich der Verkäuferin gesagt habe, wofür ich die Karte brauche, meinte sie, ich solle zuerst prüfen, ob das Navi Speicherkarten der neuen Generation (über 4 GB) "verträgt". Sie meinte, einige ältere Geräte kommen mit den neuen "SDHC" Karten nicht zurecht.

Wenn man da nicht blöd ist, hätte man Dir sagen können, dass ein Gerät, dass eine 2 GB Karte verträgt, auch eine 4GB Karte vertragen kann. ;)

Größere karten mußt Du wirklich für dein Gerät abklären oder ausprobieren.

Für den Zumo 660 hat Garmin bisher auch nur die 4 GB Speicherkarte angegeben, das Gerät vertägt aber bei mir alle Karten bir 32 GB. Größere habe ich nocht nicht testen können.

Spare nicht an der Qualität der Speicherkarte. Schlechte Speicherkarten bedeuten längere Ladezeiten und schlimmstenfalls Datenverlust.

Limbo

• Wenn man da nicht blöd ist, hätte man Dir sagen können, dass ein Gerät, dass eine 2 GB Karte verträgt, auch eine 4GB Karte vertragen kann. ;)

Größere karten mußt Du wirklich für dein Gerät abklären oder ausprobieren.

Limbo

@Limbo: wer lesen kann, ist klar im vorteil!!! genau das hat die dame, da wo nicht blöd ist, gesagt. sie meinte ja wohl karten ÜBER 4gb!! - steht zumindest im startposting so da.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Limbo: wer lesen kann, ist klar im vorteil!!! genau das hat die dame, da wo nicht blöd ist, gesagt. sie meinte ja wohl karten ÜBER 4gb!! - steht zumindest im startposting so da.

Hab ich auch so gelesen. :rolleyes:
    Also hätte die Dame mit gutem Gewissen auch eine 4 GB-Karte verkaufen können. Nach Adam Riese paßt eine 2,6 GB große Kartendatei auch auf eine 4 GB Speicherkarte.
    Manchmal ist die Lösung einfacher, als das Problem. :tup:

Limbo

• Die Verkäuferin meinte, Geräte welche 4 GB verarbeiten, können auch alle höheren verarbeiten.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher...
    Kann ich aber die Daten einfach rüber kopieren? Normal schon, oder?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Werte in der Tabelle sind z.T. weit untertrieben. Garmin will sich da wohl absichern.

8 GB Karten laufen in bereits in diversen 5xxern. Probier es einfach aus. ;)

Wenn die neue Karte "vertragen" wird, kann ich dann einfach alle Dateien - welche zur Zeit noch auf der alten sind - auf die neue kopieren und dann das alle neuen Kartenkacheln mit MapInstall installieren?

Wenn du nur noch Kartenmaterial auf der SD-Karte haben willst, brauchst du nichts kopieren. Installier einfach mit MapInstall oder MapSource auf die SD-Karte. Die Programme legen den erfordlichen Ordner \Garmin an und schreiben da die neue Karte rein.

Im internen Speicher solltest du danach alle gmapprom.* und gmapsupp.* löschen (evtl. vorher sichern).

• Wenn man da nicht blöd ist, hätte man Dir sagen können, dass ein Gerät, dass eine 2 GB Karte verträgt, auch eine 4GB Karte vertragen kann. ;)

Soll das heißen, was eine 2GB SD-Karte verträgt kann auch 4GB SDHC-Karten?

• Soll das heißen, was eine 2GB SD-Karte verträgt kann auch 4GB SDHC-Karten?

Normalerweise schon.
    Die kleinere Hardwaregrenze lag bei 1 GB, die nächste Hardwaregrenze liegt bei 4 GB. Oberhalb von 4 GB habe ich bis 32 GB keine Hardwaregrenze gefunden und größere SDHC-Karten habe ich nicht.

Oberhalb 4 GB funktionieren ältere USB-Anschlüsse und Kartenleser nicht mehr.

Limbo

• Zur Zeit habe ich noch einen POI Ordner mit drei POI Dateien, den Ordner "userdate" mit der "userdata.adm", die Datei "gmapsupp" und zwei ".gma" Dateien drauf.
    Die POI Dateien sind alle bereits in den internen Speicher übertragen worden sein, was ist mit den anderen Dateien? Kann ich die einfach kopieren oder lasse ich sie alle weg?

• Habe meinen Smartphone eine 64GB Karte gegönnt, und die Alte CnMemory Micro SDHC 32GB
    läuft jetzt mit Adapter in meinen Zumo 550!! Jetzt kann ich unterwegs Strecken runter laden und brauche nur die Karten zum importieren tauschen :rolleyes:;)

• Habe meinen Smartphone eine 64GB Karte gegönnt, und die Alte CnMemory Micro SDHC 32GB
    läuft jetzt mit Adapter in meinen Zumo 550!! Jetzt kann ich unterwegs Strecken runter laden und brauche nur die Karten zum importieren tauschen :rolleyes:;)

Also da fehlen mir jetzt echt die Worte!
    Sollte das ein Tip sein, oder war das ironisch gemeint?
    Man baut zusätzliche mögliche Fehlerquellen ein (Adapter),
    lädt sich Strecken runter (die fast immer nicht zum Kartenmaterial passen),
    Zumolein muss diese importieren/neu berechnen...
    Sorry, aber Du bist genau so ein Kandidat,
    der dann bald mal schreien wird,
    dass der Zumo ned mehr läuft oder das Smartphone nimmer blabla macht im Helm.............

Cerberus

• Also, ich habe die 8 GB Karte probiert und sie läuft bis jetzt ohne Probleme!

• Man sollte schon Tracks importieren dann brauch das Zumolein auch nicht neu berechnen :tup:

• Hi
    SD-Karten gibt es streng genommen nur bis 2 GB.
    Die neueren SDHC-Karten gibt es mit mehr Speicherplatz, bei gleicher Bauform. Aber ältere Geräte (auch Kartenleser, Kameras etc) können die schlicht nicht lesen.
    Es gibt einige wenige Hersteller die noch "echte" SD-Karten mit 4 GB anbieten - zwar außerhalb der Spezifikation aber sie funktionieren noch mit den alten Geräten. Drüber gibt es meines Wissens nix mehr.

Deswegen hat die Verkäuferin da schon recht gehabt ...

Zum speziellen Gerät weiß ich leider auch nix.

Gryße!
    Andreas, der motorang

PS: Hi tombulli :D